Fortschritte bei der Hundedame mit Angst vor allem

(wir werden nicht gebraten)
Antworten
Vorwerkshenne
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 16:28
Familienstand: verheiratet

Fortschritte bei der Hundedame mit Angst vor allem

#1

Beitrag von Vorwerkshenne » Do 11. Jun 2015, 11:35

So ... wie schon im Treat versprochen kommen hier die ersten Resultate meiner "Therapie" bei meiner Hündin.
Aber zuerst möchte ich sie etwas genauer vorstellen:
Mein Name ist Pauline -- ich bin am 10.05.2014 im schönen Vogelsberg zur Welt gekommen und hatte 5 Geschwister. Meine Mama durfte mich bis zur 4ten Woche behalten, dann war meine Mutter auf einmal fort und ich habe mich ständig gegen jeden und alles durchsetzen müssen. Leider ist mir das nicht immer gelungen, aber dann kamen mein Herrchen und mein Frauchen und ich bin in ein neues Zuhause gefahren worden.
Dort wurde ich erst einmal mit so etwas wie Wasser bekannt gemacht ... hat mir nicht gefallen (ebenso das Kämmen) ... aber ich habe mich danach wohl gefühlt. Das Futter bekommt mir gut und ich bin inzwischen schon super "erwachsen" ...
Erzogen hat man mich auch ... auch wenn mein Frauchen manchmal Fehler gemacht hat (sagt sie jedenfalls in letzter Zeit dauernd zu Herrchen) ... ich jedenfalls habe mich immer wohl gefühlt bei Beiden. Ich habe irgendwie trotzdem immer vor so vielen Dingen Angst gehabt .. da konnte ich dann auch nicht zuhören und wollte immer nur weit, weit weg.
Frauchen hat dann Hilfe bei Euch gesucht ... 3 tolle Bücher (auf Eure Empfehlung hin) gekauft und hat mit ihrem tollen Tierarzt geredet.
Dann bekam ich jeden Tag so ein leckeres Ding am Morgen und am Abend ... auf einmal ging es mir gar nicht mehr so schlimm.
Frauchen hat dann wie irre geackert und gelesen ... und ich musste ganz ganz viel lernen. Noch mehr als vorher schon (schwitz) ... Herrchen ist dann auch auf einmal strenger zu mir geworden (Frauchen konnte ich ja von Anfang an kaum um meine Pfote wickeln) ... und schwupp ... alles wurde gar nicht mehr so schlimm für mich
Aber nun lass ich Frauchen weiter erzählen... die kann das ja genauer schreiben
Eure Pauline

Mit den von Euch empfohlenen Büchern konnte man sehr gut arbeiten ... auch das Buch von Herrn Rütter "Angst bei Hunden" war sehr gut
Ich habe nun erst einmal bei MIR nach Fehlern in der Erziehung von Linchen gesucht ... und auch einige gefunden. Mit dem Tierarzt telefoniert und dann von ihm eine Broschüre und ein Medikament gebracht bekommen (er kommt immer zu unseren anderen Tieren) ... das haben wir dann in den Angstsituationen gegeben.
Pauline hat es gut vertragen, aber die Dosierung (im Notfall zu verabreichen) hat nicht gereicht. Wir haben uns dann entschlossen die Kapseln morgens und abends zu geben ... und zwar für mindestens 4 Wochen.
Ich habe jeden Tag beobachtet, das Pauline immer gelassener geworden ist (was auch mir geholfen hat gelassener zu werden -- einer meiner Fehler)
Wir haben dann erst einmal hier in der Wohnung und im großen Garten geübt. Später (nach 2 Wochen) haben wir ihr Umfeld immer mehr erweitert. Wir haben verschiedene Bekannte mit ihren Hunden eingeladen ... und so Pauline Stück für Stück ein kleines Sozialmilieu aufgebaut.
Wie gut, dass wir dazu mit den Bekannten geredet haben, denn Pauline und die anderen Hunde haben ganz schön heftig reagiert ... Die anderen Hunde haben sofort den "Macho" oder die "Superdame" heraushängen lassen, was Pauline in die Defensive gedrängt hat und zum knurren und bellen in allen Tönen der Tierwelt gebracht hat. Manchmal mussten wir alles nach 10 Minuten abbrechen, aber es wurde von Tag zu Tag besser.
Jetzt hat sie einen "großen Freundeskreis" und ich bin schon einige Male mit "Hundebegleitung" gelaufen. Dies Angst ist also BESIEGT :mrgreen:

Jetzt arbeiten wir am Umgang mit noch mehr fremden Menschen (auch ohne Hund) ... ich gehe zur Zeit jeden Tag in einer anderen großen Stadt mit ihr spazieren (nicht mehr nur Wald und Feld) ... und wir haben sie endlich in einer "Schule" untergebracht. Es ist eine noch sehr kleine Schulgruppe und ich darf mit Pauline erst einmal am Rande mitmachen.

Ihr lest... es geht aufwärts bei meiner "Hundedame mit Angst vor allem" ... sie ist inzwischen eine Hundedame mit kleinen Ängsten vor einigem geworden.

Ich bin Euch sehr sehr dankbar, dass ihr mir bei dieser Therapie geholfen habt. Ich habe so einiges von Euren Ratschlägen umgesetzt (wenn ich auch bei einigem nicht so sicher war am Anfang)
Sollten jetzt noch einige Fragen von Eurer Seite kommen ... ich beantworte sie sehr gerne ... und in den nächsten Wochen schreibe ich euch immer mal neues von meiner Dame ... und von neuen Fortschritten

Eure Vorwerkhenne

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Fortschritte bei der Hundedame mit Angst vor allem

#2

Beitrag von Kobold » Fr 12. Jun 2015, 10:30

Hallo Vorwerkhenne,
das klingt super :)
Danke, dass Du so ausführlich über Pauline berichtest, ich werde eure Geschichte auf jeden Fall weiter verfolgen.

Vorwerkshenne
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 16:28
Familienstand: verheiratet

Re: Fortschritte bei der Hundedame mit Angst vor allem

#3

Beitrag von Vorwerkshenne » Sa 13. Jun 2015, 10:51

Nächster Fortschritt

Danke für die Rückmeldung Kobold

So ... wir haben jetzt beschlossen Pauline mit dem Medikament langsam "auszuschleichen" ... sie bekommt seit heute nur noch morgens eine Kapsel
anschließend fahren wir zum ersten Mal in die Hundeschule ... ich bin sehr gespannt --- aber auf freudige Art :)

Eure Vorwerkhenne

Vorwerkshenne
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 16:28
Familienstand: verheiratet

Re: Fortschritte bei der Hundedame mit Angst vor allem

#4

Beitrag von Vorwerkshenne » Mo 15. Jun 2015, 08:17

der erste Besuch in einer Hundeschule

Buh .. das war vielleicht ein gebelle und gerangel... jeder neue Hund wird von den anderen erst einmal beschnüffelt und jeder möchte dem neuen ein Willkommen zu bellen. So kam es mir jedenfalls vor
Pauline war erst einmal "erschlagen" und hat etwas ängstlich die Rückendeckung von mir gesucht.
Genau diese Reaktion hatten wir erwartet. Aber ich habe ihr alle Zeit der Welt gegeben und sie nicht bedrängt jetzt auch einmal zu den Hunden zu gehen.
Dass war ja einer der Fehler, die ich gemacht hatte. Ich habe immer versucht Pauline mit aller Macht, die mir als Hundebesitzer ohne Ängste, zur Verfügung stand Pauline in diese Angstsituation hinein zu drängen.
Nach 20 Minuten hat sich Pauline dann auch hinter mir hervor gewagt und ist eine Runde mit den anderen Jung-Spunden über das Gelände gepetzt. Es war eine Freude das zu sehen. So ausgelassen habe ich sie noch nie erlebt. Sie hatte urplötzlich keine Angst mehr und hat sogar versucht mit einer größeren Hündin zu tollen. Sie wollte auf den Rücken dieser Dame springen und ist voll daneben gehüpft, weil diese Hündin zur Seite gesprungen ist. Dann hat Pauline einen "Nasenstümper" von dieser Hündin bekommen und sofort mit einer Unterwerfungsgeste "geantwortet"
GEWONNEN :mrgreen:
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in dieser Schule... bis dahin wird aber hier zu Hause weiter trainiert ... jeden Tag zweimal 20 Minuten ...
Wir sind auf einem guten Weg
Eure Vorwerkshenne

Antworten

Zurück zu „Haustiere“