Herdenschutzhunde

Theorie und Praxis zu Hunden, die gezielt zur Arbeit eingesetzt werden
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Herdenschutzhunde

#61

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 7. Okt 2013, 08:03

na ja, wir gehen ja - oder ich zumindest tu das - davon aus, dass jemand der sich nen HSH anschaffen will den hund klug und umsichtig nach den tatsächlich vorhandenen gegebenheiten und den anfallenden arbeiten aussucht und nicht das nächstbeste riesenvieh schnappt und zu den schafen setzt.

je nach einsatzgebiet kann es dann durchaus sein, dass ein ansonsten auch familientauglicher hund zum einsatz kommt. und sehr wahrscheinlich ist es, dass es kein kangal ist - wer sich so einen hund zutraut, der wird hoffentlich wissen was er tut und anbieten können was so ein hund braucht zum glücklichsein, denn nur ein glücklicher hund ist ein verlässlicher hund.

in Ö werden die hunde in sektion 1 (allrounderhund für den schäfer, also 'hütehund' wenn man ihn so nennen will) und in sektion 2 (schwere wachhunde, auch ihrem einsatzgebiet nach 'berghunde' genannt) eingeteilt. kangal kommt bei uns nicht in der offziellen liste vor, weil er für unsere verhältnisse nicht geeignet ist. auf diese art wird sicher jedes land seine spezifischen bedürfnisse kategorisieren.

dass es bei familienhunden wie man auch hier im forum sieht üblich ist auch mal ohne nachzudenken irgendeinen auf die schnelle zu holen ist leider ne traurige tatsache. bei richtigen arbeitshunden dürfte die auswahl (ausnahmen wirds immer geben) aber schon sorgsamer stattfinden. man will ja schliesslich was bestimmtes vom hund.

ich denk nicht dass es für HSH schubladen gibt die passen, dazu sind die arbeitsplätze der hunde viel zu unterschiedlich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Herdenschutzhunde

#62

Beitrag von Bunz » Di 8. Okt 2013, 06:50

hallo derabgesandte,
Deinem gutgeschriebenen Aufsatz stimme ich zu.
Es sollte sich ihn mancher hier nochmal durchlesen.
Nur eines habe ich: Der Deutsche Schäferhund wollte nie ein HSH werden. Er war immer ein Hütehund und ist es glücklicherweise heute immer noch.
HSH hat es in D mangels Wölfen nie gegeben. Gut...vielleicht zur Zeit der Germanen oder im tiefsten Mittelalter.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Herdenschutzhunde

#63

Beitrag von stoeri » Di 8. Okt 2013, 08:53

Hallo DerElch
DerElch hat geschrieben:erika...der wolf ist nicht lieb und nicht nett ;) sondern ein seinem instinkt folgendes raubtier...er wird aber oft zu unrecht verteufelt.
Und bloss weil er einigen nicht ins konzept passt,muss man ihn nicht gnadenlos niederbuegeln.Man kann auch pro wolf sein und die gegenseite verstehen...wo mein persönliches verständnis fehlt ist..wenn die contra wolf fraktion genau zwei argumente hat(der gehört hier nicht her,der hat hier keinen platz) und nicht bereit ist,sich mit dem Tier Wolf zu befassen so das man lösungen erarbeiten kann die BEIDEN seiten etwas bringen.

Die Herdenschutzhunde sind da ganz bestimmt ein Anfang in die richtige richtung.(hat auch lange genug gedauert)
Diese Antwort ist zwar schon länger her aber da hast Du schon Recht.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Manfred

Re: Herdenschutzhunde

#64

Beitrag von Manfred » Do 16. Jan 2014, 00:25

The Magnificent Breed of Caucasian Shepherd:
http://www.youtube.com/watch?v=hA8qOtQG2aw

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Herdenschutzhunde

#65

Beitrag von Adjua » Do 16. Jan 2014, 13:11

Sehr schönes Video. Tolle Hunde - dort gehören sie hin, dort sollte man sie lassen.

willibald
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:27
Familienstand: verheiratet

Re: Herdenschutzhunde

#66

Beitrag von willibald » Fr 7. Feb 2014, 10:33

Tierschützer sind auch ein wenig engsichtig, dadurch das man dann dem armen HSH ein schöneres Leben schenkt sterben die armen Schafe, also irgendwas passt bei dem Gedanken nicht....
Ich finde Herdenschutzhunde notwendig, gerade weil es in Deutschland wieder Wölfe gibt, und ich finde es sogar gut das es wieder Wölfe hier gibt.

Manfred

Re: Herdenschutzhunde

#67

Beitrag von Manfred » Do 8. Jan 2015, 15:48

Nach der Alpsaison sind die schweizerischen Herdenschutzhunde jetzt im Tal. Aber auch da gibt es Zoff:

http://www.srf.ch/news/regional/ostschw ... aermklagen

Manfred

Re: Herdenschutzhunde

#68

Beitrag von Manfred » Mo 16. Mär 2015, 16:30

In den nächsten Tagen läuft in Bayern eine Vortragsreihe zum Thema Herdenschutz bei Rindern, mit Schwerpunktvortrag über den Einsatz von Herdenschutzhunden.

Die Termine:
23.03.2015 19.30 Uhr Gasthaus zum Stern, Haupstr. 3, 97258 Gollhofen, 09339/256
24.03.2015 19.30 Uhr Gasthof-Hotel Opel, Lindig 2, 95502 Himmelkron, 09227/5143
25.03.2015 19.30 Uhr Hotel am Regenbogen, Schützenstr. 14, 93413 Cham, 09971/8493
26.03.2015 19.30 Uhr Landgasthof Brem, Landstr. 11, 87656 Germaringen, 08344/92060

Weitere Infos:
http://www.aforst.com/Sonstiges/Selbstv ... indern.pdf

Wild-Bunch-Chris
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 18:44

Re: Herdenschutzhunde

#69

Beitrag von Wild-Bunch-Chris » Di 17. Mär 2015, 12:58

Danke für den Link - ich denke mal, in Himmelkron sind wir dann dabei. Auch, wenn HSH für uns in weiter Ferne liegen, ist das grundsätzliche Thema Herdenschutz hier grad sehr aktuell.

LG, Chris

Manfred

Re: Herdenschutzhunde

#70

Beitrag von Manfred » Di 17. Mär 2015, 17:20

Was für Herdenschutzprobleme habt ihr denn?

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“