Durchfall bei Hunden

(wir werden nicht gebraten)
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Durchfall bei Hunden

#1

Beitrag von DieterB » Di 1. Okt 2013, 01:17

Hallo,

wir haben zwei neue Welpen. Naja, schon fast 6 Monate. Die wachsen rasant schnell. Sie ist ganz in Ordnung, aber er hat oefter Durchfall. Die kriegen beide das gleiche Futter, aber es ist unmoeglich zu kontrollieren, was sie sonst noch so finden. Unser Gelaende ist ganz offen und es koennen alle moeglichen Tiere hereinkommen.

Wir haben schon schwarzen Tee versucht. Das scheint ein bisschen zu helfen. Gibt es noch andere natuerliche Mittel gegen Durchfall bei Hunden?

lg. Dieter

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Durchfall bei Hunden

#2

Beitrag von Lometas » Di 1. Okt 2013, 01:50

Sind die jungen Hunde denn schon entwurmt ? Manche Hunde trinken auch irgendein verdorbenes Wasser. Mein Hund hatte daraufhin mal einen ganz schlimmen Durchfall, auch mit argem Bauchweh. Haben die Hunde immer frisches Trinkwasser zur Verfügung ?
So ganz unkontrolliert würde ich die aber nicht herumlaufen lassen, oder zumindest mal die nähere Umgebung im Auge behalten, schaun ob da irgendwas sein könnte, manche Nachbarn schmeissen verdorbene Lebensmittel auf den Kompost/den Misthaufen.

Ein ganz einfaches Mittel gegen Durchfall: Kohle Compretten-carbo medicinalis.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Durchfall bei Hunden

#3

Beitrag von citty » Di 1. Okt 2013, 03:44

Hallo,

gib dem Hund 1 Tag lang nur abgekochtes Wasser oder verduennten Schwarztee mit ein klein bisschen Salz bis alles draussen ist, danach Schonkost. Wenn es nicht aufhoert solltest Du den Hund unbedingt vom Tierarzt untersuchen lassen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Durchfall bei Hunden

#4

Beitrag von marion » Di 1. Okt 2013, 06:50

Bissel Glaskugel raten...

Wenn er öfters Durchfall hat, denke ich spontan an eine Futtermittelallergie. Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen :aeh:
Oft reagieren Hunde auf Getreide.
Ist bei zwei Hunden schwierig, aber machbar:
Fütter sie getrennt von einander, ihr gibst du das normale Futter weiter, ihn mit einem getreidefreiem Futter.
Unbedingt (!!!) vorher mit dem darüber Tierarzt sprechen, wäre es mein Hund würde ich ihn ganz langsam umstellen.

Gibt es denn noch andere Anzeichen für Unverträglichkeit ? Juckt er sich öfters oder knabbert an den Pfoten ? Wie ist denn sein Gewicht und sein Fell ?
Ist natürlich schwierig zu beurteilen, weil er noch ein Junghund ist. Grade in der Pupertät sehen sie doch manchmal etwas komisch aus...

Wie gesagt...du schreibst etwas von öfters, da würde ich nicht nur Symtombehandlung machen. Zumal sie ja nichts hat, also gehe ich mal nicht davon aus, das er irgendwas ansteckendes wie Würmer oder schlimmeres hat.
Wenn sie so rasant wachsen - wieviel Protein hat denn das jetzige Futter ? Kommt es dir nur so vor als ob sie rasant wachsen oder ist es tatsächlich so ?

Welpen sind ja echt toll, aber ich war bei unseren immer echt froh, wenn sie dann mal erwachsen waren :engel: Ist gar nicht sooo einfach mit denen...

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Knurrhuhn

Re: Durchfall bei Hunden

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Di 1. Okt 2013, 08:33

BITTE KEINEN SCHWARZEN TEEEEEE !!!!!!! Wird zwar immer wieder empfohlen, enthält aber Stoffe, die die Leber schädigen!!!!!!!!!
Außerdem enthält konventionell angebauter Tee noch etliches an Schadstoffen/Rückständen.

https://forum.retriever-and-friends.org ... h-Alphabet

Ich hatte dieses Jahr einen durchfallkranken Hund im England-Campingurlaub dabei - sehr spaßig. Dort war ich zwei Mal beim Vet mit ihr, und erst nach Antibiotika ging es weg. War eine Infektion. Die Tierärztin dort hatte mir gesagt, daß Tee schädlich ist und man nichts anderes als Wasser geben soll zum trinken! (Und die Engländer müssen es ja wissen, gelle ;) )

Meine bekommt es aber auch beim falschen Futter, also, alles was irgendwelche Zusätze enthält wie Aromen oder Farbstoffe. Getreide im Futter verträgt sie auch absolut nicht.
Meistens hilft es, einen Teelöffel Heilerde oder Kohle-Compretten zu geben, und während sie es hat gebe ich ganz weich gekochten Reis mit gekochtem weißem Fisch, ohne irgendwelche Zusätze. Das dann in Mini-Portionen geben über den Tag verteilt (Futter soll Zimmertemperatur haben).

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Durchfall bei Hunden

#6

Beitrag von DieterB » Di 1. Okt 2013, 10:06

Danke fuer die schnellen Antworten. Jetzt habt ihr mich aber verunsichert was schwarzen Tee angeht. @Knurrhuhn, willst du sagen, dass schwarzer Tee nur fuer Hunde schlecht ist, oder auch fuer Menschen? Im letzteren Fall halte ich es fuer uebertrieben, denn viele Menschen trinken doch ihr Leben lang schwarzen Tee. Auch ist die Leber ja wohl nicht gleich geschaedigt, wenn man nur bei Durchfall ein bisschen Tee gibt.

Zu den Fragen: ja die haben beide ein gutes Gewicht und fressen wie die Woelfe. Der Tierarzt hat auch bestaetigt, dass beide ein gutes Gewicht haben und gut aussehen. Das Fell glaenzt auch. Ja, sie kratzen sich, aber dass ist hier in Portugal normal. Hier haben alle Hunde Floehe oder Schlimmeres. Dagegen muss man regelmaessig ein Mittel anwenden. Ja, sie sind bereits entwurmt und haben alle vorgeschriebenen Impfungen. Naechste Woche ist es Zeit fuer die Tollwut-Impfung. Hier hat jeder Hund ein Buch, in dem alle vorgeschriebenen Impfungen, Entwurmungen und dergleichen eingetragen werden. Wenn da was fehlt erhaelt man die Hundelizenz nicht. Das ist hier vorbildlich organisiert. In der Beziehung hab ich noch eine Frage. Der Tierarzt sagt, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die Hunde einen Chip bekommen. Ich weiss nicht, ob das wirklich stimmt. Ich wuerde lieber ohne Chip. Wie ist das in D.?

Leider ist es unmoeglich zu kontrollieren, was sie in sich hineinstopfen. Dazu muesste ich sie den ganzen Tag an der Kette lassen. Nachbarn gibt es keine, aber Wildtiere kommen ins Gelaende, und Hunde finden ja den Kot von anderen Tieren sehr anziehend. An einer Stelle kommen wohl Wildschweine durch. Da waelzen sie sich mit Vergnuegen und ich kann sie gar nicht wegkriegen. Sie lieben es am meisten im Matsch zu spielen und trinken auch aus Dreckpfuetzen. Aber ich glaube, Lehmmatsch ist doch nicht ungesund. Fallobst, Eicheln und dergleichen liegt auch viel herum. Das kann man gar nicht vermeiden.

Wenn sich das Durchfall-Problem nicht gibt, werde ich mit dem Tierarzt reden. Wir muessen sowieso naechste Woch fuer eine weitere Impfung hin. Aber ich wuerde lieber vermeiden ihnen zuviel Medikamente zu geben. Die Tieraerzte hier verschreiben gnadenlos jede Menge Medikamente. Ich glaub, dass ist sehr schaedlich.
Knurrhuhn hat geschrieben:Meistens hilft es, einen Teelöffel Heilerde oder Kohle-Compretten zu geben, ...
Wo erhalte ich diese Heilerde oder Kohle-Compretten? Ich leb in Portugal auf dem Land. Da duerfte es schwierig sein dergleich zu kaufen. Ist Heilerde das gleiche wie Essigsaure Tonerde? Davon hab ich noch einen Vorrat, ist aber eher fuer die aeussere Anwendung.

lg. Dieter

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Hunden

#7

Beitrag von die fellberge » Di 1. Okt 2013, 10:29

Bei dieser "rusikalen" Haltung wirst du mit unseren Vorschlägen nichts anfangen können ...

Da hilft nur die Fauna und flora im Darm zu unterstützen und nicht zusätzlich zu belasten.

Ich hab gute Erfahrung mit Joghurt und Buttermilch gemacht.

- und wegen des Wachstums- kein Welpenfutter mehr nach dem durchzahnen ( etwa ab dem 9. Monat)

Wenn sie zu schnell wachsen- ist das nicht gut für die Gelenke und Knochen.

Ich nehme an, es sind große Hunde- die sollen sich großhungern.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: Durchfall bei Hunden

#8

Beitrag von Sue » Di 1. Okt 2013, 11:40

Weiteres "Hausmittel" bei Durchfall: Du kannst dem Hund im akuten Fall weich gekochten Karottenbrei füttern.
Dauert das länger an oder tritt weiterhin immer wieder auf -> TA

Knurrhuhn

Re: Durchfall bei Hunden

#9

Beitrag von Knurrhuhn » Di 1. Okt 2013, 12:54

Thema Tee:
Ich geb halt nur das wieder was mir die Tierärztin gesagt hat. Denke sie wird wohl schon wissen was sie sagt... über eine schädliche Dosis haben wir nicht gesprochen, aber mir ist das auch egal, denn mein Hund bekommt gar keinen Tee und damit hat sich das Thema.
Kannst ja mal googeln was andere Seiten dazu hergeben, man liest es jedenfalls auf sehr vielen Seiten.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Durchfall bei Hunden

#10

Beitrag von Little Joe » Di 1. Okt 2013, 17:37

Gib ihnen Reis, wird gut vertragen und man kann täglich was vom Futter untermischen. Den Reis mit dem Kochwasser geben.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“