Katze und zeckenbisse

(wir werden nicht gebraten)
essiggurke

Katze und zeckenbisse

#1

Beitrag von essiggurke » Sa 30. Apr 2011, 15:05

..kann mir vielleicht jemand einen rat geben?
meine katze war vor 3 wochen beim tierarzt wegen wurmbefall.
der arzt gab ihr eine wurmkur und angeblich auch etwas gegen zecken, da die katze sich auch im freien aufhält.
leider hatte sie trotz angeblichen mittel gegen zecken, immer wieder welche am körper.
nun ist es so, das die katze sehr allergisch gegen die zecken reagiert.was ich sonst bei keiner anderen kenne.
sie kratzt sich, sobald sich eine zecke fest gebissen hat so lange,bis sie offene blutige stellen hat.
bei diesem gekratze bekommt sie natürlich nur stückchenweise die zecke heraus, was gar nicht gut ist und sie immer weiter an diesen schon offenen stellen kratzt. :ohoh:
heute will ich ihr "frontline" geben, um die zecken fern zu halten.
wie behandle ich aber die aufgekratzten u blutigen stellen??

lg :roll:

Hannah

Re: Katze und zeckenbisse

#2

Beitrag von Hannah » Sa 30. Apr 2011, 15:48

Hallo!

Versuch vielleicht erstmal Nachtkerzenöl auf dem Futter, damit die Wunden schneller zu gehen.
Ich hatte mal eine zerbissene Pflegekatze und der Tierarzt riet mir das Frontline erst dann aufzutragen. Das hat aber eine gute Woche gedauert mit Stubenarrest.

Aber wie schon im Holzbockfred geschrieben, diese Mittel verhindern nicht die Bisse. Die lassen die Zecken absterben. Sookie hat gerade auch Frontline drauf aber tote Viecher muss ich trotzdem manchmal entfernen.

Viele Grüße
Hannah

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Katze und zeckenbisse

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 30. Apr 2011, 17:10

vitawund geht auch für katzenwunden (sicher), propolis glaub ich auch (annahme).

bevor ich meinen tieren ein hammer-medikament ins blut manövrieren würde, würde ich den TA mal anrufen und fragen, was der den 'angeblich gegen zecken' verabreicht hat. was wenn du katz nun eine doppelte dosis von diesem mist-zeugs antust? ich nehm mal sicherheitshalber an du meintest die spot-on-variante und wolltest eh nicht den spray auf die offenen stellen sprühen?

abgesehen vom gewöhnungseffekt dieses giftes (und dem umstand dass es ein gift ist) verhindert es nicht - wie hannah schon sagte - den stich der zecke. erst das vergiftete blut tötet die zecke.

und....willkommen im selbstversorgerforum. auch lg :roll:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Katze und zeckenbisse

#4

Beitrag von Nightshade » Sa 30. Apr 2011, 21:37

Käsepappeltee auf die Wunden.

Bitte erzählt nicht solchen Blödsinn - Zeckenmittel gehen NICHT ins Blut. Darauf wird Länge mal Breite mal Höhe im Tierversuch getestet. Ja, mitunter beißt sich trotzdem eine Zecke fest. Aber nur mitunter.

Eine Schädigung durch das Mittel ist möglich, aber sehr viel unwahrscheinlicher als eine Schädigung durch ständigen Zeckenbefall.

Frontline ist recht milde, ich habs bei Hunde-Welpen unter 8 Wochen verwendet. Hoffentlich hilft es.

Gebietsweise ist heuer eine Zeckenplage. Wenn die Katze so empfindlich ist, dann lass sie IM HAUS! Sie wird nicht daran sterben und sich auf Wohnungs-Miezerl umstellen.

essiggurke

Re: Katze und zeckenbisse

#5

Beitrag von essiggurke » Sa 30. Apr 2011, 23:24

Hannah hat geschrieben:Hallo!

Versuch vielleicht erstmal Nachtkerzenöl auf dem Futter, damit die Wunden schneller zu gehen.
Ich hatte mal eine zerbissene Pflegekatze und der Tierarzt riet mir das Frontline erst dann aufzutragen. Das hat aber eine gute Woche gedauert mit Stubenarrest.

Aber wie schon im Holzbockfred geschrieben, diese Mittel verhindern nicht die Bisse. Die lassen die Zecken absterben. Sookie hat gerade auch Frontline drauf aber tote Viecher muss ich trotzdem manchmal entfernen.

Viele Grüße
Hannah
vielen dank für die antwort.ich werde es mal mit dem nachtkerzenöl pobieren.werde berichten, ob es geholfen hat.
grüße Anne

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Katze und zeckenbisse

#6

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Mai 2011, 07:20

Nightshade hat geschrieben:Länge mal Breite mal Höhe im Tierversuch getestet.
:roll:
Nightshade hat geschrieben:Wenn die Katze so empfindlich ist, dann lass sie IM HAUS! Sie wird nicht daran sterben und sich auf Wohnungs-Miezerl umstellen.
:roll:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

essiggurke

Re: Katze und zeckenbisse

#7

Beitrag von essiggurke » So 1. Mai 2011, 10:41

kraut_ruebe hat geschrieben:vitawund geht auch für katzenwunden (sicher), propolis glaub ich auch (annahme).

bevor ich meinen tieren ein hammer-medikament ins blut manövrieren würde, würde ich den TA mal anrufen und fragen, was der den 'angeblich gegen zecken' verabreicht hat. was wenn du katz nun eine doppelte dosis von diesem mist-zeugs antust? ich nehm mal sicherheitshalber an du meintest die spot-on-variante und wolltest eh nicht den spray auf die offenen stellen sprühen?

abgesehen vom gewöhnungseffekt dieses giftes (und dem umstand dass es ein gift ist) verhindert es nicht - wie hannah schon sagte - den stich der zecke. erst das vergiftete blut tötet die zecke.

und....willkommen im selbstversorgerforum. auch lg :roll:
Danke für die Antwort und die nette begrüßung! :bieni:

ich meine die spot-on variante. kein spray!!
wünsche einen schönen feiertag.

Grüße Anne

Hannah

Re: Katze und zeckenbisse

#8

Beitrag von Hannah » So 1. Mai 2011, 14:06

Nightshade- ich glaube schon, dass es ins Blut geht. Immerhin geht es mindestens in die Haut.
Sonst wäre mir der 4 Wocheneffekt unerklärlich.

Und eine reine Freiläuferkatze ans Wohnungsleben zu gewöhnen ist echt schwer. Das hab ich noch nie geschafft und ich hatte jetzt schon viele Freigänger hier in Quarantäne. Die sind alle total unglücklich gewesen.

Ich hoffe jedenfalls jedes Jahr, dass es bei Sookie noch hilft. Wobei sich ja weniger der Hund dran gewöhnt, als die Zecken resistent werden.
Ich gebe es Sookie normalerweise auch immer erst im Juni, Juli und August. Dann steige ich wieder um auf Abkämmen und baden (lassen). IN der Hoffnung einen Mittelweg zu gehen. ;)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Katze und zeckenbisse

#9

Beitrag von Nightshade » Mi 4. Mai 2011, 18:43

Hannah hat geschrieben:Nightshade- ich glaube schon, dass es ins Blut geht. Immerhin geht es mindestens in die Haut.
Sonst wäre mir der 4 Wocheneffekt unerklärlich.
Lies mal bei Exspot nach. Ist zwar für Hunde, geht aber auch nicht wirklich in den Körper.
Hannah hat geschrieben:Und eine reine Freiläuferkatze ans Wohnungsleben zu gewöhnen ist echt schwer. Das hab ich noch nie geschafft und ich hatte jetzt schon viele Freigänger hier in Quarantäne. Die sind alle total unglücklich gewesen.
Ja - und?

Wir haben Frühling. In der Brut- und Setzzeit gehören Katzen ins Haus und Hunde auf den Weg bzw. im Falle mangelhafter Erziehung ständig an die Leine. Nicht einen halben Meter dürfen meine zwei vom Weg abkommen, sonst setzt es was. Und selbstverständlich nicht weiter als 15 Meter weglaufen. Will mein junger Rüde nicht spuren, kommt er an die Leine. Und Punkt. Wen interessiert, ob er das mag oder nicht?

Ob sie dabei glücklich sind, ist Sache des Besitzers - dieser hat sie auszulasten. Mieze kann in einem schönem Gartengehege durchaus glücklich sein und der Hund ist zufrieden, wenn er ständig arbeiten darf.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Katze und zeckenbisse

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 4. Mai 2011, 19:21

Nightshade hat geschrieben:
Hannah hat geschrieben:Nightshade- ich glaube schon, dass es ins Blut geht. Immerhin geht es mindestens in die Haut.
Sonst wäre mir der 4 Wocheneffekt unerklärlich.
Lies mal bei Exspot nach. Ist zwar für Hunde, geht aber auch nicht wirklich in den Körper.
klaaaaar. das umgibt das tier wie eine aura und bleibt aussen vor :ohm:
Hannah hat geschrieben:Und eine reine Freiläuferkatze ans Wohnungsleben zu gewöhnen ist echt schwer. Das hab ich noch nie geschafft und ich hatte jetzt schon viele Freigänger hier in Quarantäne. Die sind alle total unglücklich gewesen.
Nightshade hat geschrieben:Ja - und?

Wir haben Frühling. In der Brut- und Setzzeit gehören Katzen ins Haus und Hunde auf den Weg.....
und frauen an den herd und junge mädchen züchtig bedeckt, das gemüsebeet in reih und glied. es lebe die deutsche ordnung :pft:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“