Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

(wir werden nicht gebraten)
Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#1

Beitrag von Aproximata » So 13. Mär 2011, 15:44

Hallo zusammen, wir werden im Sommer in ein Häuserl am Waldrand ziehen. Für uns ein Traum, aus menschlicher Sicht auch ein Paradies für Katzen. :) Keine Straße, Natur pur...
aber: im Netz lese ich, daß der Jäger Katzen erschießen darf, die wildern :ohoh:
Außerdem muß ich an Füchse denken :eek: .:fuxi:
Jetzt mach ich mir Sorgen. Lebt jemand von Euch mit Katzen am oder im Wald und kann berichten?

Ob es was bringen würde, mit dem "waldansässigen" Jäger zu sprechen?
Danke für Tipps. :robin:

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#2

Beitrag von Alba » So 13. Mär 2011, 16:23

Hallo,

meine Eltern haben so gelebt und wir hatten immer Katzen. Die ortsansässigen Jäger waren immer mal zu Besuch bei uns auf ein Bier. :aeh: Waren jetzt keine Katzenliebhaber, aber auch keine Schlächter.
Ich glaub das Reden ganz sinnvoll ist.

LG und viel Glück!
Bettina

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#3

Beitrag von Aproximata » So 13. Mär 2011, 16:27

:prost2: Hallo Bettina, gar keine so schlechte Idee- warum nicht das gute mit dem Schlechten verbinden. Werde mich mal erkundigen wer der "Jägermeister" ist, ein bisserl Zeit haben wir ja noch....
Danke

viellieb

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#4

Beitrag von viellieb » So 13. Mär 2011, 16:47

Das mit dem drüber reden macht immer Sinn. Dann weißt du wenigstens woran du bist. Denn Jäger dürfen :pfeif:
http://nrw.nabu.de/themen/jagd/beutegreifer/06992.html
Katzen können auch zum Alptraum ihrer Umwelt werden. Aber das wissen Verantwortungsbewuste Katzenhalter zuverhindern.
http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2006 ... 04868.html

Da ich weiß das mein Hund nur zum Spass jagdt. Auch wenn er i.d.R nix tötet, auch wenn er was stellt. Lass ich ihn nicht streunen.
Die meisten Katzen jagen auch zum Spass, aber da sie numal keine Hetzjäger wie Hund sind, töten sie meist ihre Spielgefährten :schmoll:

Katzen sind faszinierende Wesen aber haben m.M. nach genauso wenig das recht auf Freie Entfalltung, aufkosten Ihrer Umwelt, wie Ich und mein Hundi :aeh:

lg derflip

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#5

Beitrag von zaches » So 13. Mär 2011, 16:52

Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt,.........,wildernde Hunde und Katzen abzuschießen. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen, und Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom nächsten Haus angetroffen werden.
...das steht im Landesjagdgesetz NRW. Und so habe ich es auch beim Jadgschein gelernt.

Allerdings ist ebenn Jäger nicht gleich Jäger. Das Thema hatten wir hier ja schon des öfteren. Es besteht eben auch Situationsbedingt Entscheidungsrecht. Also wenn ich ne Katze 350m vom Haus des Besitzers in der Sonne liegen sehe, ist das einfach etwas anders, als wenn ich ne Katze 201m vom Haus entfernt beobachte, wie sie ein Lerchennest ausnimmt. Rein rechtlich habe ich das Recht die Katze in beiden Fällen zu schießen. Rein menschlich würde ich im ersten Fall anders entscheiden.

UNd ja, es gibt Jäger, die ihre Hunde die Katzen auf die Bäume treiben lassen, wenn sie sie im Wald antreffen, um sie dann vom per Schrot vom Baum zu holen. Aber es gibt eben auch welche, die es n icht interessiert, ob ne Katze regelmäßig durch den Wald oder Feld stromt und dabei ihren Hunger stillt.

lg, zaches

PS: gestern war ich bei der örtlichen Katzenschutzvereinsdame. Sie lässt jedes Jahr für 12000 € freilaufende Katzen und Kater sterilisieren/Kastrieren. Kater kosten 15, Katzen 50€. Rechne jetzt mal aus, wieviele Katzen ohne "Besitzer" es hier in meiner Umgebung so gibt.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Grunling

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#6

Beitrag von Grunling » So 13. Mär 2011, 17:10

Es gibt so richtig hässliche, reflektierende Katzenhalsbänder auf Wunsch sogar mit LEDs.

...Für den Fall, dass für den Jäger alle Katzen grau sind.

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#7

Beitrag von Aproximata » So 13. Mär 2011, 17:13

Hallo und Danke für die Links. 200 m :hmm: nicht unbedingt ein großer Abstand zum Haus....und Katze mit Hund vergleichen kann ich auch nicht. Katzen lassen sich ziemlich schlecht "erziehen" wo sie hin dürfen und nicht, im Haus natürlich schon, aber in der freien Natur? Außerdem läuft direkt am Haus ein Wanderweg durch, da kann man doch nicht einfach mal was abknallen -oder? :eek:


Natürlich sind mir Vögel und die Waldtiere auch wichtig, meine Kater sind beide kastriert und als Kinderersatz :rot: somit ziemlich gehätschelt (also spielen und so was meine ich, gut genährt) deshalb hoffe ich nicht, daß sie auf die Idee kommen plötzlich zum jagen anzufangen. Allerdings der Tipp vom Nabu die Katzen in der Zeit vom ..bis .. nicht rauszulassen finde ich auch eine Quälerei.

Fazit: ich werde mich erkundingen wer der Jäger ist (wo macht man das? Gemeinde? ) und ihn um ein Gespräch bitten. Wenn ich Glück habe ist er einer von der "netten" Sorte und ihm ists wurscht.
Ansonsten muß ich halt hoffen, daß alles gut geht - Straßen in einer Siedlung oder der Wald: überall lauern Gefahren :roll:

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#8

Beitrag von Wolkenflug » So 13. Mär 2011, 17:16

Aproximata hat geschrieben: Lebt jemand von Euch mit Katzen am oder im Wald und kann berichten?
Im Wald.
Eine Katze, ein Kater. Beide kastriert, bzw. sterilisiert.
Zumindest diese beiden finden den Wald total unspannend ;)
Ist aber sicherlich von Tier zu Tier unterschiedlich.
Die beiden zumindest treiben sich eigentlich so gut wie immer nur auf dem Hof rum.
Manchmal, wenn ihnen ganz langweilig ist, dann begleiten sie einen mit in dem Wald und beobachten einen.
Allein im Wald seh ich die vielleicht mal einmal pro Jahr, max. 100Meter entfernt. Eher näher dran.
Früher, wo wir mal ein leichtes Katzenproblem hatten, sprich es hier sehr viele gab, dann auch fruchtbar, war es was anderes.
Die beiden derzeitigen sind sich scheinbar zu fein für den Wald :hmm:
Ist aber auch besser so ;)

Wolkenflug

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#9

Beitrag von Aproximata » So 13. Mär 2011, 17:19

Hach, das wär ja klasse......Wolkenflug
Mein Mann schimpft mich gerade: "Du machst Dir mal schon wieder Gedanken wie Du über den Fluß kommst und stehst noch gar nicht davor!"
:lol:
Evtl. sind ja unsere auch zu fein für den Wald.....(ganz schwer hoff... :bet: )

Melusine

Re: Der Wald - Traum oder Alptraum für Katzen?

#10

Beitrag von Melusine » So 13. Mär 2011, 17:26

Bei uns war es so.
Vor dem Haus die oft befahrene Straße,hinter dem Haus der Wald mit Fuchs.
Der Fuchs greift nur kranke Katzen an.Ansonsten bezieht er die Prügel.Habe schon 2 meiner Katzen den Fuchs vertreiben sehen.
Aber Katzen,die bisher Hauskatzen waren sind eher weniger gefährdet,weil vorsichtig und gehen nicht so weit weg.
Es besteht natürlich die Gefahr,das sie sich verlaufen.Stress,Schreck usw.sorgen schon mal dafür,das sie sich verhaspeln.
Also immer wachsames Auge haben.
Übrigens sind die Halsbänder oft gefährlich.Am falschen Halsband hat sich schon so manche Katze aufgehängt....
LG,Melusine

Antworten

Zurück zu „Haustiere“