Fleischersatz

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#21

Beitrag von cfun » Do 2. Jul 2015, 19:43

Manfred hat geschrieben:Wenn du etwas über die Ökobilanz der verschiedenen Produktionsverfahren wüsstest, statt irgendwas Vorgesetztes, Undifferenziertes zu glauben, dann würdest du das anders sehen.
Wenn ich so ungebildet bin, dann kläre mich doch auf. Lass mich nicht dumm sterben.

Manfred

Re: Fleischersatz

#22

Beitrag von Manfred » Do 2. Jul 2015, 20:19

Dann rechne mir doch mal die Ökobilanz meiner Weiderinder vor.
Am besten fängst du mit dem Wasserkreislauf an.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#23

Beitrag von cfun » Do 2. Jul 2015, 20:26

Manfred hat geschrieben:Dann rechne mir doch mal die Ökobilanz meiner Weiderinder vor.
Am besten fängst du mit dem Wasserkreislauf an.
Warum ich? Du bist der Experte. Ich habe weder Ahnung von deinen Rindern, noch von den Kartoffeln, die ich esse. Wenn die Ökobilanz gleich ist, würde mich das sehr interessieren.

Manfred

Re: Fleischersatz

#24

Beitrag von Manfred » Do 2. Jul 2015, 20:31

Auf welchem Standort und in welchem Anbauverfahren werden denn deine Kartoffeln kultiviert und wie gelangen sie zu dir?

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#25

Beitrag von cfun » Do 2. Jul 2015, 20:43

Manfred hat geschrieben:Auf welchem Standort und in welchem Anbauverfahren werden denn deine Kartoffeln kultiviert und wie gelangen sie zu dir?
Bio, Herkunft unterschiedlich, aber wir präferieren Lokales und Saisonales.

Aber es geht mir nicht um einen Ökobilanzvergleich zwischen regionalen Produkten und eingeflogenen Produkten, sondern um einen Vergleich zwischen Fleisch und fleischlosen Produkten.

Manfred

Re: Fleischersatz

#26

Beitrag von Manfred » Do 2. Jul 2015, 21:00

Dieser pauschale Vergleich ist eben schlicht und ergreifend unmöglich.
Man kann nur jedes einzelne Produkt mit Herkunft analysieren. Wenn man diese nicht genau kennt, kann man gar nichts dazu sagen. Die Spannbreiten sind gigantisch.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fleischersatz

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 2. Jul 2015, 21:18

Was mich in dem Zusammenhang noch sehr interessieren tät, wäre der Platzbedarf!

Wieviel Platz bräuchten wir als 5-6 köpfige Familie, um uns von Weiderindern zu ernähren? (inklusive Futter natürlich).
Achtung! Dünger erzeugen wir selber auch ... :holy:

Und ohne Fleisch brauche ich übrigens null Soya, weil es normale Bohnen und Erbsen auch tun :im:

Wer Wurst isst, hat nie nie niemals "viel Chemie" drin???

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#28

Beitrag von cfun » Do 2. Jul 2015, 21:19

Manfred hat geschrieben:Dieser pauschale Vergleich ist eben schlicht und ergreifend unmöglich.
Man kann nur jedes einzelne Produkt mit Herkunft analysieren. Wenn man diese nicht genau kennt, kann man gar nichts dazu sagen. Die Spannbreiten sind gigantisch.
Du sagst also, dass die Frage, ob Fleisch oder fleischlose Produkte eine bessere Ökobilanz haben nicht beantwortet werden kann?

Baust du auch Kartoffeln an? Was hat denn die bessere Ökobilanz? Dein Fleisch oder deine Kartoffeln?

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Fleischersatz

#29

Beitrag von cfun » Do 2. Jul 2015, 21:22

Und noch eine Frage: Wenn ich Fleischersatz aus regionalen, saisonalen Produkten herstelle, ohne Zusatzstoffe: Was ist an diesem Fleischersatz schlecht?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleischersatz

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 2. Jul 2015, 21:28

Schlecht ist, daß Fleischersatz keine positive Auswirkung auf den Humusgehalt des Bodens bewirken kann - das können nur Weidetiere.
Siehe Allan Savory.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“