Hunde zeigen Empathie

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Hunde zeigen Empathie

#1

Beitrag von Little Joe » Do 7. Jan 2016, 21:34

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hunde zeigen Empathie

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Jan 2016, 22:33

sicher!!
unsere Katzen kommen immer kuscheln, wenn einer weint....
Das ist doch Empathie, oder?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Hunde zeigen Empathie

#3

Beitrag von Little Joe » Fr 8. Jan 2016, 18:04

ina maka hat geschrieben:sicher!!
unsere Katzen kommen immer kuscheln, wenn einer weint....
Das ist doch Empathie, oder?
... ja sicher machen meine auch, selbst die Pferde hören zu, wenn man ihnen erzählt wie Schei....e der Tag war (Ok, meistens nur wenn genug Heu in der Raufe ist :pfeif: )
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hunde zeigen Empathie

#4

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 8. Jan 2016, 18:13

Ich hatte mal einen Hund der scheinbar merkte wenn es jemandem in der Familie schlecht(er) ging. Sie kam dann immer, ist demjenigen nicht von der Seite gegangen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hunde zeigen Empathie

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 8. Jan 2016, 19:06

unsere Hunde hängen einem ständig auf der Pelle, wenn man sie nicht auf ihren Platz schickt, gehts uns jetzt schlecht :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Hunde zeigen Empathie

#6

Beitrag von DieterB » Sa 9. Jan 2016, 00:28

Wir haben jetzt unsere zweite Huendin und ich bin ganz sicher, dass Hunde oft mehr Empathie haben als die meisten Menschen.

Ich glaub nicht, dass der Test im Video besonders aufschlussreicht ist. Simuliertes Weinen oder Wehklagen funktioniert offenbar nur mit Personen, die der Hund nicht kennt. Der Hund reagiert also auf ein ungewoehnliches Verhalten. Bei unseren Hunden hab ich das versucht. Die merken sofort, dass ich nur simuliere und heben dabei kaum die Augenbraue.

Ich kann mich aber an Situationen erinnern, in denen ich echt gelitten hab, z. B. als ich von der Krebsdiagnose einer Person erfahren hab, die mir sehr nahe steht. Obwohl ich mich in keiner Weise geaeussert hatte, hat unsere Huendin sofort reagiert. Sie ist ueber mich hergefallen, als wollte sie mich von oben bis unten ablecken. So hat sie noch nie reagiert. Hunde koennen also Stress-Signale empfangen, die fuer Menschen nicht wahrnehmbar sind.

Empathie hat letztendlich auch etwas mit Kommunikation zu tun. Die Schaeferhuendin, die wir zuerst hatten, war sehr intelligent und konnte sich gut mitteilen. Die Mischlings-Huendin, die wir jetzt haben ist nicht so intelligent, aber auch sie kann sich gut mitteilen. Je nach Situation kann z.B. ein kleines Stupfen in der Kniekehle bedeuten, dass sie mal kurz raus will.

Ich glaub, dass Empathiekundgebungen des Hundes oft durch Gerueche ausgeloest werden, die der Koerper bei bestimmten Emotionen aussendet. Aber ich glaub auch, dass Hunde ein Repertoir von Lauten erkennen koennen, die Bestimmte Dinge bedeuten. Z.B.: Wir haben keinen Fernsehen, aber jetzt ist unser Internetzugang etwas besser und wir koennen uns sogar Videos mit niedriger Qualitaet ansehen. Neulich haben wir uns einen deutschen Krimi angesehen, in dem ein Hund wie wild gebellt hat weil er eine Leiche entdeckt hat. Unsere portuguisische Huendin hat sofort verstanden was der deutsche Hund da im Video sagen wollte. Sie war total ausser sich und hat sich mit aller Kraft gegen die Tuer geworfen, um zu sehen was da los ist. Ich konnte sie nicht beruhigen. Sie musste erst raus und pruefen, was da los ist. So hab ich sie noch nie erlebt.

Ich glaube, es waere eine lohnende Aufgabe die Sprache der Hunde naeher zu erforschen.

lg. Dieter

Antworten

Zurück zu „Haustiere“