mediterraner Permakulturgarten

Moderator: kraut_ruebe

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: mediterraner Permakulturgarten

#41

Beitrag von Olaf » Di 28. Mär 2017, 10:31

Ich hatte mir Rühlem..... Katalog anschauen verboten, den meist lächelt einem doch irgendein exotisches Kräutlein so überaus lieblich an.
Also ich wollte nur das Heildelbeer-Rundum-Paket von Lub..., gilt nur diese Woche, wahrnehmen. Um Portokosten zu sparen hab ich noch die eine Mandarine, die ich ja eh unbedingt haben wollte mitbestellt, und dann ist mir in den Sinn gekommen, dass ich für mein "Sukkulentenhochbeet" unbedingt noch Bodendecker brauche, hab jetzt noch niedrigbleibene Thymians :hmm: und einen kompakten Oregano bestellt, und da dann nur noch bisschen bis zur Portofreigrenze fehlte, noch Samen für Kaffeestrauch und ne andere Sorte Passiflora, und da dann immer noch ganz bisschen was fehlte noch etwas extravagantes ital. Salatsaatgut...Jetzt gehts erst mal wieder. :aeh: :pfeif:
Naja, im Mai noch die Passiflora incarnata von denen und die Bougainvilea von nem andern.
Aber dann ists wirklich gut, ich schwöre!!!!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: mediterraner Permakulturgarten

#42

Beitrag von elli » Di 28. Mär 2017, 20:22

:dreh:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: mediterraner Permakulturgarten

#43

Beitrag von Peterle » Mi 29. Mär 2017, 07:48

Hallo Olaf,

das ist vermutlich eine Variante des Geldbaumes: klick

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: mediterraner Permakulturgarten

#44

Beitrag von Olaf » Fr 7. Apr 2017, 11:27

Danke, hast recht und mich auf die richtige Spur gebracht!
Genauer ists Crassula Ovata Gollum https://www.certi.de/pflanzen/sukkulent ... 109-certi/

Was anderes: Zumindest bei unserem L*dl gibts sehr anständig aussehende Lavendels, im 6er Pack, Ballen je so 6x8cm, zwei fufzig oder was, jedenfalls so, dass meine Frau gleich zwei "Sixpacks" kaufen musste. Na gut, eh sie wie andere Schuhe kauft lieber so. Muss sie sehen, wo sie die unterkriegt, ich sollte noch schnell mein "Sukkulentenhochbeet" irgendwie anfangen, um den Platz zu blockieren :lol: .
Bei einer ganz kleinen Gärtnerei wo wir gerne Kohlpflanzen und sowas kaufen hat sie auch noch eine Bougainvillea aufgetan :verknallt: , zum Glück hatten die nur genau eine. Naja, wenn ich ehrlich bin, da hätte sie auch zwei oder drei kaufen können, Preis ging auch.
Einen Überwinterungsplan hab ich jetzt schon geschmiedet, irgendwie muss alles kritische ins Schlafzimmer, sollte die Fensterbretter verbreitern übers Jahr....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: mediterraner Permakulturgarten

#45

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 1. Mai 2017, 19:54

Ich kann mich inzwischen bei Exoten einigermaßen beherrschen, aber von was ich immer noch träume, eine Wollmispel, die auch Früchte trägt.
@Olaf, ich bin bei Lub..... auch ein wenig zum Einkaufen gegangen, freu mich schon auf die Lieferung. Hab zuvor noch die Feigen zugedeckt, es wird ja wieder ziemlich frostig.
Wann wird es dieses Jahr mal warm werden?
Der blöde Frost im Winter hat mir die 2 schönsten Kübelpflanzen gemeuchelt, diese 2 Schmucklilien waren eine Augenweide und jetzt hängen sie ganz beleidigt herum.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: mediterraner Permakulturgarten

#46

Beitrag von Olaf » Mo 1. Mai 2017, 20:13

Ne, mit dem Frost scheinen WIR fürs erste durch.
Bei mir hats auch einiges etwas geschädigt, interessant waren die Feigen, standen dicht bei dicht im FZ:
Letztjahr gekaufte brown turkey starke Blattschäden, quasi kahl, der Steckling von Elli nur 3 Blätter geopfert, eine, die ich schon länger habe und die mal ein Jahr ziemlich runtergeforen war, ohne Schäden. Können die sich wirklich dran gewöhnen? Mein Geldbäumchen sieht schlimm aus, alles braun. Treibt aber auch wieder aus, wird nur erst mal sehr hässlich sein. Ist das ein empfindliches Seelchen. Aber ich hatte vorab nen schönen Ableger gemacht....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: mediterraner Permakulturgarten

#47

Beitrag von strega » Mo 1. Mai 2017, 22:34

ja nu, sehr mediterran hier vom Standort her, auch outdoors,
bin nun endlich mal wieder auf meiner Scholle :pft: ,:

es wuchern die Saubohnen und die Erbsen und die Linsen, eine Pracht ist das :)

eventuell muss ich Verluste beklagen von etwas weniger mediterranen versuchsweise angepflanzten Indiviuduen: heul, meine Kaffeepflänzchen haben vielleicht den Winter nicht überlebt, aber bei einzelnen hoff ich noch... treiben die vielleicht neu aus wenns warm genug ist??? Ich giesse sie auch, notfalls mit meinen Tränen :mrgreen:

aber gut, sonst siehts in mancher Hinsicht blendend aus, auch wenns seit einem Monat nicht geregnet hat auf diesem Teil dieser mediterranen Insel, bäh, und das schon im Frühling, wie wird das dann im Sommer?:

meine Zitrusbäumchen blühen wie die Weltmeister und haben unzählige Fruchtansätze, freut mich tierisch, auch weil die immer etwas Eisenmangel hatten in der Vergangenheit... hab übern Winter gelesen, dass da auch Löwenzahn helfen soll, der macht lange Wurzeln und schliesst Eisen aus dem Boden auf für andere Pflanzen zur Nutzung.... und oh Wunder, was seh ich in der Nähe meiner Zitrusse wachsen: einen Haufen sardischen Löwenzahn, der ist ledriger als deutscher, da hitze- und trockenheitsresistenter, aber einfach so gewachsen über den Winter, genau da :herz:

Die Himbeeren haben heftig Neuaustriebe aus der Wurzel gemacht, ich hab einige rausgerupft und neu eingepflanzt an passender Stelle, boah, das wird mal ein Spalier, mmammmmaamiaaaa :)

Die Birnbäumchen sind gewachsen, hab sie erstmal aus dem meterhohen Gras freigerupft, ein Apfelbäumchen blüht, gerade das eine, das ich brutal umgepflanzt hatte vorletzten Herbst. Und ein Granatapfelbäumchen, ganze etwa 30 cm hoch, hat 7 Blütenansätze, der helle Wahnsinn....

ansonsten hatte ich noch Zuckererbsen verbuddelt vor einem Monat und Schalotten, als ich mal kurz da war, sind ganz kümmerlich wegen Wassermangel, morgen werd ich die mal giessen, auch wenns mich nervt im Mai zu giessen, aber ok, was tu ich nicht alles :orcgrin:

die Tomatenpflanzen hab ich bei ner Freundin geparkt während meiner Abwesenheit, die sind gekeimt, wollen jetzt aber Futter, denn die Erde ist zu mager für ein gutes Wachstum.

Und dann säh ich Zucchini und geschätzte andere 200 Sachen :fypig:

und apropos PERMAKULTURgarten, ich schnipple gerade einiges von den Kräutern und Gräsern, die gesprossen sind übern Winter, wieder klein nach deren Ausreissen und mulche damit die Landschaft... könnt sie auch verbrennen, wie das fast alle hier machen die ich kenne, momentan dürft ich noch Feuer machen bis Mitte Mai bei windstillem Wetter.....
Aber ich schnipple weiter und wenn ich dass konsequent betreiben würde müsste ich wohl die nächsten Monate schnippeln, aber im Moment steh ich drauf, denn meine Erdbeeren sehen total glücklich aus mit diesem Mulch :pfeif:

ach jaaa, bin froh wieder auf meiner Scholle zu sein.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: mediterraner Permakulturgarten

#48

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 2. Mai 2017, 13:57

@strega,
eine Frage an dich, ich bin vor ein paar Tagen an einem Obstgeschäft vorbeigekommen. Dort wurden Früchte zum Verkauf angeboten- Lomquat oder Nespoli- ich hatte vermutet dass es Wollmispeln sein würden.
Wachsen die bei euch auch?

Man darf nicht zu schnell sein, ich wollte neulich eine erforene Feige durch den Shredder schicken, aber es war immer was anderes zu tun und blieb keine Zeit um das ganze Gestrüpp zu hacken.
Heute hab ich gesehen, dass die Feige doch wieder austreibt.
Beim Wein sehe ich auch noch ein wenig Leben, mal schauen, ob da noch was kommt.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: mediterraner Permakulturgarten

#49

Beitrag von strega » Di 2. Mai 2017, 14:45

genau, die gibts hier auch, in Italiano heissen sie nespole, haben wir grade in nem anderen Faden was dazu gehabt, um die "Anzucht aus Samen" gehts da.

Die nespole haben grad Saison, sind aber in reifem Zustand nicht so toll lange transportabel und haltbar. Weiss net ob die im Geschäft bei euch noch steinhart sind... ist ja oft so bei den südlichen Obstsorten, die im Norden verkauft werden.

Feige ist auch so ein super robustes Gewächs, wenn die irgendwo noch drei Moleküle hat, die nicht erfroren sind im Winter, dann kommt die schon....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: mediterraner Permakulturgarten

#50

Beitrag von Olaf » Di 2. Mai 2017, 15:24

Also beim Wein sind mir die Knospen / junge Blätter vorn paar Jahren erst komplett abgefroren. Der hat ein zweites Mal ausgetrieben und auch eine rel. normale Ernte abgeliefert.
Insofern wunder ich mich auch, dass die hier von bis zu 100% Ausfall in den Weinbergen sprechen. Die können doch noch nicht geblüht haben? Fake news? Oder weil jammern zum Geschäft gehört? :lol:
Meine Kiwi, da hatte ich mehr Sorgen, zumindest die eine treibt auch schon wieder aus.
@ strega: Ich wollte indoor aucbh Kaffee probieren, aber lub... kann nun plötzlich kein Saatgut liefern.
Die Formulierung
Ich giesse sie auch, notfalls mit meinen Tränen :mrgreen:
muss ich mir merken und in den Sprachschatz übernehmen, die gefällt mir. ;)
Während, schrieb ich ja schon, die Zitronen das etwas krumm genommen haben mit dem Frost, die Granatäpfel habe ich auch schon sehr früh rausgestellt, das war wohl richtig; dort können offenbar die jungen Blätter auch schon etwas Frost ab, die sehen so gut aus wie nie zuvor, kompakt irgendwie im Austrieb. Mal so am Rande, es läuft also nicht alles schief. Wenn sie vor Dankbarkeit dann vielleicht auch mal blühen könnten, wäre es noch besser....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“