Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#11

Beitrag von Little Joe » Do 15. Mai 2014, 21:31

die fellberge hat geschrieben:Im Rudel ist jeder "Abgängige" abzustrafen- er gefährdet den Jagdterfolg- und das nicht nur mit Blicken ...
Als mein Rüde noch jünger war ist er öfters mal "abgehauen" beim Spaziergang oder Ausritt. Wenn er dann zurückkam hat er sich immer hinter mir versteckt, weil er Angst hatte von meiner Hündin einen drüber zu bekommen. Er hat dann immer so geschaut" Ok, war nicht in Ordnung loszupreschen, weil ich dafür von der Alten Stress bekomme, aber das isses mir wert."
Mittlerweile behandelt er den Junghund von meinem Bruder so, wie er erzogen wurde.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Mai 2014, 21:38

Meine Hunde sind/waren sehr pingelig, was Beobachtungen beim Sch***** angeht - da verzieht man sich lieber wohin, wo man nicht gesehen wird..... ;)
Und wenn sie was tun, was sie nicht sollten (und sie wissen das SEHR genau), dann gibt es eine ganz bestimmte "Du hast das doch nicht gesehen, gell?"-Haltung. :engel:
Katzen sind da aber noch pingeliger, und gern für Tage beleidigt, wenn man sie auslacht.
Hunde sind da nicht so nachtragend. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#13

Beitrag von Reisende » Do 15. Mai 2014, 21:46

:lol:
ja sabi(e)ne, genauso hab ich das bisher auch erlebt. :daumen:

unsere katze war auch immer tödlich beleidigt, wenn wir aus dem urlaub wiederkamen. hat ein paar tage gedauert, bis sie uns das wieder verziehen hatte. (ich weiß allerdings nicht, ob sie sauer war weil wir weg waren, oder weil wir sie nicht mitgenommen haben lol)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#14

Beitrag von ahora » Do 15. Mai 2014, 22:35

Reisende hat geschrieben::lol:
ja sabi(e)ne, genauso hab ich das bisher auch erlebt. :daumen:

unsere katze war auch immer tödlich beleidigt, wenn wir aus dem urlaub wiederkamen. hat ein paar tage gedauert, bis sie uns das wieder verziehen hatte. (ich weiß allerdings nicht, ob sie sauer war weil wir weg waren, oder weil wir sie nicht mitgenommen haben lol)
Oder dass ihr wieder gekommen seid :duckundweg: :)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#15

Beitrag von Nightshade » Fr 16. Mai 2014, 18:49

Sabi(e)ne hat geschrieben:Meine Hunde sind/waren sehr pingelig, was Beobachtungen beim Sch***** angeht - da verzieht man sich lieber wohin, wo man nicht gesehen wird..... ;)
*Seufz* Meine wünschen sich morgens im Wald hinter einen Busch zu verziehen. Kein Waldbusch - kein Häuferl. Ein Hund benötigt Privatsphäre.
Wenn ein Passant annähernd in die Richtung schaut, wo Hund eventuell doch mit dem städtischen Rinnstein vorlieb nehmen würde (weil es sehr eilig ist), dann kann ich es vergessen (egal wie eilig es war).

Das kann sehr mühsam werden an Tagen, wo mensch um 7 Uhr mit dem Keksiverdienen anfangen soll.

Außerdem kann ich sicher sein, dass Herr Hund mit den Pratzen am Küchenkastl war, wenn Herr Hund nicht zu meiner Begrüßung erscheint, sondern sich im Bett versteckt. Damit ich etwas Essbares in Reichweite lasse, muss ich SEHR abgelenkt sein. Man gewöhnt sich an das Leben mit einem Meisterdieb.
Immerhin kennt das Tier eine nonverbale Version von: "Ehrlich, Herr Richter, ich wollt´ mir das nur ausborgen...."

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#16

Beitrag von Rallymann » Sa 17. Mai 2014, 07:34

Ich bin da eher skeptisch.

Warum der Hund sich schuldbewusst verhält, wurde von Fellberge schon erklärt.
Der Katze war es wohl nicht peinlich, sondern eine eher ungewohnte Situation, die sie eventuell mit ihrem Verhalten verknüpfte.
Katzen lachen nicht und wissen wohl auch nicht was es bedeutet. Sie sieht ihre Menschen, die plötzlich laut werden und sieht offene Münder und Zähne.
Da kommen Übersprungshandlungen in Frage, oder ein verziehen aus der Situation.
Auch die Sache mit dem Haufen könnte man mit Instinkt erklären. Mit runtergelassener Hose ist man halt eher verwundbar und so zieht man sich an einen vermeindlich sicheren Ort zurück.
Wenn es solche Gefühlsregungen bei Tieren gibt, muss es ja noch mehrere geben. Hat hier jemand einen Hund, der wenn man ihm ein Stück Fleischwurst gibt, mit seinem Menschen teilt?? Also nur die Hälfte frisst und die andere für uns lässt?? Oder frisst er das ganze Stück und denkt seh zu wie du satt wirst?

Würde ich solche Maßstäbe ansetzen, müsste ich den Labbi als extrem doof und den Schäferhund als total schlau beschreiben.
Ist der Wassernapf leer, so steht der Labbi davor und jault, bis einer ihn füllt. Der Schäfer guckt den Napf an und schupst mal dagegen, um mir durch das scheppern zu sagen: Mach voll das Ding. Wenn ich es nicht höre, denkt er ok, dann trink ich halt aus dem Klo, wärend der Labbi vor dem leeren Napf versauert.
Geh ich und die Tür fällt zu, jault der Labbi hinter der Tür. Der Schäfer saust durchs Haus, springt durchs Fenster, saust um das Gehöfft und erwartet mich schon draussen, wenn ich die Tür aufmache.
Ist der Schäfer jetzt schlau?? Ich denke nicht. Er wurde halt züchterisch auf eigenständigkeit getrimmt, wärend der Labbi nur dann was macht, wenn er den Befehl dazu bekommt. Würde ich menschliche Maßstäbe ansetzen, so würde ich dem Labrador wohl dummheit unterstellen, aber er kann ja nichts dafür, da er so gezüchtet wurde. Ich halte sie nicht für Instinkt gesteuerte Roboter, wohl aber für Instinkt gesteuerte Tiere, denen (bei Haustieren) der Mensch durch Zucht und Umgang dazwischen gefunkt hat.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“