Flöhe

(wir werden nicht gebraten)
Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Flöhe

#11

Beitrag von Moosi » Fr 30. Sep 2011, 22:38

Hallo,

wir hatten vor einigen Jahren mal durch die Katzen Flöhe im Wohnzimmer. Erst als alle zerstochen waren, haben wir es realisiert, dass es Flöhe sind. Uns wurde bis dahin immer erzählt, dass Katzenflöhe nicht auf Menschen gehen ... nunja :ohoh: :bang:

Vom Tierarzt hatte ich eine Art kleine Stinkbombe. Einmal gemacht und Ruhe war. Man durfte dann den Raum für ein paar Stunden nicht betreten ... aber mehr war nicht. Hat auch gleich beim ersten Mal geholfen. Frag nicht was da drin war ... aber in dem Moment war es mir egal. Auch hatte keiner danach Probleme. Nur die Katzen, die dürfen seither nicht mehr ins Wohnzimmer ... was mir überhaupt nicht gefällt :rot:

Liebe Grüße

Moosi

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Flöhe

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 30. Sep 2011, 22:40

karinke hat geschrieben:Trägst du Jeans? Oder sonstige Feste Hosen mit Gurtschlaufen?
Wir haben begonnen uns selber in die Gurtschlaufe ein Flohhalsband einzuziehen. Seit her haben wir es viel Ruhiger. Auch im Auto an den Sitzen ist jeweils ein Halsband. Meine Tante hatte jeweils auch an den Bettkanten je zwei pro Seite. So wurden wir ihnen Herr.
Uah.....seid ihr lebensmüde?
Vielleicht solltet ihr erst mal gucken/googeln, was da drin ist....das Zeugs ist Nervengift!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Flöhe

#13

Beitrag von karinke » Fr 30. Sep 2011, 22:42

bessere Idee zur Prävention? Wenn wir in Rumänien Unterwegs sind dürfte ich sonst kaum wem mehr die Hand schütteln...

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Flöhe

#14

Beitrag von Moosi » Fr 30. Sep 2011, 22:59

"Wenn wir in Rumänien Unterwegs sind dürfte ich sonst kaum wem mehr die Hand schütteln..."

Hallo Karinke,

ich habe keine Ahnung, wo du da in Rumänien unterwegs bist. Weder ich, meine Familie noch eine ganze Reihe guter Freunde, die wir laufend in Rumänien unterwegs sind haben jemals mit Flöhen Probleme gehabt und dabei kommen wir in Ecken wo sonst sicher keiner hingeht. Wir waren gerade erst wieder für drei Wochen unten .... :ohoh: :eek:

Sehr merkwürdig ...ich kann es nicht ausstehen, wenn man das Land immer so darstellt, als wäre es der letzte Dreck. Ich liebe das Land und die Leute !!!!!

LG

Moosi

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Flöhe

#15

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 30. Sep 2011, 23:11

Bei uns sind es vornehmlich die Ratten, welche die Flöhe auf die Hunde übertragen. Vor allem um diese Jahreszeit, wenn die Felder abgeerntet werden, wandern die Ratten in die Ortschaften ein. Üblicherweise tritt um diese Jahreszeit - auch wegen der Witterung - die Flohplage auf.

Da hilft nur konsequente Rattenbekämpfung mit Falle und Luftgewehr. Tierfutter muß nagerdicht verschlossen werden und Ecken sollten (sollten... :mrgreen: ) aufgeräumt sein.

Von Spot-On-Präparaten kann nur abgeraten werden, weil es sich um systemische Nervengifte handelt. Ohne diese in Verruf zu bringen - mein Eindruck ist, daß sie bei Hunden Krebs fördern. Seitdem die Hundebesitzer um mich herum dieses Spot On-Zeugs auftragen, haben die Viecher immer häufiger Krebs. Das kenne ich aus meiner Jugend nicht. Ob es nur eine zufällige Korellation ist oder nicht - ich vertraue diesem Zeug nicht, insbesondere weil es das Bienensterben mitbewirkt. (Wirkstoffe: Imidacloprid oder Fipronil.)

Das Haus muß zu den Zeiten, in denen die Ratten in die Ortschaften wandern, immer sehr gut geputzt werden. Wenn die Flöhe einmal drin sind, dauert es eine Weile, bis alle wieder verschwunden sind. Bei einer einigermaßen betriebenen Hygiene ist das kein Problem.

Freundliche Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Flöhe

#16

Beitrag von Tanja » Fr 30. Sep 2011, 23:21

Moosi hat geschrieben: Sehr merkwürdig ...ich kann es nicht ausstehen, wenn man das Land immer so darstellt, als wäre es der letzte Dreck. Ich liebe das Land und die Leute !!!!!
danke, Moosi!

Ich kann es nicht ausstehen, wenn so pauschalisierend und abfällig über irgendwelche Gruppen von Menschen gesprochen wird.
Tanja

:blah:

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Flöhe

#17

Beitrag von karinke » Fr 30. Sep 2011, 23:32

Tanja hat geschrieben:
Moosi hat geschrieben: Sehr merkwürdig ...ich kann es nicht ausstehen, wenn man das Land immer so darstellt, als wäre es der letzte Dreck. Ich liebe das Land und die Leute !!!!!
danke, Moosi!

Ich kann es nicht ausstehen, wenn so pauschalisierend und abfällig über irgendwelche Gruppen von Menschen gesprochen wird.
Es sind auch nicht alle. Aber dennoch haben wir es in unseren letzten 4 wochen wieder geschafft. Und es mag mich. Nur weil ich so ein Flohmagnet bin. Es müsste echt nicht sein. Ich weiss, welche 3 es waren. Ich war auch selbst schuld, dass ich sie überhaupt mitgenommen habe. Aber ich konnte sie rein vom herzen her auch nicht einfach am Strassenrand weiter stehen lassen. Sie haben fast geheult vor freude, dass endlich jemand sie mitnahm. Der Mann der einen lag im Krankenhaus und wurde genau an dem Morgen operiert.
Ansonsten im Anderen dorf wurde es definitiv besser.

moosfrosch

Re: Flöhe

#18

Beitrag von moosfrosch » Sa 1. Okt 2011, 10:49

Hallo Trinity,

ich mach jetzt mal Werbung für ein Produkt, da ich damit gute Erfahrungen habe: wir haben das Flohproblem bei unserem Hund mit Fletic in den Griff bekommen, hilft gegen Zecken und Flöhe. Das ist nun leider auch ein Nervengift, aber was Besseres hab ich bisher nicht entdeckt. Unser Hund bekommt den ganzen Sommer über nur eine Ampulle, die reicht völlig aus, normalerweise sollte 1x pro Monat eine drauf...Sie hatte schon mal Flöhe, Frontline hat nix genützt bei ihr, Fletic schon - Ist aber nix für Katzen!!!!!!
Ich kann allerdings verstehen, daß du wegen Baby z.Zt. darauf verzichten möchtest. Aber vielleicht kann ja jemand anderes die Tiere damit behandeln und du den Kontakt zu den Tieren für ein paar Tage möglichst komplett meiden.
Ich hatte im Frühsommer plötzlich auch mal Flohstiche am Körper verteilt, ganz typisch, immer so in einer Linie und dachte auch schon, oh ne, jetzt hats uns erwischt. Aber der Hund kratzte sich nicht und mein Freund hatte auch nix und bei mir wars dann auch wieder vorbei. Dann ist mir eingefallen, daß ich Tags zuvor die Nachbarskatze auf dem Arm hatte und ich fürchte, daher kams...
Ich wünsche Dir, daß Du die Viecher umgehend los wirst! Als Tipp kann ich aber auch nur raten, was schon gesagt wurde: alles gründlich saugen und reinigen, besonders die Schlafstätten der Tiere (heiß waschen, eventuell austauschen), die Matratzen, Teppiche und Teppichboden gründlich reinigen. Was besseres nicht-chemisches fällt mir leider auch nicht ein...
Liebe Grüsse, moosfrosch

Trinity
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Flöhe

#19

Beitrag von Trinity » Sa 1. Okt 2011, 12:41

Danke für all eure Tips! Werden alle angewandt werden.

Das mit dem Fletic guck ich mir mal an! Ich sauge und wische hier schon wie eine bekloppte. Allerdings hab ich eigentlich Bettruhe, aber unserer Haushaltshilfe will ich das irgendwie auch nicht zumuten (Könnten Sie mal kurz die Flöhe wegsaugen)

Mein Mann hat jetzt glücklicherweise mal zwei Tage frei, das erste Mal seit sechs Wochen, alle WE durchgearbeitet...Da wird jetzt grossreinemachen angesagt. Der Plan ist: Nochmal Wintergarten (da wohnen die Hunde, sozusagen Hundequarantäne zur Zeit) sauber machen, nochmal Fogger aufstellen (beim Tierarzt übrigens ausverkauft, wir scheinen nicht die einzigen zu sein :pft: ), die Zwergkaninchen kriegen eine Flohkur, alles wird nochmal mit Kontaktspray behandelt und gesaugt usw.

In den "Flohfallen" waren übrigens keine Flöhe, ich hab die vorm Schlafengehen aber auch ausgemacht.

Danke, Bernhard für den Tip, das wusste ich gar nicht. Ich werd meinen Mann losschicken und Behälter fürs Tierfutter besorgen lassen, das steht nämlich einfach so in der Garage, das ist wahrscheinlich nicht so gut.

LG
Trin

Knurrhuhn

Re: Flöhe

#20

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 1. Okt 2011, 13:09

Hallo Trinity,

hier von einer Katzenseite, aber die Maßnahmen sind ja die gleichen: Da hab ich jetzt auch gelesen, daß ein Dampfreiniger für die Wohnung noch das beste ist - und völlig risikolos bzgl. chemischer Keule. Man kann damit ja auch Polstermöbel, Teppiche und Matratzen behandeln.
Kann man sich vielleicht auch irgendwo ausleihen wenn man selber keinen hat.

Wäsche sollte mit mind. 50° gewaschen werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :)

Antworten

Zurück zu „Haustiere“