chihuahua

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

chihuahua

#1

Beitrag von Baumschubser » Mi 1. Mai 2013, 06:13

Moin
Unser 10jähriger Chihuahua geht seit etwa 2 Jahren nicht mehr über Fliesenfussboden.
Er lag im Flur auf einem Läufer zu kläffen wenn wir in der Küche saßen.
Dann haben wir mehrere Läufer gekauft und siehe da er kommt mit in die Küche :)
Die Pfoten sehen völlig normal aus.
Er rennt auch sonst überall wie verrückt herum, wo keine Fliesen sind.
Die Fliesen sind ganz normale Feinsteinzeugfliesen, leicht ruppelig, also kein glatter Marmor, gebohnert wird auch nicht.
Auf Beton in der Werkstatt und Asphalt läuft er.
Wenn wir woanders zu Besuch sind kommts vor das er vergisst das dort Fliesen sind und doch drüberläuft..
Was ist das nur?
Weiss es einer?
Gruss Willy

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: chihuahua

#2

Beitrag von Nightshade » Mi 1. Mai 2013, 06:26

Vielleicht sieht er schlecht. Lass mal den Tierarzt in die Augen leuchten.

Mein Schäfermix hatte im Alter Grauen Star und wollte dann nicht mehr über bestimmte Böden gehen. Er konnte sie schlecht erkennen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: chihuahua

#3

Beitrag von die fellberge » Mi 1. Mai 2013, 08:52

Habt ihr regelmäßig die Krallen geschnitten?

Das tut auf hartem Boden weh, wenn diese zu lang sind.

Vorsicht beim Selbermachen- in der Kralle der lange nicht geschnitten wurde ist das Leben weiter unten- langsam rantasten!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: chihuahua

#4

Beitrag von Baumschubser » Mi 1. Mai 2013, 09:11

Moin
Unsere Köter brauchten bisher nie die Krallen geschnitten haben, die wetzten sich auch so ab, die laufen ja frei umher.
Aber ich habe die kontrolliert, alles normal, keine Schmerzen beim drücken.
-
Es gab da mal zwei Vorfälle, da war das Hündchen noch viel kleiner als jetzt:
Ich bin in Holzschuhen auf ihn getreten, im Flur, auf dem Fliesenboden und einmal hat er die Pfote zwischen Unterkante Haustür und Boden bekommen.
Er ist seitdem mit Türen sehr vorsichtig und geht mir aus dem Weg wenn ich angetrabt komme, die Angst sitzt drin.
Das ist aber fast 10Jahre her, warum sollte der Hund nach 7-8 Jahren plötzlich Angst vor Fliesen bekommen?
-
Ich hatte eigentlich eher die Befürchtung das er Rückenschmerzen haben könnte und das laufen auf Fliesen mangels schlechterem Halt und daraus folgender Muskelanspannung vielleicht schmerzhaft sein könnte?
Wenn er denn mal den einen Meter von dem Läufer zur Tür nach Draussen geht schleicht er ganz vorsichtig und angespannt über die Fliesen... :hmm:
Mit den Augen wäre auch denkbar, aber er geht auch auf Läufern verschiedener Farben, sogar Lappen und Handtücher hell bis dunkel begeht er gern.
Mir ist auch noch nicht aufgefallen das er was nicht erkennen würde.
Gruss Willy

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: chihuahua

#5

Beitrag von Nightshade » Mi 1. Mai 2013, 09:41

Unser Schäfer verweigerte dunkle Treppen und den Fliesenboden der hiesigen Bankfiliale. Und zwar nur diesen.
Irgendwie fand er ihn ab dem 7. Lebensjahr bedrohlich. Vorher ist er tausend Mal ohne Angst drüber gelaufen.

TA meinte, dass käme von der Linsentrübung, könnte eventuell auch was mit Senilität zu tun haben. Dieser Hund war genetisch nicht gut beisammen, er alterte extrem früh.
Wir können nicht wissen, was ein Hund sieht. Vielleicht nimmt er irgendwelche schatten auf gerade diesen Fliesen wahr, die ihm Angst machen.

Gegen Unsicherheiten im Alter kann man antrainieren, einfache Hindernisse überwinden usw.
Karsivan soll auch sehr gut sein, wenn Oldie-Hunde Ausfälle zeigen.
Und die Augen kann nur ein Tierarzt beurteilen.

Rückenleiden glaube ich weniger, da hättest du auch andere Symptome wie Gangbild-Auffälligkeiten, Morgensteifigkeit o.ä.

Na bitte, mir ist grade die Hundedame auf eine Biene getreten und jetzt geht es ihr gaaaanz schlecht. Mal abwarten, ob wir den Notdienst irgendeiner Klinik brauchen. Sie ist eine leichte Allergikerin.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: chihuahua

#6

Beitrag von Tara » Mi 1. Mai 2013, 09:45

Es gibt auch einfach "Marotten". Unser Kater springt in die Küche, als wäre da eine 40 cm hohe Hürde. Er macht es immer! Und nur in die Küche, in kein anderes Zimmer.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: chihuahua

#7

Beitrag von marion » Mi 1. Mai 2013, 09:57

Moin Willy,

keine Panik...alles im grünem Bereich. Ab einem gewissem Alter bauen die Hunde halt ab, wie wir Menschen auch. Unsicherheit auf Fliesen und glatten Böden ist bei ganz, ganz vielen Hunden ab einem gewissem Alter einfach gegeben. Tip: kauf dir Teppichreste im Baumarkt und bau deinem Hund Laufstrassen oder leg sie großflächig aus. Wirste sehen - hilft !
Wenn dein Hundi noch älter wird, kann es passieren das er/sie undicht wird. Bei solchen Minis kann man prima handelsübliche Babywindeln nehmen. Bei Hündinnen einfach ein Loch für den Schwanz reinschneiden, bei Rüden wie eine Baubinde umbinden. Dabei darauf achten, dass der Penis nicht aus Versehen unten rausguckt, dann ist die Aktion für die Katz. Ist mir und passiert mir bei meinem Uraltrüden auch ab und an, dann ist wischen und fluchen angesagt.

Also alles kein Drama, er/sie wird halt einfach alt. Wenn wir mal 70 oder noch älter sind, flitzen wir auch nicht mehr wie die jungen Hasen durch die Gegend und finden einen sicheren Laufuntergrund toll.


Lieben Gruß,
Marion

P.S.: wenn er woanders über Fliesen läuft, kann es auch die Aufregung sein und die verleiht manchmal Flügel :bieni: Was meinste, was unserer auf einmal alles wieder kann, wenn der Tierarzt zu Besuch kommt :lol:
Der wird beweglich ohne Ende ...
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: chihuahua

#8

Beitrag von Baumschubser » Mi 1. Mai 2013, 10:01

Moin
Marotte, ja klingt gut :)
Jetzt grad ist die junge Jack-Russeldame vom Sohn zum Besuch, die wetzt ja wie ein geölter Blitz überall hin und der Chihuahua fix hinterher auch über Fliesen neben dem Läufer!!!!
-hat er wohl in dem Zauber ganz vergessen-
Übrigens, ins Bett und ins Auto springen schafft der Alte auch noch :)
Gruss Willy

Antworten

Zurück zu „Haustiere“