Was hat meine Katze

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Was hat meine Katze

#1

Beitrag von kleine hexe » Di 4. Feb 2014, 15:46

hallo vielleicht könnt ihr mir helfen mein Katze hat an der Seite so eine Art Blase sie ist nicht hart und mit Flüssigkeit gefüllt ,ich war auch schon beim Tierarzt und der hat die Flüssigkeit entnommen dann war alles wieder glatt( man hat nur so einbisschen die Tasche gesprürt in der die Flüssigkeit war )und hat diese ins Labor geschickt .Leider ist dabei nicht wirklich was rausgekommen und nun will er es entfernen da sie sich wieder füllt .ich bin aber unsicher ob man da gleich operieren soll denn sonst geht es ihr gut ,sie ist ganz normal es tut ihr auch nicht weh .Was würdet ihr mir raten ,klar ich weiß so ne Ferndiagnose ist nicht leicht aber vielleicht hatte schon jemand von euch sowas bei seinen Katzen .

Caro

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Was hat meine Katze

#2

Beitrag von die fellberge » Di 4. Feb 2014, 20:42

Ist es verschiebbar?

Es könnte ein Lipom sein- eine Fettgeschwulst- die kommen wieder, wenn du sie entfernen lässt.

Wenn es die Katze nicht behindert würde ich es weiterhin beobachten- aber lassen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Was hat meine Katze

#3

Beitrag von marceb » Di 4. Feb 2014, 20:56

Es ist wohl eine Zyste, da mit Flüssigkeit gefüllt.

Hat einer meiner Hunde schon über 5 jahre an der Rute.
Füllt sich auch immer wieder mit Flüssigkeit, läßt sich leider an der Rute nicht so gut entfernen, da zu wenig Haut.
Ich ziehe alle paar Monate die Flüssigkeit mit einer Spritze ab, wenn es zu groß wird.

Vielleicht hast du Glück und es trocknet ein, ist aber selten.

Gruß

Martina

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Was hat meine Katze

#4

Beitrag von kleine hexe » Di 4. Feb 2014, 21:16

also verschiebbar ist es nicht es ist weich ,momentan noch klein aber vor dem Arzt besuch war es schon eine dicke kugel ,dann hat die Tierärztin 2 Spritzen rausgezogen dann war es weg und nun ist es ganz klein aber wieder mit etwas Flüssigkeit gefüllt .
Hallo Martina machst du das selber ,ob ich mich das traue weiß ich nicht .Aber wirklich was schlimmes ist es wohl nicht oder .

caro

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Was hat meine Katze

#5

Beitrag von marceb » Di 4. Feb 2014, 21:29

kleine hexe hat geschrieben: Hallo Martina machst du das selber ,ob ich mich das traue weiß ich nicht .Aber wirklich was schlimmes ist es wohl nicht oder .

caro
Ich mache es selbst, aber ob ich es bei meiner Katze machen würde, glaube ich nicht.

Mein Hund läßt sich alles machen, er ist dabei sehr ruhig und an der Rute kann ich auch keine weiteren Organe verletzen.

Früher war ich auch immer zum TA, aber jedesmal 20 € für nicht mal 5 Minuten und der ganze Aufwand.

Gruß

Martina

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Was hat meine Katze

#6

Beitrag von kleine hexe » Mi 5. Feb 2014, 05:04

ja da hast du recht der ganze Aufwand ist schon heftig ,vorallem ist die kleine ja ne Hauskatze ,ist es also nicht gewohnt irgendwo anders zu sein ,die war nach dem Tierarzt besuch total fertig .wenn man das dann alle paar wochen machen müsste ,wäre sicher ncit gut für sie .ich werde wohl noch zu einem anderen Tierarzt gehen und sehen ob die das gleiche sagt ,ist zwar teuer aber so bin ich total unsicher das mit dem operrieren ist so ne Sache bei ihr ,sie ist sehr zart und klein da hab ich einfach Angst wegen der Narkose .Wenn ich mir das mit der Spritze trauen würde wäre das sicher die bessere Lösung denn ruhig ist sie auch .

lg Caro

Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: Was hat meine Katze

#7

Beitrag von landlady » Do 13. Feb 2014, 02:49

Hallo Caro,

Ich mache bei meinen Katzen sehr viel selbst. Abzesse aufschneiden und dränieren, Wunden nähen oder klippen, subkutane Depots geben, Spritzen etc...

Das ist für die Katzen tausendmal Stress freier als sie zum Tag zu bringen. Für mich und meinen Geldbeutel auch. Das geht natürlich nur, wenn man medizinisch ein bisschen was weiß und einen Tierarzt hat der einen da unterstützt.
Frag deine Ärztin doch mal, ob sie dir das nicht zeigen kann mit dem entfernen der Flüssigkeit. Das ist total einfach und wenn du eine dünne Kanüle nimmst und du die Katze in Ekstase kraulte, dann wird sie vielleicht nicht mal merken. Wenn die Flüßigkeit trüb oder sonstwie verfärbt ist, dann damit zum Doktor.

Ich mache das mit meinen Katzen schon seid zehn Jahren und die haben mich immer noch lieb, aber wehe ich stecke sie in die Box und wir müssen zum Doktor...
Cherio, Miss Sophie!

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Was hat meine Katze

#8

Beitrag von kleine hexe » Do 13. Feb 2014, 04:34

hallo Landlady,

wow so viel selbermachen ist schon beeindruckend ,klar das wäre für meine auch das beste ,allerdings ist die Flüssigkeit gelblich aber die analyse im Labor hat nichts ergeben .Deshalb werde ich wohl noch zu einer anderen ärztin gehen ,wenn sie meint das man das wegschneiden muss dann werd ich das wohl machen lassen aber ne zweite Meinung ist mir schon wichtig vorallem da meine Kitty so klein und zart ist da hab ich eben angst wegen der Narkose
liebe Grüße

caro

Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: Was hat meine Katze

#9

Beitrag von landlady » Do 13. Feb 2014, 16:52

Hi Caro,
Deine Sorge und Vorsicht kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wollte dich nur ermutigen, dass wenn man einen Arzt hat der einen unterstützt, man vieles selber machen kann und dem Tier Stress erspart.

Viele Katzenzüchter lassen ihre Kitten mit 16Wochen früh kastrieren. Die kleinen stecken die Narkose in der Regel super weg und spielen wenig später wieder.

Magst du mal ein Photo von deiner Maus einstellen?
Cherio, Miss Sophie!

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Was hat meine Katze

#10

Beitrag von bienengarten » Sa 15. Feb 2014, 13:30

Hallo

Das sellbe hatte unser Kater auch. Zwei ca.1 Euro große mit Flüssigkeit gefüllte Knubbel an Hals/Schulter. Erst wurde punktiert,später nachdem die Knubbel immer wieder kamen mussten sie entfernt werden. Laut TA entsteht so etwas aus einem Riss in der unteren Hautschicht/Bindegewebe und kommt immer wieder wenn es nicht entfernt wird.
Unser Kater hat es gut überstanden,die Knubbel sind nicht wieder gekommen.

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Haustiere“