Fragen rund um meine erste Katze

(wir werden nicht gebraten)
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#21

Beitrag von elli » Sa 10. Okt 2015, 20:54

Danke für die Hinweise. Ich sollte mich wohl noch mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Ein gutes Gefühl habe ich beim Nassfutter ja auch nicht, weil viel Getreide drin ist, und was das für tierische Nebenerzeugnisse sind, möchte ich auch lieber nicht wahrhaben, auch wenn ich drauf achte, dass kein Zucker und Konservierungsstoffe drin sind. Ich selber würde ja auch kein Fleisch aus Massentierhaltung essen.
Der Kater verweigert manches Nassfutte auch konsequent und legt mir dann Mäuse-Überreste hin.... Wenn ich ihm Rindergehacktes anbiete, frisst er es ganz gern, und auf Seelachs fährt er total ab.
Vielleicht besorge ich mir das empfohlene Buch. Leider hat es unsere Bibliothek nicht, und gebraucht ist es auch nicht billiger. Oder kann es mir jemand leihen?

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#22

Beitrag von marceb » Sa 10. Okt 2015, 21:11

Hallo elli,
ich könnte dir das Buch leihen.
Folgendes Buch ist auch sehr gut: http://www.narayana-verlag.de/Katzen-wu ... rimm/b5421
oder ein interessanter Artikel: http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... category=2
und hier: http://www.spiegel.de/spiegel/a-708762.html
Meine Katzen bekommen rohes Fleisch. Ich bestelle es im Internet, z.B. http://www.das-tierhotel.de/catalogsear ... lt/?q=1064
oder Kaninchenhack.
Manche Katzen mögen auch Rindeherz, aber man sollte darauf achten, dass sie viel Geflügel essen.
Man kann auch im Supermarkt Hähnchenklein oder Hähnchenleber kaufen, gibt es oft günstig tiefgefroren.
Vom Huhn, wegen dem Taurin, dass brauchen die Katzen und das ist im Geflügel und im Rinderherz drin.
Wenn schon Dose, dann ein Produkt, wo nur Fleisch drin ist, z.B. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... rno/383899
da das mit Rind und Huhn.
Ist zwar für Hunde, aber in dem für Katzen ist genau das gleiche drin, ist nur etwas teurer.

Viele Grüße
Martina

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#23

Beitrag von elli » So 11. Okt 2015, 20:24

Hallo, Martina,
viel Stoff zum Lesen und Bedenken. Vielen Dank!! Wegen des Buches schreibe ich eine pn.

Ich habe mir auch Deine Seite angesehen und die Tipps zum Füttern. Zwei Bücher zum Füttern habe ich in der Bücherei vorbestellt. Mal sehen, ob sie helfen oder durcheinanderbringen.
Die Bilder auf Deiner Seite habe ich auch angesehen, aber nur kurz, sonst will ich womöglich noch einen Hund :pfeif:
Von den verlinkten Artikeln fand ich die über Kastration sehr lesenswert, weil ich grad mit einem Nachbarn über das Thema sprach und dachte, es wäre bei Hunden genauso wie bei Katzen.

Ich hatte mir sogar schon mal einen Fleischwolf gekauft, aber nicht sehr oft benutzt, das kann ich ja wieder ändern.
Kann es sein, dass der Kater sich erst an rohes Geflügel gewöhnen muss? Er hat schon mal was zurückgewiesen, was ich extra für ihn gekauft hatte. Auch gekocht mochte er es nicht.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#24

Beitrag von marceb » Mo 12. Okt 2015, 06:38

Hallo elli,
die Katzen werden in den ersten Wochen auf ihre Nahrung geprägt.
Wer da nur Trockenfutter oder Katzenfeuchtfutter füttert, hat es nachher schwer die Katze umzustellen.
Ich gehe wie folgt vor, denn ich habe ja auch oft Katzen in Pension, die ich dann auf rohes Fleisch umstelle,
weil die Besitzer es nicht schaffen.
1. Ich stelle die ersten 2 Tage rohes Fleisch hin (gewolftes Huhn oder Kaninchen).
2. wenn sie es nicht fressen, dann am dritten Tag reines Fleisch aus der Dose, das wird dann meist gegessen.
Ich mache da immer so 5 kleine Häufchen, dass ich sehe ob sie was essen.
3. die nächsten Tage mische ich immer etwas rohes Fleisch darunter, dauert etwa auch so 5 bis 6 Tage.
Jeden Tag etwas mehr.
Das ganze dauert etwas 7 bis 10 Tage, dann fressen sie rohes Fleisch.
Nicht jede Katze frist alles, manche mögen lieber kleine Stücken, andere lieber gewolftes.
Viele Katzen lieben Fisch, andere gar nicht.
Katzen die rohes Fleisch fressen, trinken sehr wenig und der Kot und Urin riecht kaum.
Die Leute wundern sich immer, dass es nicht nach Katze riecht.

Viele Grüße
Martina

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#25

Beitrag von elli » Mo 12. Okt 2015, 12:18

Hallo, Martina,
wenn Du schon so geduldig und detailliert Deine Erfahrungen teilst, noch eine naive Frage:
welche Temperatur hat das Fleisch, wenn Du es fütterst? Kühlschrank-kalt ist wohl wahrscheinlich nicht so gut, oder? Ich frage, weil ich meist bisher füttere, wenn er kommt und fordert, und Fleisch ja nicht lange warm liegen kann ohne zu stinken. Eine Bekannte, wo die Katze Stubenkatze und Mittelpunkt ist, wärmt das Fleisch im Wasserbad an. Das erscheint mir sehr aufwendig.

Die Umstellungshinweise klingen gut und machbar.
Ich bin schon gespannt.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#26

Beitrag von marceb » Mo 12. Okt 2015, 12:39

Hallo elli,
das Futter taut bei mir draußen auf, so bei 18 Grad.
Kühlschrank ist etwas zu kalt, aber die meisten Katzen fressen es nicht auf einmal auf.
Du kannst das Futter ruhig aus dem Kühlschrank hinstellen, jetzt in der kühkeren Jahreszeit kannst du es an
einen kühlen Ort auch den ganzen Tag stehen lassen, so schnell wird es nicht schlecht.
Ich füttere meine Tiere meistens abends und wenn von den Pensionskatzen etwas stehen lassen,
ist es am nächsten morgen noch nicht schlecht.
Eine meiner Katzen frist draußen, also ist das Futter auch oftmals kalt.

Viele Grüße
Martina

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#27

Beitrag von Rookie » So 18. Okt 2015, 19:16

Hallo,

seit ich meine beiden Katzen seit ca. zwei Wochen fast nur noch Nassfutter (hin und wieder mit bisschen Trockenfutter gemischt oder das Trockenfutter bisschen nass gemacht) und jetzt als ich eben mal wieder Trockenfutter (ganz normal, ohne Wasser) hingestellt habe, essen sie es nicht. Die Katze immerhin ein bisschen, der Kater aber nicht. Er macht jetzt auch solche Bewegungen mit seinen Pfoten auf den Boden (so ähnlich als müsse er).

Ich wollte jetzt bis morgen Früh abwarten, in der Hoffnung sie fressen es doch. Wenn nicht, was soll ich tun? Die Zeit davor haben sie das Trockenfutter (es ist hochwertiges Bio-Futter) immer gefressen. Es hatte sich immer sehr gut geignet, wenn mal niemand zuhause ist, um dann für die Katzen etwas hinzustellen.

Bis vor kurzem hatte ich denen immer morgens Nassfutter gegeben und die restlichen Mahlzeiten Trockenfutter.

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#28

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Okt 2015, 19:25

Das Scharren mit den Vorderpfoten neben dem Freßnapf machen unsere auch manchmal, wenn ihnen das Futter nicht paßt.
Als würden sie es schnell vergraben wollen :lol:

Welches Ziel hast Du? Sollen sie ganz auf TF oder ganz auf NF umgestellt werden?

DIe Fütterei wird wahrscheinlich immer heikler, wenn man dauernd das Futter umstellt.

Wenn Du einen Kater dabei hast, würde ich wieder das NF geben, wenn es ein hochwertiges Futter mit hohem Fleisch- und Innereienanteil ist.
"Bio" alleine wäre für mich kein Argument. Wichtig sind die Inhaltsstoffe.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#29

Beitrag von Rookie » So 18. Okt 2015, 20:18

Thomas/V. hat geschrieben:Das Scharren mit den Vorderpfoten neben dem Freßnapf machen unsere auch manchmal, wenn ihnen das Futter nicht paßt.
Als würden sie es schnell vergraben wollen :lol:

Welches Ziel hast Du? Sollen sie ganz auf TF oder ganz auf NF umgestellt werden?

DIe Fütterei wird wahrscheinlich immer heikler, wenn man dauernd das Futter umstellt.

Wenn Du einen Kater dabei hast, würde ich wieder das NF geben, wenn es ein hochwertiges Futter mit hohem Fleisch- und Innereienanteil ist.
"Bio" alleine wäre für mich kein Argument. Wichtig sind die Inhaltsstoffe.
Ich möchte zumindest noch das Paket mit dem Trockenfutter leer bekommen. Das würde aber noch ein paar Monate dauern. Danach sollen sie nur Nassfutter fressen.

Eigentlich wollte ich ihnen auch hin und wieder Trockenfutter geben, weil manchs sagen, es sei gut für ihre Zähne. Aber als ich mal genauer recherchiert habe, bin ich zu einen anderen Ergebnis gekommen.

Zumdinest gerade hat meine Katze, etwas aus dem Napf gefressen. Mein Kater jedoch nicht. Mal abwarten..

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Fragen rund um meine erste Katze

#30

Beitrag von Lehrling » So 18. Okt 2015, 23:01

Im Sommer trinkt unser Kater viel draußen am Teich oder aus den Gießkannen. Zumindest Gießkannen hab ich jetzt nicht mehr draußen stehen, also gebe ich ihm etwas Wasser auf das Trockenfutter, nicht so sehr viel. Wenn es zu viel Wasser ist, trinkt er die >Brühe< ab und geht, vorerst satt. Auch bei wenig Wasser läßt er das Futter gern erst aufquellen und frißt es dann. Im Sommer verlangt er gar nicht danach.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Haustiere“