Hunde, die Wühlmäuse jagen?

(wir werden nicht gebraten)
Benutzer 72 gelöscht

Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Jul 2016, 11:24

Ich kann mich dunkel erinnern, dass mal jemand sagte oder schrieb, es gäbe Hunde, die seien bessere Wühlmausjäger als Katzen. Welche Rasse war da wohl gemeint??
Meine Tochter will einen Hund und wenn ich die Rassenwahl ein bisschen mitbeeinflussne kann, dann muss ich ehrlich gestehen -
Was ich hier feststelle ist leider das es nur wie üblich um die menschlichen Belange geht.
Ja, wenn ich mir einen Hund anschaffe und ihm ein Zuhause biete, dann zählen schon auch meine Belange .. :pfeif:

Jedes Tier, dass Wühlmäuse (oder Schnecken) frisst, ist willkommen bei uns!
Hunde jagen keine Vögel, oder?

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#2

Beitrag von marceb » Di 5. Jul 2016, 11:39

Die meisten Hunde jagen Mäuse, aber auch Vögel.
Als spezielle Rasse sind wohl mal Terrier dazu gezüchtet worden, auch auf Ratten.
ABER, wenn dein Hund versucht im Garten Mäuse zu fangen, kannst du deinen Garten vergessen.
Die buddeln tiefe Löcher um an die Mäuse zu kommen, was den meisten Hunde viel Spaß macht.
Also entweder gepflegten Garten oder einen Hund, der Mäuse sucht.

Gruß
Martina

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Jul 2016, 12:03

danke für die Antwort!
Nein, in den Garten darf niemand rein.
Ich dachte an die Wiese und die ganze Umgebung hier ("Wildnis"), von dort wandern die Mäuse immer immer wieder ein...
und ein bisschen weggefressen wäre halt schön - so als eine Art "den Hund mag ich, der frisst Mäuse" ;)

Muss man das den Hunden extra beibringen (also die Mamahündin) oder können die das von den Instinkten her?

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#4

Beitrag von marceb » Di 5. Jul 2016, 12:27

Ich habe hier mehrere Ausläufe für die Hunde, da gibt es kaum Wühlmäuse,
aber in den Bereichen dazwischen, ist immer ein Streifen von 3 bis 10 Meter, da tummeln sich die Wühlmäuse.
da sind meine Katzen fleissig, aber es gibt immer noch genug Mäuse.

Hunde haben einen angeborenen Jagdinstinkt, die meisten Hundebesitzer versuchen ihren Hunden diesen abzugewöhnen.
Aber ich denke bei den Mäusen schafft es kein Hund die so zu dezimieren, das man etwas merkt.

Schaffe dir lieber Fallen an.
Auch mögen Wühlmäuse es nicht, wenn viel Bewegung ist.

Viele Grüße
Martina

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#5

Beitrag von Lometas » Mi 6. Jul 2016, 00:14

Ich hatte viele Jahre einen Münsterländer, der jagte sehr aktiv alle Mäuse, im inneren Garten durfte er aber nicht. Er war auch ein auszeichneter Rattenkiller.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#6

Beitrag von bielefelder13 » Mi 6. Jul 2016, 07:11

Hallo,
ja wenn Dein Garten ein Fussballgolfplatz werden soll kann ich Dir einen Hund als Jäger nur empfehlen. Er wird die Mäuse allerdings bestimmt nicht wunschgemäß dezimieren, sondern mit wachsender Begeisterung buddeln. Habe das schon selber erlebt. Dem Hund gefällt es sehr. Dem Mensch eher nicht.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#7

Beitrag von Kobold » Mi 6. Jul 2016, 15:50

Also ich hatte einen Shiba Inu-Mix, der ein klasse Mäusejäger war. Auf einem Spaziergang hat sie meist mehrere Mäuse erwischt, wobei sie nicht gebuddelt hat, sondern laufende Mäuse mit einem Satz ins Seitengrün erlegt hat. Im Sommer musste ich immer Futter reduzieren, weil sie die Mäuse auch (meist in 1 Happs) gefressen hat.
Ein Freund hatte einen Podenco, der das auch so (und sehr erfolgreich) gemacht hat. Beide haben aber im Garten, wenn mehr Zeit war, auch gebuddelt. Aber vielleicht wäre ein Sichtjäger wie Podenco und andere Windhunde etwas? Die buddeln wahrscheinlich weniger als ein Terrier. Allerdings geht das mit denen nicht frei auf der Wiese, weil wenn die ein Reh sehen ist das natürlich interessanter als Mäuse und der Hund ist weg :hmm:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#8

Beitrag von Minze » Mi 6. Jul 2016, 17:29

Mein Westgotenspitz hat auch eine Maus in der freien Natur gefangen, mit der Pfote - zack und die Maus war festgehalten. Dann schaute sie mich fragend an und ich sagte ihr, sie soll das Mäuschen laufen lassen, was sie dann auch machte. Ich möchte nicht, daß mein Hund Tiere tötet, bzw. ich möchte keinen Hund haben, der Tiere tötet, egal was für ein Tier das ist.
Liebe Grüße
Minze

DirtySanchez
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 12:11
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: BW

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#9

Beitrag von DirtySanchez » Mi 6. Jul 2016, 18:53

Mein Hund jagd beim Gassi gehen ziemlich erfolgreich Mäuse (und Eidechsen) trotz Anleinung, ungefähr6-7 in 3 Monaten gerissen. Ist vermutlich ein Terrier-Münsterländer-Sonstwas Mix und hat den Instinkt ziemlich tief drin. Technik klassisch der Fuchssprung, wie es die meisten Tiere machen.

Wir versuchen ihm das abzugewöhnen, Bandwurm ist ja nicht gerade ein Spass.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Hunde, die Wühlmäuse jagen?

#10

Beitrag von Eule » Do 7. Jul 2016, 16:17

Geh ins nächstgelegene Tierheim, suche Dir einen Straßenhund oder Kettenhund aus dem östlichen oder südlichem Ausland, egal welcher Rasse; dann hast Du garantiert einen dankbaren und erfolgreichen Mäusejäger, außer es ist ein niedlicher Welpe), denn sonst hätte er nicht überleben können. Meiner hat inzwischen jedoch das Fressen der Mäuse teilweise schon aufgegeben und ist jetzt immer traurig, wenn die Mäuse seinen Spieltrieb nicht lange überleben. Aber er jagt sie noch mit Leidenschaft.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“