katzen "kennzeichnung"

(wir werden nicht gebraten)
DerElch

katzen "kennzeichnung"

#1

Beitrag von DerElch » Fr 3. Mai 2013, 06:07

Da wir nun im Mai endlich wieder "in den Wald" ziehen können und ich in letzter zeit oft mitbekommen habe,das es fuer einige leute anscheinend logisch ist..katze ohne halsband ist eine herrenlose katze...und die dann "zwangseingewiesen"werden,mache ich mir so meine gedanken.
(genauso ärgerlich die netten menschen die die "armen" katzen dann anfangen zu fuettern,obwohl die weder duenn,ungesund noch ungepflegt aussehen)

Meine Katzen haben keine halsbänder ,seit eine mal heftigst mit sowas hängengeblieben ist...gechipt sind die...nutzt aber anscheinend selten etwas...da die entweder niht eigelesen werden oder dann anscheinend die dazugehörige datenbank unbekannt ist :(

Tja und wie kann ich nun fuer das Umfeld sichtbar machen...he die katze hat ein zuhause und ist kein streuner???Irgendwer eine brauchbare idee?

Lieselottchen
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Mai 2013, 20:31
Familienstand: überzeugter Single

Re: katzen "kennzeichnung"

#2

Beitrag von Lieselottchen » Fr 3. Mai 2013, 08:03

Das würde ich auch gerne mal wissen. Der (gepflegte!) Kater meiner Mutter kam erst kürzlich mit einem fremden Halsband nach Hause, woran ein Zettel war auf dem stand: "Wem gehöre ich?". :hmm: Unser Kater ist viel Zuhause, nur ab und an mal auf größeren Touren. Ein eher etwas dickerer, gemütlicher Kater, und absolut gepflegt. Dennoch wurde er von anderen "angefüttert" welche dachten, er hätte kein Zuhause... :motz:

DerElch

Re: katzen "kennzeichnung"

#3

Beitrag von DerElch » Fr 3. Mai 2013, 08:15

Naja ich finde es ja gut wenn Leute sich "armen" kreaturen annehmen...aber es mutet etwas seltsam an,wenn leute erst die katze weglocken und sogar einsperren,weil die ja "herrenlos" ist und man die katze später in einem tierheim wiederfindet und gegen geld auslösen darf :(

Lieselottchen
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Mai 2013, 20:31
Familienstand: überzeugter Single

Re: katzen "kennzeichnung"

#4

Beitrag von Lieselottchen » Fr 3. Mai 2013, 08:23

Arme Kreaturen, und wohlgenährte gemütliche Kater- da besteht doch wirklich ein Unterschied. Ich finde es nicht gut, wenn wahllos alle Katzen angefüttert werden...

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: katzen "kennzeichnung"

#5

Beitrag von Sanne » Fr 3. Mai 2013, 08:38

Als ich noch am Stadtrand wohnte, hatte ich so einen "Katzenfreund" in der Nachbarschaft. Er hat alle Katzen gefüttert, denen er habhaft werden konnte und dachte dabei ein gutes Werk zu tun. Das war aber auch alles. Das Ende der Geschichte, die vermehrten sich wie toll und krank wurden sie auch. Irgendwann wurde das Tierheim alarmiert, das sich dann auch prompt um die Tiere gekümmert hat. :daumen: :daumen:
Hier im Dorf wird deine Katze mal gefüttert, wenn du nicht da bist. Das ist die gute Nachbarschaft.
Als ich noch meinen Schäferhund hatte, wunderte ich mich, dass er immer fetter wurde. Da gab es wirklich Leute, die beim Fleischer gegenüber extra Wurst für das Tier kauften, um es dann zu füttern. Darauf angesprochen, waren sie sehr verwundert :aeh: Hatten es doch nur gut gemeint. :ohoh:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: katzen "kennzeichnung"

#6

Beitrag von marion » Fr 3. Mai 2013, 09:31

Wie wäre es denn mit Ohren vom TA tatowieren lassen ? Wird bei uns in D eigenartigerweise gar nicht mehr gemacht :hmm: :aeh:
Halsband find auch viel zu gefährlich ...

Schwierig ... wirklich schwierig

Lieben Gruß
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

DerElch

Re: katzen "kennzeichnung"

#7

Beitrag von DerElch » Fr 3. Mai 2013, 10:40

Marion denke bei den kleinen ohren ist das entsprchend schwierig....zudem ist haut nicht gleich haut und zelle nicht gleich zelle...je nachdem verläuft die farbe und wie gesagt ab einer gewissen flächengrösse kannst du kleine sachen kaum noch identifizieren.
Ohrmarken im kleinformat ,oder ohrstecker wären ja was...aber macht dir keiner und bringt auch nix wenns keiner richtig deuten kann.

Bei der Katze damals mit dem halsbandunfall hatte sie eines mit gummizug an,eben mit dem hintergedanken,bleibt sie hängen kommt sie frei.(Dort herrschte halsbandzwang weil alles ohne als streuner galt und sogar abgeschossen werden durfte wg wilderei)Heute ist sie 8 und zum Glueck immer noch putzmunter.

Sanne da vermehrt sich nix,alles sterilisiert und kastriert.Hier wohnt die Nachbarschaft,fuer deutsche verhältnisse,weitläufig auseinander..also kennt nicht jeder jedes tier zwangsläufig....

Und nicht zu vergessen die urlauber,welche glauben etwas caritatives zu tun...weil das arme kätzchen so alleine im wald rumrennt :bang:

Andvari

Re: katzen "kennzeichnung"

#8

Beitrag von Andvari » Fr 3. Mai 2013, 11:14

Ich würde ja erstmal mit den Leuten reden - also sich selbst und die Katze den neuen Nachbarn vorstellen und dabei gleich erwähnen, dass die Katze bitte nicht von anderen gefüttert werden soll, weil ihr das nicht möchtet, weil ihr euch sonst Sorgen macht, wenn sie nicht pünktlich zur Futterzeit bei euch aufkreuzt, weil sie manches Futter nicht verträgt, ...

Wenn das immer noch nichts hilft, würde ich ihr ein Halsband anziehen, die gibt es inzwischen fast nur noch mit "Sollbruchstelle" und zumindest bei meinen Katzen ging das Halsband auch immer auf, wenn sie mal irgendwo hängenblieben. (Halsbänder mit Gummizug sind natürlich Murks, das sollte man nicht nehmen. Die Sollbruchstelle ist normalerweise ein Steckverschluss, der unter Zug aufgeht, so dass das Halsband nicht nur weiter wird, während die Katze immer noch festhängt, sondern wirklich offen ist und abfällt, so dass die Katze frei ist.)

poelinger

Re: katzen "kennzeichnung"

#9

Beitrag von poelinger » Fr 3. Mai 2013, 12:18

Tut mir leid, aber ich finde Katzen (genauso wie Hunde) haben "im Wald" nix verloren. es Jungvögel gejagt und erlegt, auch wenn der Tiger noch so gut genährt ist.
Schlagt auf mich ein, aber ich versuche Katzen hier fernzuhalten.

DerElch

Re: katzen "kennzeichnung"

#10

Beitrag von DerElch » Fr 3. Mai 2013, 12:47

poelinger...duerfte schwer sein da wir mitten im wald wohnen wie viele schweden auch :) Der schaden der katzen duerfte ziemlich uebersichtlich sein,weil erstens die "beutetiere" auf zack sind(jede menge greifvögel,marder,luchse,wildkatzen,wolf und bär) und im unkreis von etwa 5km höchstens 7 katzen leben.

Das mit den nachbarn abklappern duerft auch ziemlich schwierig werden...da du festwohnhäuser hast...sommerstugas und ferienstugas...und es ist schwer erkennbar was nu forstwege oder zufahrtswege zu höfen sind...somit kennt man immer nur die "sichtbaren".
Wir selber sind nur 30m vom nächsten zufahrtsweg weg..aber die einfahrt findet nur wer weiss wo sie ist oder durch zufall.

Naja die gummizugteile waren damals das neuste vom neuen und von diesen sollbruchdingern hör ich zum erstenmal...scheint aber auch nicht der bringer zu sein http://www.katzenheim-roquetas.de/gefahr-halsband.htm und da es der miezen hauptaufgabe ist,haus und hof mäusefrei zu halten,sieht das mächtig nach halsbanddauerabo aus :)
Da steht auch nochmal was zum tätowieren,werd mal den TA fragen ob das wirklich geht und noch gemacht wird.Weil chip ist vorhanden,aber selbst der zoll konnte die damals nicht gescheit einlesen und zuordnen...(waren aber nach dem einsetzen kontrolliert worden)

Bleibt wohl wirklich nur zu hoffen das die miezen nen bogen um andere leute machen....kein gutgemeintes futter annehmen und nicht auf lebendfallen reinfallen. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Haustiere“