Flöhe

(wir werden nicht gebraten)
Trinity
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Flöhe

#1

Beitrag von Trinity » Fr 30. Sep 2011, 16:12

:motz:

Wir haben Flöhe! Ich weiss nicht ob viele, aber jedenfalls mal hartnäckige. Wir haben zwei Hunde, die sind beide mit Flohzeugs behandelt, kratzen sich trotzdem (werden wir wohl noch mal mit zum Tierarzt müssen :hmm: )

die Hunde sind nicht viel im Haus (im Moment gar nicht - aus gegebenem Anlass) und dürfen nicht in die obere Etage (machen sie auch nicht) - und trotzdem bin ich von Flohstichen übersäht. Es sind Flöhe, ich hab sie gesehen, aber nicht dutzende, immer nur 1 -2/ Tag, manche Tage auch gar keine (hab im Moment aber auch nicht viel Kontakt zu den Hunden)

Ich sauge jeden Tag die Böden, hab Fogger geprüht im Wohnzimmer und Schlafzimmer, gewischt wird 2 x/ Woche. Jeden Abend werden die Kinder im Bad nackig gemacht, die Wäsche kommt weg (in die Wäsche) frische Nachtwäsche und morgens frische Anziehsachen. Das gleiche natürlich auch für die Großen. Die Betten werden jeden Tag frisch bezogen, die Matratzen 2 -4/woche abgesaugt.Je nachdem wie ich es schaffe. Bettdecken hab ich schon mehrmals gewaschen, Matratzen mit Zeug eingesprüht.

Trotzdem.noch.Flöhe.

Mach ich was falsch?

Muss ich nen Kammerjäger rufen? die kosten soviel ... das können wir uns im Mom nicht leisten, ausserdem bin ich schwanger, da kann der sowieso sein "normales" Gift nicht sprühen... Bitte, ich brauche Tips!

Übrigens haben wir noch Kaninchen, aber die sind draußen im Stall.

Jeder Tip wird entgegengenommen!

LG
Trin

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Flöhe

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 30. Sep 2011, 16:26

Entseuch mal als erstes auch die Ninchens - auch die können Flöhe haben.
Zweitens guck mal abends ums Haus rum nach Igeln - das ist nämlich unsere Hauptinfektionsquelle... :motz:
Staubsaugerbeutel täglich wechseln und sofort in den Mülleimer - saugen regt die Eier zum Schlupf an...
Hunde nochmal gründlich einpudern, Liegeplätze der Hunde einsprühen, täglich mitsaugen.
Ansonsten bleibt wirklich nur noch Kammerjäger.

Allerdings, ein Einzelfloh übersät dich nicht mit Stichen - sauge mal täglich hinter deinen Schränken, da verstecken sich die Mücken tagsüber. Hast du Gitter vor den Fenstern?
Flöhe im Schlafzimmer stellst du am besten fest, indem du ein brennendes(!) Teelicht in eine flache Schale mit Wasser mit einem Tropfen Spülmittel stellst - die Flöhe landen drin und ersaufen.
Findest du am nächsten Morgen nur verkokelte Mücken, waren es wohl doch eher die... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Flöhe

#3

Beitrag von BernhardHeuvel » Fr 30. Sep 2011, 16:45

Das dauert ein paar Wochen, bis alle geschlüpft sind und Du sie alle erwischt hast. Sehr oft Staubsaugen und Beutel sofort entsorgen. Oft die (Bett-)Wäsche waschen. Wenn vorhanden mit einem Dampfreiniger die Böden abarbeiten.

Immer noch besser als Bettwanzen. :pft:

Gruß
Bernhard

Trinity
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Flöhe

#4

Beitrag von Trinity » Fr 30. Sep 2011, 17:06

Okay, ich bin dankbar das es keine Bettwanzen sind ;)

Was mach ich denn dann, wenn ich Igel finde? Wegtragen? Die Hunde verbellen schon mal welche im Garten. Ich war immer froh, dass die da waren, wegen der Schnecken ... vielleicht doch keine sooo gute Sache.

Hinter den Schränken saugen geht gar nicht, da komm ich gar nicht dran. wir haben nur so einen 4 m Kleiderschrank.
Boden mit dem Dampfreiniger, das mach ich, dann macht sich das Ding wenigstens mal nützlich :mrgreen:

Übersät mit Stichen bin ich eigentlich nur, weil die solange zum Abheilen brauchen, ich krieg immer so um die 2 -4/Nacht dazu. (vielleicht natürlich auch über Tag, ich merks meist morgens)

Ich hab gelesen Salz auf die Matratzen und sowas soll auch helfen, was meint ihr?
Was ist denn mit der Wäsche im Schrank? Ist die gefährdet, oder bleiben die Mistviecher in der Nähe des Opfers?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Flöhe

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Sep 2011, 17:43

Flöhe legen ihre Eier in dwer Umgebung der Schlafplätze der Hunde/Katzen. Diese Decken oder was auch immer sind am meisten "verseucht" und müssen gründlich gereinigt werden. Allerdings sind einzelne dann auch immer noch in Fußboden- belägen und -Ritzen. Dort sind sie nur schwer zu entfernen.
Selbst nach einer gründlichen Reinigung von WOhnung und Tieren können einzelne Eier überlebt haben und dann ausschlüpfen.
Deswegen muß man das Ganze dann noch 2-3 Wochen wiederholen.
Ich würde eine Kombination von mechanischer Reinigung und chemischer Bekämpfung empfehlen.
Spot on oder Ähnliches kann man vom Tierarzt bekommen und evtl. auch für die Liegeplätze anwenden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

#6

Beitrag von die fellberge » Fr 30. Sep 2011, 19:19

Geh zum TA und lass dir Stronghold für die Hunde/Katzen verschreiben!

Ist zwar teuer- entwurmt aber auch und wenn du Katzen hast, auch einspotten, ist sogar noch besser, die wirken wie eine Anti- Floh- Maschine!

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

- oder mal gogglen: Stronghold/ Pfitzer, sonst kommt ein Spiel!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Trinity
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Flöhe

#7

Beitrag von Trinity » Fr 30. Sep 2011, 20:00

die Hunde haben schon zwei Spot on kuren hinter sich, einmal Frontline, einmal was anderes vom Tierarzt, hab nicht auf den Namen geachtet. Wir werden jetzt morgen Tabletten bekommen. Für die Hunde.
Da unser Border nicht in der Lage ist eine Decke länger als 4 min in Ruhe zu lassen, haben die Hunde keine Decken oder Kissen, die armen müssen immer auf den Fliesen liegen, tut mir auch leid, aber irgendwann war ich es leid neue zu kaufen und die Fetzen aufzufegen. (einmal waren Federn drin, das war ein GROSSER Fehler :ohoh: )

Im MOment bin ich so in "Wir versuchen es mal ohne (weitere) Chemie" Stimmung, wegen dem Baby. Im Zweifel bleib ich nach der Geburt ne Nacht im KH und hier wird entfloht. Wenn ich sie bis dahin nicht los bin ...
Ich werd jetzt mal diese Kerzen aufstellen, gibt es eine gute Tageszeit dafür, oder ist das egal?

Danke für die Tips bisher!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

#8

Beitrag von die fellberge » Fr 30. Sep 2011, 20:51

Nun ja- oder so :pfeif:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Trinity
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Flöhe

#9

Beitrag von Trinity » Fr 30. Sep 2011, 22:34

und noch einmal so ein Fogger wo die Hunde schlafen... vielleicht reicht das ja dann ...

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Flöhe

#10

Beitrag von karinke » Fr 30. Sep 2011, 22:35

Trägst du Jeans? Oder sonstige Feste Hosen mit Gurtschlaufen?
Wir haben begonnen uns selber in die Gurtschlaufe ein Flohhalsband einzuziehen. Seit her haben wir es viel Ruhiger. Auch im Auto an den Sitzen ist jeweils ein Halsband. Meine Tante hatte jeweils auch an den Bettkanten je zwei pro Seite. So wurden wir ihnen Herr.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“