praktische Frage an die "nur Hundhalter"

(wir werden nicht gebraten)
Hannah

praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#1

Beitrag von Hannah » Di 26. Apr 2011, 21:09

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich schon viele Beiträge gelesen und neben dem Respekt der mir eure Leistung einflößt, drängt sich mir die Frage auf, wie diejenigen die nur einen Hund haben das schaffen.

Also blöd formuliert. Besser: wie kriegt ihr es hin, dass der Hund euch nicht alles ausgräbt- durch die Beete latscht oder sonstiges?

Ich habe eigentlich schön viel Platz und will ihn auch nutzen, aber ich arbeite nebenbei auch noch als Hundesitterin und wir sind öfters im Garten. (meistens sind wir natürlich im Wald oder so, aber mit den älteren Hunden geht halt keine 3 Stundentour mehr)

Im Moment habe ich ja nur ein lang gezogenes Beet ganz am Rand, wo die Hunde nicht unbedingt dran kommen.
Aber bei 400qm Garten kann doch soviel mehr gehen!

Ich will sie nicht dauernd an ner Laufleine lassen- oder im Haus, nur weil ich gerade mal wieder im Beet robben will...

Wie macht ihr das?
Habt ihr euren Hunden das beigebracht (wenn ja wie?) oder habt ihr um eure Beete Zäune?
Ich plane schon ein Hochbeet für meine Lieblingsgemüsepflanzen... aber den ganzen Garten mit Hochbeeten zuzuknallen kommt nicht in Frage ;)

Ich bin für alle Ideen offen ;)

Viele Grüße
Hannah

Spirit

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#2

Beitrag von Spirit » Di 26. Apr 2011, 21:56

Liebe Hannah!

Bei uns sind die Beete an verschiedenen Stellen im Garten und eingezäunt. Also nicht hoch, vielleicht 30 cm, unser Hund könnte jederzeit drübersteigen (es ist ein großer Hund), aber er tuts nicht. :)

Es reichte, dass wir ihm das verboten haben, das akzeptiert er. Er geht brav rundherum. :michel:

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 26. Apr 2011, 22:24

nachdem unser erster Hund eine Reihe Erdbeeren aufgewühlt hatte auf der Suche nach Wühlmäusen
habe ich damals den Gemüsegarten umzäunt mit einem Schwartenzaun
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

homesteader

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#4

Beitrag von homesteader » Mi 27. Apr 2011, 01:22

Garten mit Band einzaeunen , so das nur Pfade sind...und dann halt mit dem NEIN Kommando den Hund drauf aufmerksam machen, wenn er nicht auf dem Pfad ist - klappts seit Jahren...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#5

Beitrag von Olaf » Mi 27. Apr 2011, 07:52

Der Schäferhund meiner Jugend hat das so kapiert, Komando war irgendwie "runter da", unser unlängst eingeschläferter Retriever konnte im Garten sogar arbeiten, wurzeln ziehen und auf Komando buddeln, so lange lag er am Beetrand. Unsere neue Schäferhündin braucht da noch ein paar Trainingseinheiten.
Den Retriever hab ich zugegebenermaßen gehauen (buhhh) wenn ich ihn beim Buddeln -außer im immer offen stehenden Zwinger- erwischt habe, manchmal auch, wenn ich wieder ein Loch zumachen mußte, gabs noch einen. Der war intelligent genug, den Zusammenhang herzustellen -ich Loch -ich Dresche.
Den Nachbarn hab ich vorgeschlagen, e-Zaun um ihr Beet zu machen. Inzwischen bereue ich diesen Vorschlag, bis auf die Toreinfahrt -Beton- und die Terrasse -Beton- haben sie inzwischen nahezu alles einzäunt in ihrem Spießergarten, inkl. engl. Rasen.
Den Hund hatten wir - weil die nicht da - über Ostern bei uns, der macht nichts kaputt, wenn man den ganzen Tag draußen ist, ihn im Blick behält und -ganz wichtig - der Hund Auslauf, was zu gucken und Beschäftigung hat. Und ne Fläche, wo sie buddeln dürfen. Aber das gilt wahrscheinlich nur bedingt für fremde Hunde, grundsätzlich halt ich Strom immer noch für ne Option.....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#6

Beitrag von Alba » Mi 27. Apr 2011, 09:06

Hallo Hannah,

das Problem hatten wir auch, weil ich Idiot mit dem Hund im Winter, als alles unter Schnee lag, querfeldein durch den Garten getobt bin.

Unser Rotti-Mix ist nicht gerade klein, aber kapiert auch dass er nicht über Abgrenzungen drüberspringt (ist definitiv auch eine Frage des Alters und des Temperaments).
Wenn er doch mal auf die Beete steigt, sage ich laut NEIN, das kennt er als Abbruchsignal. Am Anfang bin ich mit ihm auch die Wege gegangen und habe gelobt.

Wenn er nun von sich aus auf den Wegen geht, sag ich sowas wie gescheiter Hund oder so. Wo er halt weiß, ah, mach ich gerade gut.

Beim Wurzeln ausgraben nehme ich ihn oft mit, da heize ich ihn dann halt an, dass er mithilft, mitbuddelt.
Prinzipiell liegt der Herr allerdings in der Sonne und begnügt sich mit Gucken.

Viel Erfolg und
LG
Bettina

Hannah

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#7

Beitrag von Hannah » Mi 27. Apr 2011, 10:36

Vielen Danke für eure Beiträge!

Für mich kommt Strom nicht in Frage (obwohl ich ehrlich gesagt auch nachgedacht hatte so eine Litze anzubringen). Aber Sookie ist zu empfindsam- sie würde den Garten meiden und das widerrum fände ich sehr schade.
Naja und Temperament und Alter... das spielt zumindest bei Sookie wirklich eine große Rolle.
Sie ist ein Border-Collie/Sheltie Mischling- also die perfekte Mischung aus und Hund und Elan :mrgreen:

Ich werde mir also einen deutlichen Minizaun bauen und mit ihr üben. Sie ist ja nicht blöd- vielleicht rafft sie es ja :grinblum:

DerElch

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#8

Beitrag von DerElch » Mi 27. Apr 2011, 12:01

hallo hannah,
mein "grosser"ist ja schon 13,war und ist aber ein elender gemuese,beeren und fruechteklauer..erst hatten wir eingezäunt da er nicht ueber zäune geht...aber nach dem dritten umzug war das dann zu "muehsam"....die hunde sind so auch nie unbeaufsichtigt draussen....weil meistens dann fällt dem brävsten hund allerelei blödsinn ein :) ..aber auch weil das grundstueck nicht eingezäunt ist...jedenfalls nicht hundesicher...und daneben die hauptstrasse durchgeht und sicher is sicher...
Jedenfalls wenn wir rausgehen,betreib ich mit den Hunden immer Nasenarbeit...also ich versteck ein lekerli und hunde suchen...nasenarbeit ist fuer hunde sehr anstrengend...um sie dann nicht zu ueberanstrengen gibts dazwischen die von ihnen heissgeliebten "ballschmeiss"aktionen...danach wollen sie erstmal nur noch in der sonne liegen :grinblum:
border collie mix muesste an so etwas auch spass haben...ich kenn diese hunde ja nur mit viel arbeitseifer...kumpel von mir hatte nen regelrechten parcours im garten fuer seine beiden border und ab und an "lieh"er sich neffen und nichten die dann ge"huetet" wurden von den hunden..

Hannah

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#9

Beitrag von Hannah » Mi 27. Apr 2011, 12:36

:lol: Okay dann begeb ich mich mal auf die Suche nach Kindern, damit Sookie was zu tun kriegt.

Ja den Arbeitseifer hat sie schon, aber doch sehr abgeschwächt. Nach einer halben Stunde will sie auch nur noch ihre Ruhe. Aber diese habe Stunde gibt sie Vollgas: rennen, rennen, rennen, ins Gras beißen und schütteln, buddeln, Fichtenzapfen durch die Gegend schlüren, Stöckchen herum tragen... immer mit diesem Zaunpfahlschlag: "nu mach doch mal endlich, ey!"
Sie ist halt noch flipsig.

Gerade habe ich noch ein paar Stämmchen um die Beete gelegt und ein Rechteck ohne "Inhalt" gelegt und geübt- "raus da". Ging schonmal ganz gut.
Mal schauen wie das ist, wenn sie ihren Rappel hat ;)

DerElch

Re: praktische Frage an die "nur Hundhalter"

#10

Beitrag von DerElch » Mi 27. Apr 2011, 12:41

dann euch beiden viel spass und viel glueck...wir haben 27 grad im schatten :eek: hab sofort nachgeprueft ob ich nicht evtl heut morgen in spanien aufgewacht bin-fängt ja beides mit S an :lol:
aber nee das land stimmt...grins...werd nachher mit den hunden zum see...die lieben schwimmen und macht auch muede :pft:

Antworten

Zurück zu „Haustiere“