Herdenschutzhunde

Theorie und Praxis zu Hunden, die gezielt zur Arbeit eingesetzt werden
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde

#81

Beitrag von fuxi » Do 26. Mär 2015, 19:47

Landfrau hat geschrieben:Wieso um Gottes willen sollen Hunde in klimatisierte Spezialanhänger? Will man sie festsetzen für eine bestimmte Zeit, mag das Gründe haben, aber ist das nicht ein wenig krass...soll der Hundeanhänger dann noch mit Fördermitteln gesponsored werden????? Zumindest von unseren KAngals weiß ich, dass sie im WInter im Schnee schlafen bis zu 20 Grad minus und im Sommer sich für tags Löcher buddeln, in denen sie die TAgeshitze abwarten.
Ich habe mir auf Twitter eine >>Farmer-Liste<< zusammengestellt und mindestens einer von denen hat so creme-weiße Plüschmonster als Herdenschutzhunde bei seinen Schafen. Die rollen sich in geschützten Ecken zusammen und sind so gut isoliert, dass der Schnee auf dem Fell nicht schmilzt. >>Schnee auf Hund<<, >>mehr eingeschneite Hunde<<, >>Schchafe und Hunde suchen Schutz vor Schneesturm<<, >>Herdenschutzhund-Infos und Welpenbild<<, >>mehr Info und Welpen<<

Bonus: >>Gegenüberstellung Herdenschutzhund vs. Hütehund<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

centauri

Re: Herdenschutzhunde

#82

Beitrag von centauri » Do 26. Mär 2015, 20:35

Mich würde immer noch interessieren ob hier im forum
oder im tread überhaupt einer einen schutzhund hat?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Herdenschutzhunde

#83

Beitrag von Minze » Do 26. Mär 2015, 20:42

centauri hat geschrieben:Mich würde immer noch interessieren ob hier im forum
oder im tread überhaupt einer einen schutzhund hat?
Zumindest die Landfrau hat wohl einen oder mehrere.
Liebe Grüße
Minze

Wild-Bunch-Chris
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 18:44

Re: Herdenschutzhunde

#84

Beitrag von Wild-Bunch-Chris » Di 21. Apr 2015, 10:55

Ein interessanter Artikel über den Einsatz und die Ausbildung von HSH an Rinderherden:
http://www.gzsdw.de/files/cow_dogs_uebersetzung.pdf

Gefunden auf dieser Seite: http://www.gzsdw.de/broschueren_download

Das ist ein spannendes Thema.

LG, Chris

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde

#85

Beitrag von Rallymann » Sa 25. Apr 2015, 19:51

Mir geht da gerade etwas anderes durch den Kopf.

Wieso muss es ein HSH sein, der wie der Abgesannte schon schrieb, hier in Deutschland nicht zuhause ist, bzw keine menschenleere Gebiete zur Verfügung hat.

Wäre es nicht sinnvoller nach einer ausreichend grossen Hunderasse im Wach oder Schutzhundsektor zu suchen?
Der deutsche Schäfer war und ist ausser Hüte auch noch Wächter. Vieleicht etwas zu klein ok, aber eine Hunderasse, die Hüte und Schutzhund ist sollte kein Problem sein. Diese Hunde könne im Gehorsam stehen und dennoch schützen.
Braucht es jetzt nur noch die passende Grösse.

Vieleicht braucht es einen HSH Made in Germany, der diese Kriterien erfüllt.

Alentejana
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:41
Familienstand: Single
Wohnort: Portugal

Re: Herdenschutzhunde

#86

Beitrag von Alentejana » Sa 25. Apr 2015, 21:45

HSH sind keine blutrünstigen Mörderhunde die alles niederbeissen, was ihren Weg kreuzt.
Sie haben ein sehr feines Gespühr dafür, wer "böses" will.
Man darf sich ihnen und der Herde auch nähern, selbst wenn man Angst hat und zeigt würden sie nicht angreifen.
Normale Wanderer könnten sich so auch der Herde nähern, wenn sie denn normale Wanderer sind.
Sollte ein HSH aber den Eindruck bekommen, dass die Herde geschützt werden muss, zeigt er deutliche Vorwarnungen an, die auch ein nicht-Hundekenner erkennen und verstehen müsste / sollte.
Er wird dem Eindringling zunächst den Weg versperren und tief in die Augen schauen.
Sollte das nicht reichen und der "Eindringling" führt seinen Weg fort, wird der Hund zu knurren anfangen.
Reicht auch diese Warnung nicht, wird er danach die Zähne fletschen und das ist dann wirklich die letzte Warnung vor dem Angriff.
Bis zu diesem Punkt musste noch keiner meiner HSH gehen.
Mag aber auch daran liegen, dass die Fremden, die hier auftauchten, keine bösen Absichten hatten, denn dafür haben diese Hunde und sollten es auch(!) einen fast untrüglichen Instinkt.

Wenn es um fremde Tiere geht, so werden diese verjagt, was normalerweise ausreicht bei mir.
Angegriffen oder getötet werden sie nicht, es sei denn, sie wollen es nicht anders und sich mit dem Hund wirklich anlegen.
Denn letztendlich sind diese Hunde auch dafür da, im Notfall die ihnen anvertraute Herde / Familie bis zum eigenen Tod zu verteidigen.

Was ich nach 20 Jahren mit HSH sagen kann ist nur:
ich vertraue ihnen, wenn ich sie selbst aufgezogen habe.
Man kann aber auch vieles falsch machen, wie bei jedem anderen Hund auch.
Es sind aber auch auf jeden Fall Hunde, die man auf ihre Art gut erziehen muss.
Hat man aber die Loyalität eines solchen Hundes, muss man keine Angst haben.
Der Hund ist dann ein sehr guter Wächter und man kann beruhigt schlafen gehen.

Ist nur meine Erfahrung, ich möchte diese Hunde nicht missen in meinem Leben.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Herdenschutzhunde

#87

Beitrag von Rallymann » So 26. Apr 2015, 19:46

Was Du schreibst ist sicher richtig, setzt aber Hundeverstand voraus, was eben nicht jeder Bürger hat.
Weiterhin ist Portunesien dein Standort, der von der Bevölkerungsdichte mit Deutschland nicht zu vergleichen ist.

Was ich versucht habe zu sagen ist, dass wir hier Hüte und Schutzhunde haben, die besser im Gehorsam stehen und weniger selbstständig handeln.
Das einzige was fehlt, ist der Umgang mit dem Wolf. Wurde hier auch nicht gebraucht und hier wäre es doch eine Möglichkeit, den deutschen Hirtenhund
zu züchten.
Eben das, was schon immer gemacht wurde. Die zucht einer Hunderasse für einen bestimmten Zweck.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Herdenschutzhunde

#88

Beitrag von Reisende » So 26. Apr 2015, 22:26

ich glaube nicht, dass sich solche eigenschaften mal auf die schnelle hinzüchten lassen.
überlege mal, wie lange bereits zB hütehunde gezüchtet werden, und trotzdem unterscheidet man arbeitslinien. und selbst innerhalb einer etablierten linie ist noch lange nicht jeder hund für den job geeignet.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Alentejana
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:41
Familienstand: Single
Wohnort: Portugal

Re: Herdenschutzhunde

#89

Beitrag von Alentejana » So 26. Apr 2015, 22:53

Natürlich kann man das Rad auch neu erfinden und eine für Deutschland angepasste HSH-Rasse züchten ;-)

Mein erster portugiesischer HSH hatte übrigens viele Jahre auch in Deutschland mit mir verbracht, mitten im Ruhrpott, ohne besondere Vorkommnisse.

Warum ich meinen gestrigen Beitrag überhaupt verfasst hatte lag nur an meinem Eindruck in diesem thread, dass mancher user viel Angst vor solchen Hunden zu haben scheint, ohne je in Kontakt mit einem solchen gekommen zu sein.
Da wollte ich sie einfach ein wenig verteidigen.

Meine haben nicht nur einen hundeängstlichen Menschen von ihrer Angst kuriert.
Die Hunde spürten die Angst zwar, aber umso freundlicher waren sie zu diesen Personen.

Hundeverstand sollte sowieso jeder Hundebesitzer haben, was aber allzu oft leider nicht der Fall ist.
Ein "Hundeführerschein" ist da meiner Meinung nach wirklich nicht die schlechteste Idee.

Mein gestriger Beitrag sollte auch lediglich ein wenig entschärfen was solche Hunde angeht, mehr nicht.
Man kann sich ihnen gefahrlos nähern, auch streicheln und alles.
Spürt der Hund aber, das solche Annäherungsversuche mit keiner guten Absicht verbunden sind (und das spüren sie!), dann gehen sie in den "Verteidigungsmodus", was aber auch dann nicht bedeutet, dass sie sofort blind und blöd drauf losbeissen und töten.

HSHs sind keine "natural-born-killer", nur darauf wollte ich hinweisen.

Natürlich sollten sie wie jeder andere Hund auch sozialisiert werden, das ist die wichtigste Voraussetzung für alle Hunde und Hundebesitzer um ein verfünftiges Zusammenleben zu ermöglichen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Herdenschutzhunde

#90

Beitrag von Sabi(e)ne » So 26. Apr 2015, 23:30

:) Ich war lange Jahre Briefträgerin, also per Job eh mißtrauisch gegen Hunde - ich hab eine Narbe am rechten Bein, in dem ein Rottweiler seine Zähne versenkt hat. :motz:
Ich bin deshalb kein Hundefeind, (und hatte danach auch selbst große Hunde) aber ich frage mich, wie man in D außerhalb einer großen Wanderherde diese Hunde überhaupt auslasten kann, und wie man die sozialisiert, wenn Hunde-Amateure meinen, solche zu brauchen?
Das Kennzeichen der HSH ist doch grad deren unabhängige Entscheidung des Handelns ohne Besitzer in Rufnähe.
Und das halte ich in D für ziemlich gefährlich, zumal das meistens wirklich große Hunde sind.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“