Hunde-Frage: warten oder nicht...

(wir werden nicht gebraten)
Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hunde-Frage: warten oder nicht...

#11

Beitrag von Eule » So 16. Jun 2013, 11:51

Hallo Sabi(e)ne,
das ist wirklich eine schwierige Entscheidung und man sollte sie nach dem Charakter der Althunde entscheiden. Es gibt alte Hunde, die gerne ihre Ruhe haben wollen oder evtl. eifersüchtig reagieren und es gibt Althunde die glücklich sind noch eine Aufgabe wie z.B. Welpen erziehen bekommen. Die können richtig wieder aufblühen. Aber den Rat von Zottelgeiss, erstmals nur einen Welpen dazunehmen (wenn überhaupt) würde ich auf jeden Fall beherzigen, denn 2 Jungspunde könnten doch zuviel des Guten seinfür die Oldies. Ich denke, Du kennst Deine Hunde am besten und wenn Du einen jungen Hund aus dem Tierheim nimmst, kannst Du vielleicht auch das Zusammenleben mit alt und jung eine Zeit lang ausprobieren. Wenn esklappt ist`s gut, wenn nicht, kannst Du den Neuzugang wieder zurückgeben. Vielleicht kannst Du sogar vor der Entscheidung mal einen Spaziergang auf neutralem Gelände mit Deinen Hunden und dem geplanten Neuhund machen (mit einer 2. Person) und dabei sehen, wie sich die Hunde verhalten und ob Sympathie vorhanden ist. Wenn alles prima läuft, kann so ein Spaziergang dann mal auf dem eigenen Gelände enden, denn dann erst sieht man wirklich, ob sich die Hunde tolerieren.
Viel Glück.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hunde-Frage: warten oder nicht...

#12

Beitrag von citty » So 16. Jun 2013, 17:45

Hallo,

junge Hunde wollen toben und spielen, das macht Althunden, wenn sie erst richtig klapprig sind, SCHWER zu schaffen. Habe das oefter mit ansehen muessen und mir gesagt, dass ich sowas nie machen wuerde. Warten bis die Alten nciht mehr da sind und dann erst neue anschaffen :daumen:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Haustiere“