Fragen rund um meine erste Katze

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#31

Beitrag von Reisende » So 18. Okt 2015, 23:56

es schadet deinem kater nicht, wenn er mal ein oder zwei mahlzeiten auslässt. der hunger treibt es dann irgendwann rein.
gib nicht zu schnell nach, katzen sind sonst ruckzuck verhätschelt und treiben ihre spielchen mit dir. :grr:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#32

Beitrag von Rookie » Mo 19. Okt 2015, 12:21

Reisende hat geschrieben:es schadet deinem kater nicht, wenn er mal ein oder zwei mahlzeiten auslässt. der hunger treibt es dann irgendwann rein.
gib nicht zu schnell nach, katzen sind sonst ruckzuck verhätschelt und treiben ihre spielchen mit dir. :grr:
Wie lange sollte ich ungefähr warten?

Mein Kater hat seit gestern Mittag nichts mehr gefressen. Meine Katze frisst hin und wieder mal etwas davon.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#33

Beitrag von Reisende » Mo 19. Okt 2015, 12:24

bist du dir sicher dass er gar nichts gefressen hat? wenn er bis heute abend weiter streikt, würde ich ihm morgen früh was anderes anbieten.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#34

Beitrag von Rookie » Mo 19. Okt 2015, 13:36

Reisende hat geschrieben:bist du dir sicher dass er gar nichts gefressen hat? wenn er bis heute abend weiter streikt, würde ich ihm morgen früh was anderes anbieten.
Nicht zu 100%, aber vermutlich. Ich habe jetzt beide mal rausgelassen zum Toben. Bis jetzt waren sie danach immer sehr hungrig gewesen. Mal schauen, wie es dann später wird.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#35

Beitrag von Thomas/V. » Mo 19. Okt 2015, 13:41

Katzen, vor allem Jungkatzen, sollten nicht lange ohne Nahrung bleiben. Schon 24 Stunden können gefährlich werden!
http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/W ... fault.aspx
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#36

Beitrag von Rookie » Mo 19. Okt 2015, 15:40

Eben als ich meine meiden Katzen in die Wohnung holte, fraß auch mein Kater wenigstens etwas vom Trockenfutter. Gerade jetzt wieder ein wenig. Spätestens morgen früh bekommen sie dann wieder ganz normal morgens Nassfutter und den restlichen Tag (zumindest dann wenn sie längere Zeit alleine sind) Trockenfutter.

Benutzeravatar
Magolves
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 07:41

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#37

Beitrag von Magolves » Sa 24. Okt 2015, 21:22

Rookie hat geschrieben:-]Wie ernährt ihr eure Katzen?
Mein Kater bekommt Nassfutter aus Dose oder Schälchen von Rewe, Aldi und co.Er mag Abwechslung, es ist ihm egal. ob es teures Whiskas oder billiges aus dem Aldi ist. DDazu Brekkies und er trinkt gerne Milch, Wasser mag er nicht. Er kommt am Tag mehrfach vorbei. Frisst einen Hapen und geht wieder. Er ist ein guter Mäusefänger und die friist er noch zusätzlich.Und er mag Brotkrüstchen. Wenn ich Brot schneide, bekommt er immer eines, was er durchknabbert. :hhe:
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#38

Beitrag von Reisende » Sa 24. Okt 2015, 21:38

Magolves hat geschrieben:Und er mag Brotkrüstchen. Wenn ich Brot schneide, bekommt er immer eines, was er durchknabbert. :hhe:
:lol: niedlich.
unsere katze stand total auf rosinen :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#39

Beitrag von elli » So 25. Okt 2015, 13:03

Nachdem ich die Artikel in den links von Martina gelesen habe und das Buch über die Tiermedizin, habe ich mir noch zwei Bücher über Katzenernährung ausder Bibliothek angetan: Wegweiser Katzenfutter (L.Landwerth) und Katzen füttern (A.Laukner). Beide sagen mehr oder weniger dasselbe, wie auch dieser Artikel von der Tierhilfe Kassel:

http://www.cat-care.de/cms/index.php/ka ... use-kaufen

Ich habe mich zu folgendem entschlossen :
1. ich kaufe nur noch Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Dazu mache ich einen Großeinkauf in MD oder lasse vielleicht was schicken (obwohl ich ja all die rumfahrenden Lieferwagen schrecklich und größtenteils unnötig finde)
ich hoffe, dass sich die Aussage bewähren wird, dass man von gutem Futter weniger braucht, und darum nicht soooo sehr viel teurer kauft.
Von dem Nassfutter nehme ich (zumindest im Winter) nicht die kleinsten Gebinde , außer wenn die Nachbarin für mich füttern muss, weil ich mal wegfahre. Das spart auch Geld. Ich habe einen Kühlschrank neben der Futterstelle
stehen, das passt.
Die Marken, die ich bisher probiert habe, mag der Kater.
2. Wie bisher (oder etwas häufiger) gebe ich so wie es mir grad am besten passt, ab und zu rohes Fleisch oder Fisch. Bisher nicht extra für Tiere produziertes, darum sehr teuer, aber er frisst auch das sehr gern. Das Hack aber nur, wenn es noch frisch ist,
später nimmt er es auch gekocht.
3. Trockenfutter liebt er ja sehr, jedenfalls bestimmte Sorten, darum werde ich auf fleischreiches Trockenfutter umsteigen, aber nur als Belohnung oder Lockmittel ein paar Bröckchen, oder wenn ich länger weg bin (Nachbarin)
Weil ich keine Ahnung habe, wann und wieviel er trinkt, ist mir das zu riskant, auch wenn es schön einfach ist und nicht stinkt.

Barfen ist mir viel zu kompliziert, und wenn man dem TV-Bericht glaubt, auch nicht unbedingt gesünder, aber der war ja ziemlich oberflächlich.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#40

Beitrag von lianehomann » So 25. Okt 2015, 19:26

So ähnlich mache ich es auch, Trockenfutter (mit hohem Fleischanteil) nur als Leckerli und zu besonderen Zwecken. Meine ist total wild auf Trockenfutter, würde sich dumm und dusslig daran fressen wenn sie dürfte. Damit sie auf jeden Fall genug Flüssigkeit aufnimmt (ich konnte sie nie beim Wasssertrinken beobachten, der Wassernapf bleibt unberührt) mache ich folgendes: Über das Nassfutter gebe ich ein wenig heißes Wasser und schüttele es vor dem Füttern damit etwas durch. Dadurch ist 1. das Futter nicht mehr kühlschrankkalt sondern eher mauswarm und 2. trinkt sie diese "Futtersuppe" unheimlich gern, schlabbert immer als erstes die entstandene Brühe weg, hat somit 3. meiner Meinung nach genug Flüssigkeitsaufnahme um auch eine geringe Menge Trockenfutterleckerli verkraften zu können.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“