Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

(wir werden nicht gebraten)
hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#1

Beitrag von hunsbuckler » Do 15. Mai 2014, 00:39

Auf ZEIT-Online wird versucht, die Frage zu klären, ob die Selbsterkenntnis von Tieren so weit reicht, daß sie in der Lage sind, zu erkennen, ob sie sich in den Augen von Mitlebewesen "blamiert" haben:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/03/ ... id-3638973

Nachdem ich meine Katze mal mit einem aus Pappe ausgeschnittenen Katzengesicht gefoppt habe und sie daraufhin stundenlang schmollte, bin ich felsenfest davon überzeugt, daß Katzen die Fähigkeit zur Selbstkritik besitzen.

Welche Erlebnisse hattet Ihr diesbezüglich mit Tieren?
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#2

Beitrag von 65375 » Do 15. Mai 2014, 03:26

Eine Hündin hier in der Nachbarschaft hat, solange sie im Hundekurs war, extrem gestreßt gewirkt. Sie wollte offensichtlich nichts falsch machen; vielleicht sich oder ihre Familie nicht blamieren? Ich weiß es nicht. Als die Ausbildung beendet war, war sie wie ausgewechselt, völlig entspannt. Mein Eindruck war, daß sie diesen Streß wirklich als eigenständiges Wesen empfunden hat, und nicht die Gefühle ihrer Menschenfamilie übernommen hat.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#3

Beitrag von greymaulkin » Do 15. Mai 2014, 06:50

Manchmal haben wir den Eindruck, daß sich unsere Katze fremdschämt: für das Benehmen ihrer männlichen Kollegen :rot:
Sie ist allerdings eine extreme Handaufzucht. Und wenn sie ein Mensch wäre, tät sie sich nen Hund halten :mrgreen:

Gruß, Bärbel

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#4

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 15. Mai 2014, 07:16

Ich war letzten Sonntag mit einer Gruppe Menschen mit Hunden unterwegs.
Wir laufen zusammen immer eine Runde mit ca. 6-10 Hunden.
Ein Hund wollte in den Wald rennen und Herrchen hat seinen Hund gerufen. Er hat nicht gehört und ist erstmal weitergerannt.
Als der Hund zurückkam hatte er :lol: das Genick eingezogen- der Blick zum Herrchen- ein total schlechtes Gewissen- Blick
Das war sowas von menschlich :haha:
Herrchen stand nur da, Arme verschränkt und ein Blick zum Hund genügte- Er hat verstanden.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#5

Beitrag von Lehrling » Do 15. Mai 2014, 12:18

eindeutig ja. Als ich das erste mal unsere Katze zuhause nach der Narkose benommen rumtappern sah, haben wir gelacht - udn ganz deutlich gemerkt, daß es der Katze peinlich war :roll: Seitdem sind wir vorsichtig geworden und überlegen uns, wie wir uns in einer Situtation fühlen würden bei einer solchen Reaktion.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#6

Beitrag von Reisende » Do 15. Mai 2014, 12:32

irgendwie können solche fragen doch nur leute stellen, die tiere nur ausm fernsehen oder dem zoo kennen, oder? :)
schon allein die frage nach dem ich-bewusstsein von tieren regt mich regelmäßig auf. als ob man das nur daran festmachen kann, ob sich das tier im spiegel erkennt...
ohne ich-bewusstsein kann das tier doch überhaupt nicht mit seiner umwelt sinnvoll interagieren! was denken die menschen, dass das alles nur "instinktgesteuerte roboter" sind???

(säuge)tiere kennen angst, stress, panik, freude, spass, zufriedenheit, geborgenheit, wut, aggression, reue, trauer (und sicher noch so manches mehr, was mir grad nicht einfällt).
sie können zwischen erlaubt und verboten unterscheiden.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#7

Beitrag von Gartendilettantin » Do 15. Mai 2014, 13:18

Ich finde es auch befremdlich, dass man erst seit ganz kurzer Zeit die tollen geistigen Leistungen anerkennt, die unsere Haustiere in der Kommunikation mit uns Menschen leisten. Jahrzehntelang galten ja z.B. Hunde immer nur als "dumme Wölfe", und es wurde total ignoriert, wie irre fein Hunde (und andere Haustiere) die kleinsten Signale und Gesten von Menschen erkennen und daraus unsere Gefühle interpretieren und sogar teilweise unsere Aktionen vorhersehen können. Da macht man einen ganzen Kinofilm darüber, wenn ein Mensch mal ganz rudimentär Pferde-Körpersprache verstehen kann, dass aber anders herum jedes Pferd (und jeder Hund, jede Katze, ...) viel besser und genauer Menschen-Körpersprache deuten kann, wird völlig ignoriert. :dreh:

...und meinem ungeschickten alten Kater war es ganz eindeutig peinlich, wenn er mal wieder den Tisch beim Sprung knapp verfehlt hatte, oder wenn er merkte, dass er beim "Schnürchen-Spielen" nur den Schatten der Schnur, aber nicht die Schnur selbst erwischt hatte (ich glaube, er hatte generell Probleme mit räumlichem Sehen).

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#8

Beitrag von die fellberge » Do 15. Mai 2014, 13:46

Sonnenstrahl hat geschrieben:Ich war letzten Sonntag mit einer Gruppe Menschen mit Hunden unterwegs.
Wir laufen zusammen immer eine Runde mit ca. 6-10 Hunden.
Ein Hund wollte in den Wald rennen und Herrchen hat seinen Hund gerufen. Er hat nicht gehört und ist erstmal weitergerannt.
Als der Hund zurückkam hatte er :lol: das Genick eingezogen- der Blick zum Herrchen- ein total schlechtes Gewissen- Blick
Das war sowas von menschlich :haha:
Herrchen stand nur da, Arme verschränkt und ein Blick zum Hund genügte- Er hat verstanden.
Typischer Fall von falsch verstanden ...

Herrchen stand nur da, Arme verschränkt und ein Blick zum Hund genügte das war der Auslöser für die Beschwichtigung.

Im Rudel ist jeder "Abgängige" abzustrafen- er gefährdet den Jagdterfolg- und das nicht nur mit Blicken ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#9

Beitrag von Reisende » Do 15. Mai 2014, 18:43

Gartendilettantin hat geschrieben: Da macht man einen ganzen Kinofilm darüber, wenn ein Mensch mal ganz rudimentär Pferde-Körpersprache verstehen kann, dass aber anders herum jedes Pferd (und jeder Hund, jede Katze, ...) viel besser und genauer Menschen-Körpersprache deuten kann, wird völlig ignoriert. :dreh:
:daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kann Tieren etwas peinlich sein?(ZEIT-online)

#10

Beitrag von Lehrling » Do 15. Mai 2014, 20:29

naja, die Lernfortschritte der Wissenschaft kommen erst langsam.
Zunächst haben sie jetzt erkannt, daß Tiere Gefühle haben. Beim nächsten Lernschritt werden sie erkennen, daß Tiere die Menschen schon viel länger verstehen als die Menschen die Tiere. Und ich hoffe auf weitere Lernfortschritte....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Haustiere“