Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#11

Beitrag von Reisende » Sa 26. Sep 2015, 18:50

schlechtes immunsystem. der körper selbst bekämpft die parasiten ja auch.
ich kenne das von den schafen so, dass sie unterschiedliche immunität gg würmer aufweisen.
zum einen bei jungtieren, die erst ein entspr. immunsystem aufbauen müssen, zum anderen abhängig von der genetik.
bei entwurmung alle 2 monate würde ich mal das mittel wechseln, klingt für mich nach resistenz.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#12

Beitrag von Rabe » So 27. Sep 2015, 21:03

Die Katze wird von TA betreut und das Mittel auch schon gewechselt. Auch der Versuch mit 3 Gaben im Abstand von je einem Monat hat nicht geholfen. Ich entwurme jetzt halt immer sobald ich Würmer am Popos entdecke und das ist halt so alle 2-3 Monate, im Sommer eher öfter.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#13

Beitrag von Lehrling » So 27. Sep 2015, 23:42

hm, aber was machen die Entwurmungsmittel noch viel anderes als eine sehr starke Darmentleerung zu verursachen? ständig starke Darmentleerungen schwächen die Abwehrkräfte doch noch mehr.
gegen Würmer empfiehlt man auch Kokosöl oder geriebene Möhren oder Schwarzkümmelöl. Ich vermute mal, daß das wirksam ist, denn unser Kater macht darum - naja, Möhren geht so gerade - einen genauso weiten Bogen wie um Entwurmungsmittel oder Antizeckenzeug :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#14

Beitrag von Reisende » Mo 28. Sep 2015, 09:06

Lehrling hat geschrieben:hm, aber was machen die Entwurmungsmittel noch viel anderes als eine sehr starke Darmentleerung zu verursachen?
sie töten die würmer.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#15

Beitrag von lianehomann » Mo 28. Sep 2015, 13:00

Mit Kotproben findet man den Wurmbefall nicht immer. Umfassen die untersuchten Kotproben nur wenige Gramm, kann ein Wurmbefall lange Zeit unerkannt bleiben. Larvenstadien von Spulwürmern werden häufig nicht nachgewiesen. Würmer am Popo sieht man auch oft erst ,wenn die Katze schon sehr heftig verwurmt ist. Eine Wurmkur wirkt nur gegen Würmer, die gerade da sind. Schon einen Tag nach der Wurmkur können neue Würmer aufgenommen werden. Bis sich neue vollständig entwickelte Würmer im Darm ansiedeln und infektiöse Eier mit dem Kot ausscheiden kann es 3 -6 Wochen dauern. Als Kompromiss, da die Medikamente ja auch den Organismus belasten, macht man bei Freigängern üblicherweise eine Entwurmung alle 3 Monate. Eine zuverlässige natürliche Methode habe ich noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#16

Beitrag von Little Joe » Mo 28. Sep 2015, 19:07

lianehomann hat geschrieben: macht man bei Freigängern üblicherweise eine Entwurmung alle 3 Monate. Eine zuverlässige natürliche Methode habe ich noch nicht gefunden.
... einfach so auf Verdacht, ohne zu wissen mit welchen Würmern das Tier befallen ist. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#17

Beitrag von lianehomann » Mo 28. Sep 2015, 19:18

Ich weiss schon dass auch das nicht optimal ist, aber s. o.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 28. Sep 2015, 19:24

Also als bei uns im Kindergarten Würmer-Alarm gegeben wurde, hab ich meinen Sohn "nur" beobachtet - da er keinerlei Symptome zeigte, habe ich "nichts" getan.
Das ganze ist jetzt über 2 Jahre her und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Sohn keine Würmer hat.
tät ich wahrscheinlich bei Freigänger-Katzen genauso machen.
Unsere kommen nicht aus der Wohnung. Fliegen, Mücken, Heuschrecken oder Käfer verzehren sie allerdings manchmal. Ich hab noch nie entwurmt und wir haben alle keine Symptome.
Mich selber hab ich einmal untersuchen lassen, aber es wurde nichts gefunden und für die Ärzte damals war das Thema damit abgeschlossen. :im:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#19

Beitrag von sybille » Mo 28. Sep 2015, 20:07

Rabe hat geschrieben:Die Katze wird von TA betreut und das Mittel auch schon gewechselt. Auch der Versuch mit 3 Gaben im Abstand von je einem Monat hat nicht geholfen. Ich entwurme jetzt halt immer sobald ich Würmer am Popos entdecke und das ist halt so alle 2-3 Monate, im Sommer eher öfter.
Ich entwurme auch nur sobald ich Würmer am Popo entdecke. Das ist auch so alle 2-3 Monate. Es stimmt schon was Reisende schrieb
schlechtes immunsystem.
Mein Kater hat FIV, das ist zwar nicht ausgebrochen aber durch zweimalige Blutuntersuchungen festgestellt worden. Ich könnte mir vorstellen das er dadurch anfälliger gegenüber Würmern ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#20

Beitrag von marceb » Di 29. Sep 2015, 07:26

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
Die Katzen, die ich bekommen habe (eine völlig abgemagert vom Bauernhof, zwei Welpen von Leuten, wo ich nicht so genau weiß wie die Umgebung war.
Eine die vorher nur Trockenfutter bekommen hatte.)
Als erstes habe ich sie entwurmt und das zwei mal im Abstand von 14 Tagen, denn die Wurmeier brauchen im Schnitt 10 Tage zur Entwicklung.
Die Entwurmung alle 3 Monate nutzt nur dem Tierarzt, sonst niemand.
Dann wurde alle gleich auf Frischfleisch umgestellt, denn Trockenfutter und das normale Naßfutter enthält zuviel Pflanzliche Stoffe und auch Zucker.
Diese bleiben zu lange im Darm und damit können sich Würmer besser entwickeln.
Ich habe diese Katzen nun schon ein paar Jahre und konnte keinen Wurmbefall feststellen, die haben super Fell eine super Figur und fangen auch täglich Mäuse.

Hier noch ein interessanter Link: http://kritische-tiermedizin.de/2012/Di ... rmkur.html

Antworten

Zurück zu „Haustiere“