Katze mit gebrochenem Bein

(wir werden nicht gebraten)
Manfred

Katze mit gebrochenem Bein

#1

Beitrag von Manfred » Sa 26. Jul 2014, 16:22

Einer von unseren Dauergastkatern kam Donnerstagabend auf 3 Beinen zum Füttern. Vermutlich ihn ein Auto erwischt.
Der Tierarzt hat leider den Beinbruch-Verdacht bestätigt und ihn in die Tierklinik geschickt.
Dort wurde er gestern am Oberschenkelbruch operiert. Es war nötig, außen einen Fixateur zu montieren, der den Knochen erst mal zusammenhält.
Jetzt sitzt das Häufchen Elend in einer Box in der Krankenstation:
2014-07-26_001.jpg
2014-07-26_001.jpg (76.73 KiB) 5517 mal betrachtet
Hoffentlich erholt er sich gut.
Wird ein teurer Spaß für meinen Bruder, dem die Katze gehört. Aber Einschläfern kam für ihn nicht in Frage.
Heute haben wir aus einem Zimmer hier alle höheren Klettermöglichkeiten entfernt. Sie darf nach ihrer Heimkehr die nächste Zeit keine größeren Sprünge machen, bis der Knochen wieder vollständig verheilt ist.

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#2

Beitrag von becks » Sa 26. Jul 2014, 16:37

oh, der Arme. gute Besserung und toll, dass sich dein Bruder gut um den Kater kümmert. Ich kenn genügend Leute, die kein Geld für den TA ausgeben würden... :ohoh:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 26. Jul 2014, 17:26

wir hatten mal einen Kater, der wohl auch vom Auto angefahren wurde und nen Oberschenkelbruch hatte
der damalige TA wußte keinen Rat außer Einschläfern :dreh:
der andere TA, wo wir noch hin sind, sagte, da kann man nix machen außer wir wöllten viel Geld in ne Tierklinik schaffen
so haben wir ihn wieder mitgenommen
zuhause hat er sich auf das Fensterbrett gelegt, mit dem gebrochenen Bein nach unten und den Körper als Gewicht
ist nur aufgestanden, um ein bissl Schlagsahne zu schleckern
nach 14 TAgen ist er aufgestanden und wieder gesprungen wie ein junges Reh, hat sich also durch das Liegen auf der harten Unterlage selber geschient
ca. 1 Jahr hat er noch hier gelebt, dann ist er wieder vom Auto erwischt worden und war gleich tot, das war dann unsere letzte Freigängerkatze...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#4

Beitrag von citty » Sa 26. Jul 2014, 18:33

Hallo Manfred,

das ist aber lieb von Euch, dass Ihr den auch noch in die Tierklinik gebracht habt!! Ja, das wird sicher ein teuer Spass...

LG und gute Besserung an den Kater, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#5

Beitrag von sybille » Sa 26. Jul 2014, 19:21

Hui, da hatte der TA aber ein Geschäft gesehen! Normalerweise wird bei einem Bruch nicht mehr operiert. Ich habe es in der Kundschaft erlebt, das eine Katze (schon etwas älter) mit Beckenbruch nach 8 Wochen Ruhigstellen in einem etwas größerem Käfig völlig ausgeheilt war. Mein Kater hatte, bevor er zu mir kam, das linke Hinterbein gebrochen und saß bei den Vorbesitzern auch 8 Wochen in einem Käfig. Das Beinchen ist völlig verheilt, weder ich noch die Vorbesitzer sehen einen Unterschied beim Gehen, Laufen oder Springen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#6

Beitrag von Hildegard » Sa 26. Jul 2014, 22:06

Katzen können mit 'Schnurren" auf einer bestimmten Frequenz Knochenbrüche heilen! Das haben wissenschaftliche Untersuchungen (USA)ergeben.
...weiß ich von unserer Tierärztin.
Motto: "Gib einen Haufen gebrochener Knochen in einen Raum und sperr eine Katze dazu...dann wachsen sie zusammen!"
Hab da was dazu gefunden.
Wenn DAS unsere "Schnurrmaschine" liest...!
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sich unsere Katze..die wirklich eine lebende "Schnurrmaschine" ist...bei unserer Tochter immer genau an jene Stellen legt, wo sie gerade ein Problem hat.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Melusine

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#7

Beitrag von Melusine » Sa 26. Jul 2014, 22:18

Unser Kater hat nach einem Beckenbruch noch 6 Jahre gelebt....
Es lohnt sich.Und bei einer Katze heilen Knochen gut,wenn es kein offener Bruch ist....

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#8

Beitrag von Hildegard » Sa 26. Jul 2014, 23:20

In Graz gibt es einen Ganzheitsmediziner, der das erforscht und in der Praxis diese "Katze" anbietet.
http://www.docvadis.at/kurt-pinter/urgences.html
http://www.medizin-und-technik.de/zeit- ... maximized/
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#9

Beitrag von Lometas » So 27. Jul 2014, 04:25

Ich hatte vor vielen Jahren einen Kater mit gebrochener Hüfte. Er war Freigänger, wahrscheinlich ein Autounfall. Er bekam über drei-vier Wochen Beruhigungsmittel, so ruhte er fast immer. Anfangs ging er noch leicht lahm, das gab sich aber. Dann ein anderer Kater,er war schon 14 Jahre alt, der kam auch unter ein Auto, war aber leider hintenrum gelähmt, mußte ihn einschläfern lassen. Habe jetzt eine Kätzin, ihr wurde von einem Pferd(ein blödes Pferd) ein Hinterbein zertreten/ zerquetscht. Das gesamte Bein wurde bis oben vom TA amputiert. Diese Katze ist mit ihren nur noch drei Beinen aber total fit, sie kann sogar auf schmalen Balken balancieren und auch noch fast zwei Meter hoch springen.
Ich liebe meine behinderte Katze.

Manfred

Re: Katze mit gebrochenem Bein

#10

Beitrag von Manfred » So 27. Jul 2014, 09:35

Die Selbstheilungskräfte von Katzen sind wirklich erstaunlich. Heißt ja nicht umsonst, sie hätten 7 Leben.
Vor Jahren wurde mal eine von unseren überfahren. Eine Nachbarin ein paar Häuser weiter fand sie bei sich im Garten unter einem Busch versteckt. Sie war schwer verletzt. Das Fell großflächig zerfetzt. Offenliegende Muskeln und Knochen. Ich habe sie in einem Korb gesetzt und wollte sie zum Tierarzt bringen. Korb neben das Auto gestellt, noch schnell die Schlüssel holen. Als ich zurückkam, war die Katze weg.
Hätte nicht gedacht, dass die noch aus dem Korb raus kommt. Ein paar Tage später konnte meine Mutter beobachten, wie sie frühmorgens unter die Scheune des Nachbarn kroch. Aber da war kein drankommen. Nach 3 oder 4 Wochen war sie wieder da, als wäre nichts gewesen.
Dreibeinige Katzen kannte ich auch schon mehrere. Mein Onkel hatte lange eine. Die sind alle gut zurecht gekommen. Wirklich auf die Jagd angewiesen sind sie ja nicht. Und das Laufen auf 3 Beinen lernen sie schnell.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“