Trockenfutterautomat für Katzen

(wir werden nicht gebraten)
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Trockenfutterautomat für Katzen

#1

Beitrag von Adjua » Di 15. Jul 2014, 19:05

Ich werde ab morgen zur Halterin von 3 Katzen, die mir aus dem Tierheim gebracht werden. Die sollen mit der Siebenschläferplage im Haus aufräumen und danach die Mäuseplage in Angriff nehmen.

Da ich nicht immer da bin und der Fütterungsort (Dachboden, wo die Siebenschläfer wohnen) nicht immer zugänglich ist, möchte ich einen Trockenfutterautomaten anschaffen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem bestimmten Modell?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#2

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 15. Jul 2014, 19:30

Adjua hat geschrieben:Die sollen mit der Siebenschläferplage im Haus aufräumen und danach die Mäuseplage in Angriff nehmen.
wissen das die Katzen auch ?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#3

Beitrag von Little Joe » Di 15. Jul 2014, 20:13

Der Siebenschläfer steht auf der roten Liste der bedrohten Arten (Glis glis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008) Wegen seiner Bedrohung wurde der Siebenschläfer 2004 in Deutschland von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum Tier des Jahres ernannt.

(Weihrauch verbrennen soll sie auch vertreiben :hmm: )
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#4

Beitrag von Adjua » Di 15. Jul 2014, 21:29

Little Joe hat geschrieben:Der Siebenschläfer steht auf der roten Liste der bedrohten Arten (Glis glis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008) Wegen seiner Bedrohung wurde der Siebenschläfer 2004 in Deutschland von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum Tier des Jahres ernannt.

(Weihrauch verbrennen soll sie auch vertreiben :hmm: )
Das weiß ich alles. Das liebe Tier des Jahres ist nur leider ein ernsthafter Störfaktor hier. Dass sie meine Marillen fressen, würde ich ihnen noch verzeihen, aber sie galoppieren des Nachts am Dachboden herum, was man in der darunter liegenden Wohnung recht gut hört. Noch schlimmer ist es, dass sie - der Geier weiss, wie - in die Einbauküche einwandern, dort die Kästen samt Geschirr vollscheissen und in der Bestecklade nisten. Da besagte Wohnung eine Ferienwohnung ist, muss das aufhören. Eine Vollholz-Eingangstür haben sie auch schon durchgenagt, und im Dunstabzug des Herdes genistet, was Stromausfall und Kosten von ein paar hundert Euro nach sich zog.

Die Vertreibungsversuche mit Gerüchen, Ultraschall, Elektrofallen und professioneller Lebendfalle sind schon versucht worden. Das Problem ist schon seit meines Grossvaters Zeiten in Bearbeitung.

Jetz sollen die Katzen mal ihr Quartier im besagten Dachboden beziehen - ein paar Siebenschläfer werden sie fressen, ein paar andere suchen sich hoffentlich ein anderes Quartier.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#5

Beitrag von Little Joe » Di 15. Jul 2014, 21:43

@Adjua, ich hab son Ding was genau so funktioniert wie der Körnerspender bei den Hühnern, Spender wird voll gemacht und das Trofu rieselt je nach Verbrauch nach, in eine Futterschale. Denk mal da kann man nichts falsch machen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#6

Beitrag von Narrenkoenig » Di 15. Jul 2014, 21:53

Adjua hat geschrieben:.......Dass sie meine Marillen fressen, würde ich ihnen noch verzeihen, aber sie galoppieren des Nachts am Dachboden herum, .....
Du willst den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :haha:
Wie sich randalierende Katzen auf dem Dachboden anhören hat mir Doris heute erst berichtet, ich schlaf bei sowas ja durch. Ruhiges Gewissen und so. :)

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#7

Beitrag von 65375 » Mi 16. Jul 2014, 03:00

Die Siebenschläfer werden sich sicher auch über das Katzenfutter freuen!
Wiki sagt, daß man sie in Slowenien und Italien ißt. Vielleicht gibt es von dort Tips, wie man sie fangen kann.
Die sind so knuffig, aber wenn man sie mal im Haus hat, 'ne echte Plage!
Viel Erfolg beim Vertreiben!

centauri

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#8

Beitrag von centauri » Mi 16. Jul 2014, 08:03

Ich finde diese seite sehr interessant und tw lustig :lol:

http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/s ... efer2.html

Da kann man froh sein das man nicht betroffen ist :haha:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#9

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 16. Jul 2014, 08:36

Little Joe hat geschrieben:Spender wird voll gemacht und das Trofu rieselt je nach Verbrauch nach, in eine Futterschale.
Bei manchen Katzen könnte das funktionieren, bei unserer Briese sicher nicht, die würde sollange am Automaten stehen und fressen bis nichts mehr herauskommt, oder sie vorher platzt. :bang:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Trockenfutterautomat für Katzen

#10

Beitrag von Adjua » Mi 16. Jul 2014, 09:03

Ich hab jetzt einen Automaten ergattert, eigentlich 2, aus einer Geschäftsauflösung. Kommen am Donnerstag. Das ist so ein programmierbarer, der zu bestimmten Zeiten eine definierbare Menge auswirft.

Der Mann vom Tierheim kommt und bringt sie mir, den werde ich befragen @Krach. Notfalls kann man die Bande ja auch trennen.

Klein-Adjua stellt sich das so vor: Die Bande soll zunächst am Dachboden bleiben, wo sie Futter und bequeme Plätze kriegen (der Dachboden ist luftig und hell), dann würde ich das Fenster zum Dach aufmachen, dann einen Spazierweg zum nächstgelegenen Baum legen. Und dann wäre das Jagdrevier inklusive Mäuse im Haus und im Schuppen freigegeben. Mal sehen, ob die Katzen da mitspielen - die katzenerfahrenen Leute, die ich befragt habe, haben mir gute Chancen gegeben.

Wir hatten einmal Dauermieter mit Hund in der Wohnung, da gab es kein Problem mit den Siebenschläfern in der Küche - der dürfte ihnen das Revier allein durch seine Anwesenheit verleidet haben. Auf so einen Effekt hoffe ich wieder. Wenn sich die Siebenschläfer im Nebengebäude niederlassen, kann ich damit leben - nur im Wohnhaus haben sie nichts zu suchen.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“