Ohrmilben bei Katze

(wir werden nicht gebraten)
Benutzer 3991 gelöscht

Ohrmilben bei Katze

#1

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 15. Okt 2014, 20:41

Seit einigen Tagen kommt ein Kater zum Fressen, der früher auch schon öfter mal da war. An sich ein schönes Tier, allerdings dürften ihm Ohrmilben arg zusetzen, ein Ohr ist schon blutig gekratzt, und er kratzt immer wieder, und ständig höre ich sein wawawahgeschrei irgendwo... Erwischen tu ich ihn nicht, er ist recht scheu, und pfaucht auch nicht schlecht, wenn man ihm zu nahe kommt..

Gibts da was, das man ins Futter mischen kann, das unbedenklich ist? Der ist manchmal komplett durch den Wind.
Was kann ich tun?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ohrmilben bei Katze

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 15. Okt 2014, 20:54

Lebendfalle, und bei Erfolg damit zum Tierarzt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ohrmilben bei Katze

#3

Beitrag von sybille » Mi 15. Okt 2014, 21:05

Sabi(e)ne hat geschrieben:Lebendfalle, und bei Erfolg damit zum Tierarzt.
Wende Dich doch mal an einen Katzenschutzverein. Die machen das sicher auch so und können Dir gute Tips geben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ohrmilben bei Katze

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 15. Okt 2014, 21:22

Der geht mir nirgends rein, ausserdem wüsste ich nicht, wo ich sowas herkriege.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrr%C3%A4ude
Zitat
Ivermectin kann sowohl lokal als auch systemisch verabreicht werden, die anderen beiden Avermectine werden systemisch verabreicht.

Ich dachte eher an sowas, da auch noch ein zweiter Kostgänger da ist, auch so ein fauchendes Herzerl, und sicher auch vermilbt, nur nicht so arg. Beide so halbwild - Kater, die niemand gehören, überall hinpissen, und sich wenigstens einmal am Tag ordentlich kloppen.

Sonst bin ich ja nicht für diese systemischen Mittel, aber in diesem Fall scheint mir das doch der gangbarere Weg.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ohrmilben bei Katze

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 15. Okt 2014, 21:29

Die kann man in Tierheimen kostenlos ausleihen, wenn man einer Kastration zustimmt.
Und der geht in die Falle, wenn der Hunger groß genug ist (Fischköpfe funzen da wunderbar).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ohrmilben bei Katze

#6

Beitrag von sybille » Mi 15. Okt 2014, 21:32

Nimm einfach mal Kontakt zu einem Katzenschutzverein auf. Die wissen wie es geht. Denk mal daran wie viele verwilderte Katzen sie einfangen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ohrmilben bei Katze

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 15. Okt 2014, 22:03

die sachen die man direkt ins ohrwascherl gibt wirken besser (auch EM wirkt da wunder), aber versuchen kannst ja mal mit einem der mittelchen vom link. vielleicht hat TA oder apotheke noch was besseres im angebot, kaufen musst dus eh irgendwo und meist wissen die verkaufsstellen um die probleme ganz gut bescheid.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ohrmilben bei Katze

#8

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 15. Okt 2014, 22:40

Ans Ohr komme ich eben nicht heran, und ich weiß schon, was alles gut wäre. Meine Katzen sind alle Findelkinder, der letzten musste eine Pfote amputiert werden, 350 plus Nachbehandlung plus kastrieren plus impfen, und wenn ich das hier anfange nach Lehrbuch, ist der TA nach einem Jahr fett und ich arm.

Ich will nicht, dass die Tiere leiden oder hungern, aber zuviel will und kann ich auch nicht tun, mehr Katzen will ich nicht, das Tierheim ist voll, und die doch nicht ganz jungen und nicht gar so freundlichen Kater sind nicht vermittelbar. Und von der Sorte gibts hier nicht wenig. Es gibt zu fressen und einen geschützten Platz auf der Terrasse.

Morgen muss ich eh was tun. Das Geschrei ist nicht auszuhalten.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ohrmilben bei Katze

#9

Beitrag von citty » Do 16. Okt 2014, 00:12

Hi,

habe in Dtl. oefters im Tierheim mitgeholfen, die fingen halbwilde Katzen meist mit dem Fangnetz (am Stiel) ein, das funktioniert ganz gut. Zur Behandlung wurde die Katze in eine Decke gewickelt, man muss natuerlich zu zweit sein. Soweit ich weiss gibt es in Dtl. noch "Auresan gegen Ohrenzwang", das half immer.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Ohrmilben bei Katze

#10

Beitrag von Mika » Do 16. Okt 2014, 09:14

@Lysistrata: ruf hier mal an http://www.tierheim-dechanthof.at/, soweit ich weiß, fangen die Streunerkatzen ein und setzen sie dann wieder am gleichen Ort aus. Nach Kastration und ärztlicher Versorgung.
Bzw. die wissen an wen man sich wenden kann, falls sie nicht zuständig sind.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“