Katzenbabys auf die Toilette dressieren

(wir werden nicht gebraten)
Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#1

Beitrag von Rookie » Do 6. Aug 2015, 09:12

Hallo,

ich habe seit gestern zwei Katzenbabys (3 Monate alt) geschenkt bekommen. Sie haben bis zum gestrigen Tag auf einem großen Grundstück draußen gelebt. Und dort natürlich über all hingemacht.

Ich habe mir zwei Toiletten (rundherum verschließbar)) gekauft und sie nach jeder Mahlzeit dort hineingebracht un für ca. 1 - 2 Minuten den Deckel geschlossen und ihnen gesagt, sie sollen dort ihr Geschäft machen. Leider funzt das noch nicht so und sie machen jetzt überall hin.

Habt ihr Tipps/Erfahrungsberichte, wie kleine Katzen ihr Geschäft auf der Toilette machen?

Und ist die Zeit ihres Stuhlgangs verschieden oder gibt es da bestimmte Zyklen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 6. Aug 2015, 09:44

Zuerst füllst Du die Katzenklos mal mit einfacher Gartenerde oder Sand, nicht mit gekaufter Streu.
Dann müssen Katzen nicht nach jeder Mahlzeit, sondern meistens nach dem Aufwachen. Die wissen also gar nicht, was sie in dem Klo sollen.
Du kannst sie beobachten und wenn sie zeigen, das sie mal müssen (meistens scharren sie erstmal andeutungsweise irgendwo, bevor sie hin machen), schnell ins Klo setzen.
Am Anfang würde ich die Klos auch nicht nach jedem Geschäft komplett ausleeren und neu befüllen, sondern es kann ruhig etwas nach Klo riechen, dann gehen sie erstmal lieber da rein, wo sie schon mal rein gemacht haben.
Notfalls mußt Du sie mal 2-3 Tage einsperren im Haus, damit sie nicht zwischendurch draußen irgendwo hin machen, da gewöhnen sie sich nämlich nur schwer dran, im Haus in ein Klo zu gehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#3

Beitrag von Rookie » Do 6. Aug 2015, 10:07

Hallo Thomas,

warum sollte ich die beiden Katzenklos mit Sand oder Gartenerde füllen und nicht mit Streu? Es ist Bio-Streu, welches ich benutze.

Die beiden sollen auch erst einmal über den Winter, die ganze Zeit bei mir zuhause in der Wohnung bleiben. Nach draußen komme sie frühstens im Frühjahr.

Wie meinst Du das mit dem Scharren? Ist das so eine Bewegung mit ihren Pfoten oder ein Geräusch?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 6. Aug 2015, 10:33

warum sollte ich die beiden Katzenklos mit Sand oder Gartenerde füllen und nicht mit Streu? Es ist Bio-Streu, welches ich benutze.
Weil sie vermutlich nur Erde kennen, wenn sie bis jetzt draußen gelebt haben.
Wenn sie sich einmal ans Klo gewöhnt haben, kannst Du dann ja die Streu benutzen (allmählich austauschen). Manche Katzen sind empfindlich, anderen ist es egal, wo sie rein machen, aber das weiß man nicht vorher.
Die beiden sollen auch erst einmal über den Winter, die ganze Zeit bei mir zuhause in der Wohnung bleiben.
Na, dann leg Dir schon mal ne neue Einrichtung zu, inkl. Gardinen und Sofas ;) Warum sollen sie dann nicht raus, nach ner Eingewöhnungszeit im Haus?
Wie meinst Du das mit dem Scharren? Ist das so eine Bewegung mit ihren Pfoten oder ein Geräusch?
Katzen graben sich oft ein Loch, in das sie ihr Geschäft machen. Dazu setzen sie sich auf die Hinterbeine und scharren mit den Vorderbeinen.
Das kann sehr sorgfältig und intensiv sein, aber auch nur angedeutet. Manche schnüffeln auch erst ausgiebig und scharren nicht, sondern hocken sich gleich hin.
Du mußt sie also sehr genau beobachten und bei verdächtigen Aktionen gleich schnappen und ins Klo setzen.
Anfangs kann das auch umsonst sein und sie springen raus und laufen weg. Irgendwann kapieren sie es dann.
Auf alle Fälle würde ich die Deckel erst drauf machen, wenn sie sicher ins Klo gehen. Bis dahin die Klos in der Wohnung an ruhigen Orten verteilen und offen stehen lassen, damit sie schnell rein können, wenn es sie überkommt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#5

Beitrag von Rookie » Do 6. Aug 2015, 11:44

Thomas/V. hat geschrieben:
Die beiden sollen auch erst einmal über den Winter, die ganze Zeit bei mir zuhause in der Wohnung bleiben.
Na, dann leg Dir schon mal ne neue Einrichtung zu, inkl. Gardinen und Sofas ;) Warum sollen sie dann nicht raus, nach ner Eingewöhnungszeit im Haus?
http://www.selbstvers.org/forum/posting ... 4&p=258951#
Ich bin mir darüber noch nicht ganz im Klaren. Zum einen weis ich nicht wie lange die Eingewöhnungszeit dauert, bis sie dann auch sicher zurückkommen. Und zum anderen weis ich nicht, ob ich sie dann über Nacht nach drinnen hole.

Wegen den anderen Tipps: Ich achte mal darauf und warte ab. Wie lange dauerte es bis deine Katzenwelpen eigenständig auf den Katzenklo gangen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 6. Aug 2015, 12:06

Wegen den anderen Tipps: Ich achte mal darauf und warte ab. Wie lange dauerte es bis deine Katzenwelpen eigenständig auf den Katzenklo gangen
Wir haben unseren Babys immer ein Klo (zuerst nur eine flache Schale) direkt neben die Höhle gestellt. Wenn sie herauskamen, um die Welt zu erkunden, sind sie oftmals gleich mit da rein gekrochen, haben dort geschnüffelt und Streu "gefressen" und nach wenigen Tagen (individuell unterschiedlich) sind sie dann auch von alleine ins Klo, wenn es in Reichweite war.
Natürlich kann es beim Spielen vorkommen, das sie ihr Geschäft ganz plötzlich woanders machen müssen :lol: .
Aber mit einem viertel Jahr sind alle sicher aufs Klo gegangen oder haben es zumindest erst gesucht, wenn sie zu weit weg waren, bevor sie woanders hin gemacht haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#7

Beitrag von marceb » Do 6. Aug 2015, 12:28

Hallo,
am Anfang keine geschlossene Katzentoilette nehmen und nicht darin einsperren.
Katzen suchen sich für ihr "Geschäft" immer einen Untergrund in dem sie scharren können.
Also wie schon gesagt eine möglichst flache Schale mit Katzenspreu in Reichweite stellen.
Die meisten Katzen gehen ohne etwas zu dressieren darauf.

Gruß
Martina

centauri

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#8

Beitrag von centauri » Do 6. Aug 2015, 13:11

Da gibt es einen Trick den ich aber leider nicht kenne :)
Aber wenn klein Claudia nach Hause kommt dann sage ich sie soll mal was dazu schreiben.
Die fasst das Kätzchen nur an und streichelt die und dann muss die ganz dringend.
Unsere Hugimiez von Richard hat einmal wo hin gemacht und dann nie mehr.
Die kommt sogar vom hintersten Eck des Gartens und geht auf ihr Klo :bang:
Ach ich nach mal ein Bild! :mrgreen:
Natürlich nicht beim kacken. :grinblum:
Sondern danach! :mrgreen:
Dateianhänge
Hugimiez!
Hugimiez!
2015080613112400.jpg (87.53 KiB) 4367 mal betrachtet

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#9

Beitrag von lianehomann » Do 6. Aug 2015, 16:47

Katzen haben von Natur aus das Bedürfnis zu scharren bevor sie ihr Geschäft machen (und danach auch). Nur kann es sein dass die kleinen Kätzchen die "Scharrstelle" nicht gleich finden oder nicht erkennen. Es sollte immer ein Katzenklo in Reichweite stehen, das sie schnell finden können. Also je nach Größe des Bereichs in dem sie rumlaufen dürfen, genug Katzenklos verteilen. Es heißt auch man solle immer ein Katzenklo mehr haben als Katzen. Auf keinen Fall den Deckel auf die Toilette machen, erstens finden es nicht so leicht und zweitens sind Katzen sehr geruchsempfindlich und mögen es auch nicht wenn's da drinnen stinkt. Je kleiner die Kätzchen, desto niedriger sollte der Rand zum drübersteigen sein. Außerdem sollte es sicher stehen und nicht wackeln.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Katzenbabys auf die Toilette dressieren

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 6. Aug 2015, 17:22

lianehomann hat geschrieben:zweitens sind Katzen sehr geruchsempfindlich und mögen es auch nicht wenn's da drinnen stinkt.
Ja, es soll leicht nach Katzenklo riechen, aber nicht zu arg....

Das mit dem zu hohen Rand ist auch ein Punkt!!

Unsere Katzen haben von Anfang an aufs Katzenklo gehen können - also sobald sie herumgekrabbelt sind.
Aber das ist ganz unbemerkt gegangen, weil es ihnen ihre Mutter "beigebracht" hat - oder haben sie es sich einfach von ihr abgeschaut?

Antworten

Zurück zu „Haustiere“