Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

(wir werden nicht gebraten)
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#21

Beitrag von Nightshade » Mi 7. Aug 2013, 17:03

Stimmt - jeder SOLLTE aber seinen Hund im Griff haben. Wir amüsieren (* na ja*) uns im Hundeforum gerade über Begegnungen mit rücksichtslosen Vollidioten, die z.B. nicht sofort anleinen, wenn ein fremder Hund entgegen kommt. Könnt ja ein alter, kranker, läufigfer, im Training stehender Hund sein. Die Leine und das Gespräch ersparen Ärger.
Aber manche Leute brauchen offenbar den Stress oder funktionieren nach der *Platz da hier bin ich*-Weltanschauung.
Manchmal endet das dann mit einer Anzeige... oder mit einem erschossenen Haustier, weil - Entschuldihung - Tiere gehören in den umittelbaren Einflussbereich ihres Besitzers. Und gerissene Wildtiere dürfen einfach nicht vorkommen.

Wenn das der Halter eines 10jährigen Spitzes ohne Jagdtrieb löst, indem der Hund drei Meter vor ihm frei läuft und bei entgegenkommenden Wanderern kurz angeleint wird - fein, soll sein. Die Hauptsache ist, dass weder Mensch noch Tier zu Schaden kommen.
Im Umkehrschluss hat der Halter einer 3jährigen, ständig jagenden Katze für sichere Verwahrung seines Tieres zu sorgen! Also: KATZENGEHEGE anstelle von Freilauf. Bei artgerechter Einrichtung tut das den Miezen besser als der Freilauf neben der Schnellstraße.

Idiotische Tierhalter gibt es gerade so viele wie grenzdebile Verkehrsteilnehmer. Es hat mit artgerechter Tierhaltung nichts zu tun, wenn Katzen nur drei Jahre alt werden. Nur mit Ignoranz.
Es soll Lenker geben (* mich*), die bremsen. Und einen Auffahrunfall riskieren. Wegen einer blöden Katz. Eigentlich lernt man ja, nötigenfalls drüber zu brettern. Fällt ahlt sehr schwer.

Es soll auch Menschen geben (*mich*), die eine vor ihren Augen geplättete Katzen von der Straße kratzen und zum TA bringen. Kann man noch was tun? Ja ich zahle alles. Gibts einen Chip? Mir ist gerade nach einer Anzeige - und bitte verrechnen Sie dem A von Besitzer auch noch das Aufwischen des Bodens, Danke sehr. .

Ein Mensch, der seine Katze dieser Gefahr aussetzt, ist ein A. Punkt. Ein Haustier gehört dauernd beaufsichtigt und versorgt, egal um welche Spezies es sich handelt.

Wer sich dazu zu bequem ist, der soll bittschön die Tierhaltung unterlassen.

Mäuse fangen kann - wie gesagt - auch der Vertilger, der Giftköder, die Falle. Dafür braucht es keine geplätteten, erschossenen, totgebissenen Freigänger- Katzen.

Und keine vom Kätzchen totgespielten Vögel, Hasen, Eidechsen.

Ich habe hier die Mäuse mit Lebendafllen bestens unter Kontrolle. Eine Allergie verbietet mir Katzenhaltung -. aber das Mäuse- und rattenproblem der Großstadt lässt sich ohnehin intelligenter lösen.

Wieso ist das ein TRIGGER? Kannste als Katzenhalter die Wahrheit nicht hören?

Melusine

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#22

Beitrag von Melusine » Mi 7. Aug 2013, 18:35

Nein,ich kann Deinen aggressiven Ton als Mensch nicht lesen!
In Unkenntnis aller Zusammenhänge motzt Du mich persönlich voll.
Und ich bin nicht gewillt,Dir zu erklären,warum ich diesen Zustand duldete.
Die Wühlmäuse mit Katzen zu bekämpfen halte ich immernoch besser als mit Giftköder und Gas!
3/4 des Grundstücks lagen im Wald,also nicht auf einem Verkehrsknotenpunkt.
Aber was solls.
Meine alten Katzen(5 und 10 Jahre alt )wurden vom Nachbarn gekillt(vergiftete Maus und Fußtritt).Der Nachwuchs war nicht so clever.
Das Thema drehte sich eigentlich darum,wie man Katzen das Geschenke mitbringen abgewöhnt.
Dazu kannst Du ja außer Einsperren nichts beitragen!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 7. Aug 2013, 19:56

Melusine hat geschrieben:Nein,ich kann Deinen aggressiven Ton als Mensch nicht lesen!
sirius ist ja ohnehin nicht mehr im forum, also kann ein themenwechsel nicht so schlimm sein:

genau das hab ich mir gedacht als ich das gelbe schildl bei den smileys gesehen hab: dass jeder der nen anderen nicht leiden kann dem das TRIGGER-schild überzieht und damit meint: 'hast du sie nicht alle' - wohl wissend dass er damit nicht ernsthaft triggern meint und 'nein' antworten wird auf genaue nachfrage.

habt ihr schonmal überlegt was ein mensch automatisch bei so nem schild denken könnte, wenn er einer von jenen ist die getriggert werden können? ihr erwartet doch nicht dass jemand der über gurken, tomaten oder hauskatzen lesen will und völlig unverhofft eines seiner schwierigsten worte gelbumranded vor den latz geknallt kriegt nicht an seinen trigger denkt der naturgemäss jetzt nix nettes sein kann sondern an rosa elefanten?

das ist unschön so achtlos in kauf zu nehmen dass jemand völlig unbeteiligter einen stich ins herz erfährt für so nen oberflächlichen kleinkram.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Aug 2013, 20:35

Na jaaa - "Tiere/Menschen" ist für Nightshade doch tatsächlich ein bisschen ein Trigger, oder? :flag:

Dass immer der Halter schuld ist und sowieso zuviele Menschen hier leben und so......

kommt immer wieder vor.
Oder hab ich das Wort "Trigger" jetzt falsch verstanden?

nix für ungut :schaf_1:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 7. Aug 2013, 21:59

ich glaub nicht dass du den begriff trigger verstanden hast ina. nightshade wirkt auf mich nicht grad verängstigt oder verstört. und wenn sie es wäre, würde es weder dich noch mich noch sonstwen was angehen, denn es ist IHR leben und sie geht mit ihren dingen und gefühlen um wie SIE möchte.

das was man heute trigger nennt, nannte man früher flashbackauslöser. das ist ein auslöser, der ein opfer von wasauchimmer gefühlsmässig zurück in die damalige unangenehme situation katapultiert. das können worte, gerüche, geräusche und viel mehr sein, es kann unbewusst und bewusst wahrgenommen werden.

es ist nicht zu verhindern, dass man da und dort mal auf etwas trifft was einen triggert, jeder der so einen wunden punkt hat versucht bestmöglich damit umzugehen, wie er halt kann. man will aber nicht dauernd mit der nase drauf gestossen werden indem einem zB ständig das wort trigger um die ohren geschlagen wird - warum auch, es tut weh und es fühlt sich wie eine zwangstherapie an.

hier kann man drüber was nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Psychologie)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Melusine

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#26

Beitrag von Melusine » Do 8. Aug 2013, 07:31

:daumen:
genauso fühle ich das auch.
Genaugenommen weiß man,was gut und optimal ist.Nur manchmal läuft es gegen die Überzeugung.
:kaffee:

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#27

Beitrag von ridgeback82 » Do 8. Aug 2013, 08:01

Ich persönlich finde Nightshade´s Aussage zu einseitig betrachtend. Nicht jeder wohnt im Ballungsgebiet und nicht jeder wohnt neben der Schnellstraße. In vielen Dörfern laufen zum Beispiel Hühner und Enten frei umher...auch außerhalb des Grundstücks. Es stört sich keiner dran weil es zum Landleben einfach dazu gehört.Und da nehmen die Leute auch mit ihren Autos Rücksicht drauf. Das das in riesigen Wohngebieten oder Ballungsräumen anders ist...keine Frage. Und genauso ist es mit Katzen. Die gehören genauso zum Dorf wie Hunde und Kühe. Nur das eine Kuh mehr Schaden anrichtet als eine Katze wenn sie frei umher läuft. Ich lasse unsere Mäuse lieber auf natürliche Weise fangen als mit irgendwelchen Giftködern. So wie die Natur es vorgesehen hat. Bei uns in der Region gibt es ein Projekt bei dem gezielt Wildkatzen ausgesetzt, erforscht und beobachtet werden. Denn Wildkatzen gab es hier früher schon immer. Solange die Populationen der einzelnen Tierarten stimmt reguliert sich die Natur selbst. Und das ist nunmal auf einem abgelegenen Bauernhof eher der Fall als im Wohngebiet. Aber deshalb alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht richtig.
MfG
Daniel

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#28

Beitrag von marion » Do 8. Aug 2013, 09:06

kraut_ruebe hat geschrieben: nightshade wirkt auf mich nicht grad verängstigt oder verstört. und wenn sie es wäre, würde es weder dich noch mich noch sonstwen was angehen, denn es ist IHR leben und sie geht mit ihren dingen und gefühlen um wie SIE möchte.
Tatsächlich ??? Sobald etwas mein Leben berührt, geht es mich schon etwas an.

Und ??? Darf ich jetzt auch tun und lassen was ich möchte ??? Prima :michel: Dann brauch ich ja nicht mehr meine Beiträge, die ich manchmal in stundenlanger Überlegung schreibe, wieder löschen. Weil ich eben denke, es ist zu persönlich, zu angreifend, zu *denk dir was aus*.
Super...es lebe die Anarchie :daumen: Scheiß was auf gegenseitige Rücksichtsnahme, es lebe der Egoismus ... Ist doch alles chic. Und so ein bissi Misanthropie,Narzissmus und all die schönen anderen wundervollen Eigenschaften haben noch niemandem geschadet, gelle ? SO geht miteinander !!! Oder doch nicht ??? :aeh: :pfeif:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#29

Beitrag von Little Joe » Do 8. Aug 2013, 10:00

ridgeback82 hat geschrieben:Es stört sich keiner dran weil es zum Landleben einfach dazu gehört.Und da nehmen die Leute auch mit ihren Autos Rücksicht drauf. Das das in riesigen Wohngebieten oder Ballungsräumen anders ist...keine Frage.
... als ich hier raus gezogen bin war das hier auch noch so. Nur hat sich innerhlb kurzer zeit ganz viel verändert. Bei uns im Dorf wurde ein Neubaugebiet ausgewiesen, in den letzten 7 Jahren haben aber nur fünf Familien dort gebaut. Kurz nach dem das erste haus fertig war, gabs den ersten Ärger, Pferdekoppel neben neuem Eigenheim. Geruchsbelästigung ( :roll: und Bremsen im Sommer), Pferdehalterin hat dann eine andere Wiese als Ausgleichsfläche erhalten damit die "Neuen" nicht gleich verärgert sind. Nur gings in einer Tour weiter, von Heu auf der Strasse oder in der Einfahrt bis hin zu irgend einem Dorfhund der immer alleine durchs Dorf marschiert. Der Hund war überall bekannt (riesiger Berner) und sein Besitzer nicht mehr so gut zu Fuss, also hat der Hund seine Runde alleine gemacht. Am Bäcker vorbei Brötchen abgeholt, in der Pause zur Grundschule die Reste der Pausenbrote und ab und zu zu mir hoch um Neuigkeiten mit meinen Hunden auszutauschen. Mittlerweile ist der Hund im Hundehimmel, aber der Stress, den die "Neuen" zu seinen Lebzeiten gemacht haben hat keiner verstanden. Um den Bogen zu den Katzen zu bekommen :mrgreen: , die sind halt da, bei den meisten weiss man wo sie hingehören bei einigen weiss mans nicht. Gut ist halt so und keiner macht deswegen n Fass auf.

PS: Meine Katzen sind auch kastriert und ich würd meine Hunde auch nicht allein in der Gegend rumlaufen lassen, aber etwas mehr Gelassenheit würde galub ich allen ganz gut tun.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Dauernd "Geschenke" - verletzte Mäuse, Vögel, Hasen

#30

Beitrag von kraut_ruebe » Do 8. Aug 2013, 10:42

marion hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben: nightshade wirkt auf mich nicht grad verängstigt oder verstört. und wenn sie es wäre, würde es weder dich noch mich noch sonstwen was angehen, denn es ist IHR leben und sie geht mit ihren dingen und gefühlen um wie SIE möchte.
Tatsächlich ??? Sobald etwas mein Leben berührt, geht es mich schon etwas an.

Und ??? Darf ich jetzt auch tun und lassen was ich möchte ??? Prima :michel: Dann brauch ich ja nicht mehr meine Beiträge, die ich manchmal in stundenlanger Überlegung schreibe, wieder löschen. Weil ich eben denke, es ist zu persönlich, zu angreifend, zu *denk dir was aus*.
Super...es lebe die Anarchie :daumen: Scheiß was auf gegenseitige Rücksichtsnahme, es lebe der Egoismus ... Ist doch alles chic. Und so ein bissi Misanthropie,Narzissmus und all die schönen anderen wundervollen Eigenschaften haben noch niemandem geschadet, gelle ? SO geht miteinander !!! Oder doch nicht ??? :aeh: :pfeif:
ich meinte nicht dass du die meinung des anderen nicht kritisieren darfst. die stellt jeder der was postet aktiv ins netz und gibt sie damit frei, auch zum abschuss.

die psyche des anderen ungefragt zu kritisieren ist aber ein anderes kaliber. die stellt man hier ja nicht zur verfügung.

dass die die austeilen auch was einstecken können sollten seh ich auch so. vermutlich ist es auch so dass jeder ein bisschen ne andere definition davon hat wo 'unter der gürtellinie' anfängt. ich find halt, dass es dinge gibt wie schwerwiegende seelische verletzungen, die man nicht zum spielen verwenden soll. natürlich gibts auch menschen denen das nix macht. mir zB kann man alls mögliche hinwerfen, vielleicht denk ich sogar drüber nach. vielleicht schüttel ich mich aber auch nur ab wie ein nasser hund. es gibt aber menschen die könnte das reinpieksen in ihren trigger weit zurückwerfen und das ist es nicht wert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“