Kaninchen nach OP kreisrunder Haarausfall

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Kaninchen nach OP kreisrunder Haarausfall

#1

Beitrag von Maisi » Sa 27. Feb 2016, 18:26

Hallo zusammen,

ich habe als Haustier ein Widderkaninchen, das nun sechseinhalb Jahre alt ist. Kurze Vorgeschichte zum aktuellen Problem:

Im Herbst bemerkte ich an der Vorderpfote einen schnell wachsenden Knubbel, den die Tierärztin, nachdem äußerliche Behandlung nichts gebracht hat, wegschnitt. Das war am 25. November. In dem Fleischklumpen war ein eingewachsenes kleines Steinchen, vermutlich hat er sich im Garten beim buddeln verletzt und darum wuchs dieses Geschwulst. Und egal, wie fest sie diesen Verband hingemacht hat, er hat es jedesmal geschafft, diesen zu zerstören und auf der Wunde rumzubeißen :( (Selbst einen ganz straff sitzenden Lockenwickler (!) über dem Verband hat er sauber in seine Einzelteile zerlegt...)

Also bekam er als letzten Ausweg eine Halskrause, was auch suboptimal war, da er sich nicht putzen konnte und kaum was fressen. Ungeachtet dessen ging die Wunde nicht zu, sondern es wurde ein noch größerer Knubbel, der am 09.02. wieder operativ entfernt wurde. Diesmal hat die Ärztin dann sofort eine Probe ins Labor eingeschickt und der Befund war sehr ernüchternd: ein bösartiges Skarkom hat sich gebildet :( Aus den Erfahrungen vom letzten Mal trägt er jetzt von Anfang an eine Halskrause, die ich ihm jeden Tag abnehme, wenn ich genügend Zeit habe, daß ich ihn beaufsichtigen kann. Anfangs sah die Wundheilung gut aus, dann war sie ne Woche lang eitrig, nun ists wieder besser. In der ganzen Zeit hat er über ein Kilo abgenommen, was mir ein wenig Sorgen macht.

Und dann hab ich eben heute Nachmittag entdeckt, daß er an der Seite wie kreisrunden Haarausfall hat! :eek: Da war eine Stelle Fell verklebt, das war mir schon aufgefallen, als ich ihn von der letzten OP geholt hatte. Da dachte ich, daß er an der Stelle die Narkosespritze bekommen hat und es deswegen klebrig wäre. Mir weiter keine Gedanken gemacht. Und heute mittag hab ich das eben wieder bemerkt, wurde stutzig, wollte die verklebten Fellteile vorsichtig auseinander ziehen und hatte sie dann in der Hand. Die kahle Stelle ist etwa so groß wie ein 20cent-Stück, der Rand ist gerötet. Ob es kreisrunder Haarausfall ist, ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir, genaueres kann dann nur die Tierärztin sagen.

Dort hab ich zwar am Montag morgen wieder einen Termin zum Verbandwechsel, wollte aber jetzt fragen, ob es Sinn macht, die Stelle mit irgendwas einzureiben? Also jucken/schmerzen tut es ihn offensichtlich nicht, hab ihn noch nie dran rummachen sehen. Dachte an so was wie Bepanthen oder Tyrosur? Lebertranhaltige Salbe hätte ich auch hier. Oder würdet ihr es einfach bis übermorgen in Ruhe lassen?

Irgendwie beunruhigt mich das halt voll, erst die Geschichte mit dem Tumor und dann noch das. Der arme Kerl :(

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kaninchen nach OP kreisrunder Haarausfall

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 28. Feb 2016, 00:03

So ein Haarausfall hatte meine Häsin auch schon mal, zuerst nur ein kleines Büschel.
Dann schuppte sich die Haut und es vielen alle Haare in einen Umkreis von 2-2,5cm aus.
So unschön aus.
Auf die gerötete und "abblätternde" Haut habe ich zweimal am Tag dick Bebanthen eingeschmiert (ca. 3mm dicke Schicht auch in die gesunden Haare hinein) und vor jedem neuen einschmieren den Schlonz vom Vortag weggewischt.
nach 2 Wochen kamen die ersten Haare wieder, mittlerweile (halbes Jahr später) sieht man nichts mehr.


Ein Tier das so viel Probleme macht, wäre bei uns aber schon lang im Bräter gelandet ;)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kaninchen nach OP kreisrunder Haarausfall

#3

Beitrag von Maisi » So 28. Feb 2016, 22:15

Danke für Deine Antwort.

Hab jetzt doch mal noch abgewartet, da es sich nicht verschlimmert hat und wir morgen eh (mal wieder!) zum Tierarzt müssen....

Die Option Bräter entfällt bei mir, ich esse Kaninchen ebensowenig wie andere Leute Hunde oder Katzen :) (auch ein Grund, warum ich keine Kaninchen züchte, da bleibt einem ja fast nichts anders übrig...) Ich esse lieber Junghähne :pft:

Antworten

Zurück zu „Haustiere“