Bremsenfalle

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
Benutzer 3370 gelöscht

Bremsenfalle

#1

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 2. Jun 2019, 20:15

Hat irgendjemand so ein Ding im Einsatz?
Es geht mir nicht um ein spezielles Produkt, denn die Bauart scheint mir für den Selbstbau auch gut geeignet. Die Frage ist ob es auch hält was es verspricht.
Hier eine Beschreibung, wie das Ding funktioniert. https://www.pferdebremsenfalle-test.de/ ... ber-bauen/
Mich würden echte Erfahrungsberichte interessieren, keine Mutmaßungen über Möglich.- und nicht Möglichkeiten.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bremsenfalle

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Jun 2019, 20:18

ich hab eins. und nein, das nutzt nix.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bremsenfalle

#3

Beitrag von Hildegard » So 2. Jun 2019, 22:44

Re: Holunderernte

Beitragvon SunOdyssey am So 2. Jun 2019, 06:25
Ich lasse bei meinen Holunderbüschen die Dolden dran, die Bremsen finden sie doof, Mücken auch, dafür finden einige schillernde Käfer sie toll. Bienen finden sie auch eher naja....

Die Büsche stehen rund um den Paddock und halten ihn schön bremsenfrei.

Esel mit Holunderbusch? wär das der Clou?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Bremsenfalle

#4

Beitrag von Tika » Mo 3. Jun 2019, 07:36

wir haben auch eine, selber gebaut. Nutzt auch bei uns nix, wir haben beobachtet, dass die Bremsen sehr wohl auch nach unten wieder rausfliegen. Gefangen haben wir alle möglichen Insekten plus ein paar Bremsen, aber das ist ja wirklich nicht Sinn der Sache.
Riesige Holunderbüsche haben wir auch am Stalleingang, und ich glaube schon, dass das ein bischen hilft. Vor allem aber gibts schönen Schatten und wird nicht abgenagt, und die Pferde stehen gern drunter.
Aber wenn die blutdurstige Bremseninvasion vom Waldrand her startet hilft das dann leider auch nichts mehr.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Bremsenfalle

#5

Beitrag von penelope » Do 4. Jul 2019, 12:27

An der Pferdeweide bei uns steht auch seit Jahren so ein Ding, und damit fangen wir auch wirklich viele Bremsen, aber einen deutlichen Effekt kann ich nicht feststellen.

Diverse Bekannte aus meinem "pferdischen" Umfeld schwören darauf, dass man nach ein paar Jahren sehr wohl einen Rückgang der Bremsen merkt, ich kann das aber wirklich nicht bestätigen.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsenfalle

#6

Beitrag von Edermühle » Do 4. Jul 2019, 22:27

Wir wohnen direkt am Bach, umgeben von Wald und haben uns vor 3 Jahren eine gekauft.
Wir merken schon einen deutlichen Unterschied - sowohl die ganz großen Pferdbremsen, die gerne auf unsere Schweine gehen, als auch die normalen Bremsen sind deutlich weniger vorhanden.
Wir leeren sie in der Saison ein mal täglich und es sind eigentlich nie unter 20-40 Bremsen pro Tag drinnen.
Sie sollte gut plaziert werden sprich in der prallen Sonne stehen bzw dort wo die Sonne am längsten ist - dort haben wir die besten Ergebnisse.
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Bremsenfalle

#7

Beitrag von SunOdyssey » Sa 6. Jul 2019, 09:30

Auf der Weide konnte ich noch gar keine Bremsen feststellen. Sonst laufen meine Pferde schonmal hektisch in den Stall, besonders wenn Gerste oder Roggen gedroschen wurde, aber dieses Jahr kaum eine zu sehen. Auch beim Reiten ist es eher ruhig.
Kann sein, dass Bremsen deutlich mehr Feuchtigkeit zum entwickeln brauchen, die gab es hier letztes Jahr aber nunmal nicht. Diese ganz dicken habe ich noch gar nicht gesehen

Und meine Bremsenfalle mitten auf der Weide ist nahezu leer, gar keine Insekten drin
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „Haustiere“