Wenn der Hund erfolgreich war

(wir werden nicht gebraten)
bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Wenn der Hund erfolgreich war

#11

Beitrag von bielefelder13 » Mi 27. Jul 2016, 07:56

Hab ich noch vergessen. Wenn der Hund erfolgreich war ist es doch für Ihn perfekt gelaufen,oder???
Bis denn mal.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Wenn der Hund erfolgreich war

#12

Beitrag von Daisy Duck » Mo 15. Aug 2016, 21:04

Hallo,

so ganz verstehe ich die Eingangsfrage nach den Rechtsgrundlagen sowie die ethische Bewertung von Katz & Maus dann nicht so richtig. Willst Du die Gesetzeslage wissen oder möchtest Du Meinungen hören Landfrau?

Grundsätzlich gilt das Bundesnaturschutzgesetz, dass alle Tiere unter Schutz stellt. Es ist verboten sie zu töten oder der Natur zu entnehmen. Egal ob Igel, Ameise, Spatz oder Fuchs. Beim Fuchs greift zusätzlich noch das Jagdrecht, er steht auf der Liste der jagbaren Arten. https://www.jagdverband.de/content/jagdbare-tierarten, in den Bundesländern können noch einmal spezielle Listen gelten (macht z.B. keinen Sinn für Bayern auch alle nordischen Vogelarten mit zu listen). Ob es aufgrund dessen allerdings zu einer Verurteilung nach dem Bundesnaturschutzgesetz oder dem Tierschutzgesetz kommen würde?

Zum Thema "wildernder Hund habe ich etwas recherchiert, in einigen Fällen mit Entscheidungen für Jäger war immer von "gefährlichen Hunden ausserhalb befriedetem Besitztums" die Rede. Gefährliche Hunde sind dann auch wildernde Hunde. Das ganze muss im Jagdbezirk stattfinden, von daher könnte es ggf. nicht so erheblich sein, was auf Deinem gesicherten Grundstück passiert nach dem Jagdgesetz.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Hund erfolgreich war

#13

Beitrag von Schrat » So 19. Feb 2017, 16:03

Ganz einfach: Wenn der Hund erfolgreich war, hat der Halter bereits viel früher versagt. Wer als Tierhalter Rechte in Anspruch nehmen will, muss sich auch über die Pflichten im Klaren sein.

Just my 2 Pence.
- Gewitter? Wo denn? -

Antworten

Zurück zu „Haustiere“