Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

(wir werden nicht gebraten)
Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#1

Beitrag von Rookie » Fr 25. Sep 2015, 16:13

Hallo,

für meine beiden Kätzchen suche ich eine Möglichkeit sie selbst auf natürlicher Weise zu entwurmen. Im Internet fand ich den Tipp mit Schüssler Salze Nr. 19.

http://schuessler-salze-liste.de/ergaen ... icosum.htm

Als ich heute Morgen in der Apotheke nach fragt, ried mir der Mitarbeiter dringend davor ab, weil er meinte Kupfer sei hochgiftig für Katzen.

Kennt ihr noch Alternativen? Ich möchte das aus kosten- und gesundheitlichen Gründen selber machen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#2

Beitrag von Tanja » Fr 25. Sep 2015, 17:03

Wenn Deine Kätzchen bereits Würmer haben (und das haben sie ja meist), solltest Du ihnen den Gefallen tun und sie mit einem Mittel vom Tierarzt entwurmen. Man kann zwar über Futterzusätze die Darmflora den Würmern etwas ungemütlich machen, so dass man die Abstände zwischen den Wurmkuren verlängern kann, aber gegen einen akuten Befall hilft das nicht. Und billiger als ab und an Wurmkuren ist das auf Dauer eh nicht. Katzen holen sich einen neuen Befall recht schnell, da sie ja Mäuse fangen, die Überträger sind. Auch Wohnungskatzen können sich über das Fliegenfressen welche einfangen.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#3

Beitrag von Bodo » Fr 25. Sep 2015, 18:04

Vielleicht ist Aniforte etwas für dich?

Verwende ich schon seit mehreren Jahren bei diversen Tieren. Hatte bis heute (toi toi toi) noch nie irgendwelche ernsthafte Probleme.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#4

Beitrag von Adjua » Fr 25. Sep 2015, 18:09

Mittel vom Tierarzt gut und schön. Empfohlen wird da jedes halbe Jahr und dann ist nicht garantiert, dass sie keine Würmer haben. Meine sollen Mäuse fangen, sind reine Aussenkatzen. Würde man durch das viele Gift die natürliche Abwehr nicht vollends killen? Wie überleben die ganzen kerngesunden Bauernkatzen (von denen meine abstammen)?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#5

Beitrag von Little Joe » Fr 25. Sep 2015, 18:22

Adjua hat geschrieben:Wie überleben die ganzen kerngesunden Bauernkatzen (von denen meine abstammen)?
... bei uns gibts keine "kerngesunden" Bauernkatzen, die haben alle Katzenschnupfen sind extrem verwurmt und haben diverse andere Parasiten. Ich hab drei von der Sorte.
Adjua hat geschrieben:Empfohlen wird da jedes halbe Jahr und dann ist nicht garantiert, dass sie keine Würmer haben.
Nur auf Verdacht entwurmen find ich bei Pferden schon daneben und bei Katzen und Hunden erst recht. Bei Hunden und Pferden lass ich regelmässig ne Kotprobe untersuchen und bekomm dann genau das Mittel was speziell gegegen die aufgefundenen Parasiten wirkt. Bei Katzen, die viel draußen sind ist ne Probe schwieriger, da wird einfach jede Katze alle halbe Jahr für eine Nacht mit Katzenklo im Bad eingesperrt, ist sicherer wie einfach mal so zu entwurmen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#6

Beitrag von Adjua » Fr 25. Sep 2015, 18:35

Ja, das sagen die vom Tierschutz auch immer, dass die Bauernkatzen alle krank sind. Als ich meine erste Katze vom Tierschutz bekam, war sie verschreckt und ein stuppig. Jetzt ist sie gut bemuskelt, hat ein schönes Fell und bewegt sich wie ein Panther. Einsperren könnte ich sie nicht, weil sie erst nach über einem Jahr überhaupt zutraulich geworden ist. Die würde ich jetzt genau einmal kriegen, dann nie wieder.

Die drei Jungen, Frühjahrskatzen vom Bauern sehen sehr gesund aus und wachsen wie die Schwammerl. Ich möchte nicht behaupten, dass man nichts tun muss, aber ich frage mich schon, ob es nicht andere Methoden gibt.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#7

Beitrag von marion » Sa 26. Sep 2015, 10:11

Soweit ich weiß sind Würmer "Schläfer" bzw. deren Eier. D.h. wenn die Katze einmal Würmer hatte, hat sie immer wieder welche, bzw. wenn ihr Imunsystem gerade mal schwächelt, bricht der Wurmbefall wieder aus.

Gerade freilebende Katzen sind massiv gefährdet und eine regelmäßige Entwurmung finde ich persönlich sehr wichtig. Man kann das so wie Joe machen, aber man erwischt nicht bei jeder Probe einen Parasiten und manche Katzen kriegt man ja auch nicht wirklich zu fassen.
Die Folgekosten für ein unbehandelten Wurmbefall sind um einiges teurer als ein Wurmmittel vom TA.

Ich verstehe leider nicht, was du mit "aus gesundheitlichen Gründen " meinst. Was meinst du damit ?

Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 26. Sep 2015, 10:58

ich glaub nicht, dass man katzen auf natürliche art entwurmen kann. alles was so vorbeugend gegen würmer im tierreich eingesetzt wird, ist ungesund bis giftig für katzen (knoblauch zB) oder wird, wie zB kürbiskerne, nicht gefressen.

eine gesunde, freilebende katze hat ein gutes immunsystem und kommt mit all den parasiten irgendwie klar. wird die freilebende katze verletzt oder krank, hat sie allerdings ein doppeltes problem, denn dann wird ihre gesundheit auch gleich von den parasiten mit geschwächt, die dann mehr angriffspotential als vorher haben.

meine katzen dürfen raus wie sie wollen, bzw. hab ich auch nen strassenkater im futter, der nur draussen lebt. die stehen unter beobachtung, und nur dann, wenn tatsächlich was anliegt bekommen sie medikamente. vorsorglich stopfe ich sie nicht mit medis voll.

trotz vieler gefangener, teils gefressener mäuse und rumstreuenen wo sie wollen, hab ich selten wurmbefall zu behandeln. so alle zwei jahre mal ein tier ungefähr. ich kaufe die breitband-wirksamen tabletten beim tierarzt, die gibt es da stückweise bei meinem. zwei tabletten hab ich da zuhaus als vorrat, fast jedesmal brauch ich nur ne halbe (der einsatz geht nach katzengewicht und meine dicken katzen haben nie was, nur die zarten, dünnen kommen sporadisch mit würmern an) und komm daher mit den 4 oder 5 euro oder was die kosten jahrelang aus.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#9

Beitrag von Rabe » Sa 26. Sep 2015, 14:54

Ich muß unseren Kater leider spätestens alle 2-3 Monate entwurmen, da er massiv befallen ist. Dazu nehme ich auch die Tabletten vom Tierarzt.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Katzen auf natürlicher Weise entwurmen

#10

Beitrag von Little Joe » Sa 26. Sep 2015, 17:48

Rabe hat geschrieben:Ich muß unseren Kater leider spätestens alle 2-3 Monate entwurmen, da er massiv befallen ist. Dazu nehme ich auch die Tabletten vom Tierarzt.
.... das ist ja mal interessant. Ähnliches beobachte ich hier auch, die Katze hat alle Nase lang Würmer, die drei Jungs selten bis nie. Mäuse fangen tun die drei jüngeren aber ungefähr gleich viel. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“