Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3721

Beitrag von christine-josefine » So 15. Mai 2022, 21:10

21 Personen die nicht alles geschafft haben, bei 25 Portionen kostet ein Stück 1,30€
unschlagbar dieser Preis für eine leckere Motivtorte
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3722

Beitrag von Hildegard » So 15. Mai 2022, 22:51

Rohana hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 18:02
50x30 ist ne Menge, und Sacher ist SEHR gehaltvoll. Scheint mir ein guter Deal zu sein ;)
Es war auch ein sehr guter Deal :) Bei privaten professionellen "Tortenbäckerinnen" bekommt man sie in der Größe nicht unter 60€.Normal zaubert ja die Firmlings Mutter solche Kunstwerke immer selber in ihrer Küche nur an dem Wochenende war es eben auch eine Zeitfrage. Es gab dafür beim Mittagessen im Gasthaus keinen Nachtisch...der wäre wesentlich teurer gewesen. :mrgreen: Die...wie alle anderen auch... sind mit den Preisen jetzt generell so hochgefahren, dass so ein Großfamilienessen nicht oft leistbar ist. Suppe 4,90€ und Durchschnittsgericht von der Karte von 15€ bis 22€! Das ist ein Drittel mehr als " vor der Krise"..ist aber kein Haubenlokal, sondern ein normales Dorfgasthaus mit bekannt guter Küche.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3723

Beitrag von Rohana » Di 31. Mai 2022, 20:53

Unser Spargel- und Erdbeerkollege flucht sonst über Kunden die quasi im Februar schon Spargel wollen, aber dieses Jahr ist es anders: Es wäre gute Ware da und relativ günstig, aber die Leute knausern. Der Handel fördert das und bietet verstärkt Billigware aus dem Ausland an...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/heimi ... dfc5262dd0
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3724

Beitrag von SunOdyssey » Mi 1. Jun 2022, 08:00

Leider kommt ein Landwirt im Kreis Coesfeld zu trauriger Berühmtheit, weil er ein Erdbeerfeld umgepflügt hat. Dabei wollte er nur zum Ausdruck bringen, dass er seine Erdbeeren nicht zu dem Preis pflücken und vermarkten kann, wie es die werte Kundschaft gern hätte, nämlich billig! Jetzt muss die allgemeine Teuerung dafür herhalten, sonst war es "Geiz ist geil" oder " es liegt doch da, dann nehme ich es auch"

Die Deutschen werden sich nicht mehr ändern, wenns nicht billig ist, wird's nicht gekauft
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3725

Beitrag von Dyrsian » Mi 1. Jun 2022, 08:20

Rohana hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 20:53
Unser Spargel- und Erdbeerkollege flucht sonst über Kunden die quasi im Februar schon Spargel wollen, aber dieses Jahr ist es anders: Es wäre gute Ware da und relativ günstig, aber die Leute knausern. Der Handel fördert das und bietet verstärkt Billigware aus dem Ausland an...
Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber richtig ist: Die Lebensmittel werden deutlich teurer! Grade für Familien bleibt daher am Ende des Monats - auch wegen der Energiepreise - weniger im Geldbeutel. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Spargel und Erdbeeren auch zu teuer sind - ich kaufe die auch nicht. An der Stelle kann man halt vergleichsweise einfach etwas Geld sparen. Spargel esse ich jetzt ohnehin nicht so super gerne, dass ich das Premiumgemüse brauche. Die Produktion von diesen Produkten ist teuer, wegen der Handarbeit, der Preis daher kaum zu ändern.
Bei Erdbeeren müssen die Kinder (und ich) halt warten bis die im Garten reif sind. Dieses Jahr ist ein super Erdbeerjahr, wir haben jeden Tag eine große Schüssel.
Der grüne Spargel ist leider bei mir nicht gediehen, also da verzichten wir jetzt komplett.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3726

Beitrag von Rohana » Mi 1. Jun 2022, 14:55

Bei so vielen Produkten wird nicht mit der Wimper gezuckt wenn die teuer sind (vor allem Elektro-Spass-Geräte) oder bei Dienstleistungen die ich echt nicht für essentiell halte (Nagelstudio und ähnlicher "Schönheitskrams"), aber wenn die Lebensmittel mal n bissl teurer sind ist das gleich so dramatisch...

Ist ja nicht so dass ich's nicht selbst auch im Portemonnaie merke. Aber das ist es mir dann wert, da spare ich lieber an anderen Enden. Und vor allem hab ich keinen Bock auf Billig-Produkte die (dank LEH) unsere heimische Produktion ruinieren. Dann lieber gar nicht, und das sag ich gerne auch den Herren Geschäftsführer der örtlichen Supermärkte... die gucken dann ganz schön doof :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3727

Beitrag von sybille » Mi 1. Jun 2022, 18:55

Rohana hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 14:55
Bei so vielen Produkten wird nicht mit der Wimper gezuckt wenn die teuer sind (vor allem Elektro-Spass-Geräte) oder bei Dienstleistungen die ich echt nicht für essentiell halte (Nagelstudio und ähnlicher "Schönheitskrams"), aber wenn die Lebensmittel mal n bissl teurer sind ist das gleich so dramatisch...

Ist ja nicht so dass ich's nicht selbst auch im Portemonnaie merke. Aber das ist es mir dann wert, da spare ich lieber an anderen Enden. Und vor allem hab ich keinen Bock auf Billig-Produkte die (dank LEH) unsere heimische Produktion ruinieren. Dann lieber gar nicht, und das sag ich gerne auch den Herren Geschäftsführer der örtlichen Supermärkte... die gucken dann ganz schön doof :bang:
Ich verstehs auch nicht!
Beim Arbeiten höre ich Radio und zwangsläufig auch die Werbung vor den Nachrichten die besonders schlimm vor Weihnachten und Ostern ist. Ich staune immer was dort alles als "haben muss" angepriesen wird und auch gekauft wird denn sonst würde dafür nicht geworben. Werbung ist teuer und muss sich rechnen.
Mir ist es auch lieber mich gut und gesund zu ernähren als ständig etwas Neues, das ich nicht wirklich nicht brauche, zu kaufen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3728

Beitrag von Rohana » Do 2. Jun 2022, 09:35

Oh man... Stallumbau, Tierwohl, alles tralala will man haben, aber wer soll's bezahlen? Doch wieder der Bauer? Den Verbraucher darf man ja in Zeiten steigender Preise nicht belasten :roll: ja Entschuldigung, die Preise für Stallbau steigen auch, und mit diesem ewigen hin und her wird das nix mit den Träumen von tierwohligen Luxushaltungen zum Nulltarif. Das macht einfach keiner.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 7c0185881f
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3729

Beitrag von emil17 » Do 2. Jun 2022, 13:25

Rohana, da bin ich bei Dir.
Nur, man vermutet, dass dann einige doch wieder trotz mehr Geld die Mindeststandards unterlaufen, weil dann mehr in der Kasse bliebe. Dem Bauern, dessen Stall und Weiden ich kenne, geb ich gerne mehr Milchgeld, aber pauschal in etwas einzahlen, das wie ein Fass ohne Boden ist und wo sich dann die Grossen bedienen, das tut keiner gerne.
Ich weiss, dass ich damit der Mehrzahl der Tierhalter Unrecht tue, aber das ist etwa so wie bei der Entwicklungshilfe nach Afrika, wo das meiste dann irgendwo bei den lokalen Clanchefs versickert.
Die Geiz ist geil-Leute, die *egal* was (fr)essen, Hauptsache es ist ein Schnäppchen, die gibt es und die kann man nicht heilen.

Und überhaupt, warum wollen die immer mehr Kohle? Das Gras wächst von alleine und die Kühe fressen auch selber, melken tut die Maschine und das ist doch mit all den Subventionen eine Lizenz zum Geld drucken :holy:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#3730

Beitrag von sybille » Do 2. Jun 2022, 17:00

Rohana, ich bin da auch bei Dir.

Nur, man vermutet, dass dann einige doch wieder trotz mehr Geld die Mindeststandards unterlaufen, weil dann mehr in der Kasse bliebe.
Emil, glaubst Du tatsächlich der Endverbraucher denkt so weit?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“