Tiere als Werkzeug

Moderator: kraut_ruebe

Manfred

Re: Tiere als Werkzeug

#21

Beitrag von Manfred » So 20. Nov 2016, 12:31

Das ist bei den heutigen Getreidesorten und Saatstärken idR nicht mehr erwünscht.

Ich räume zur Zeit das letzte Stroh vom 2. Stock der alten Scheune. Das liegt dort oben seit mindestens 60 Jahren, vermutlich noch länger. Langes Stroh in lockeren Bunden, die maschinell mit je einem Stück Hanfgarn verschnürt ist. Die Halme sind lang, aber viel dünner und die ausgedroschenen Ähren viel kleiner als heute. Das war viel Arbeit für karges Brot. Die Saat lief damals bei weitem nicht so gut auf wie mit den heutigen Technologien. Und mangels chemischem Schutz wurde viel davon gefressen. Da war eine Förderung der Bestockung der verbliebenen Pflanzen sehr erwünscht, zumal diese genetisch noch breiter angelegt waren und eine gutes Bestockungsvermögen hatten.
Heute läuft die Saat meist in der gewünschten Stärke auf und die Pflanzen sollen nicht stärker bestocken als eingeplant, weil darunter die Einzelkornqualität leiden würde. Das wurde den modernen Sorten quasi weggezüchtet.
Alte Sorten wie Johanniroggen können bei früher Saat und Schröpfschnitt/Beweidung richtig dicke Büschel von Halmen je einzelner Pflanze bilden.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tiere als Werkzeug

#22

Beitrag von kraut_ruebe » So 20. Nov 2016, 13:01

ich hab schwierigkeiten mir das vorzustellen. johannisroggen wird (soweit klar) an johanni ausgesät, meiner ist jetzt bei so 10 cm höhe (könnte vielleicht mehr sein, das jahr war hier einfach schice). das wurzelwerk ist zart, es ist spätherbst und der boden ist so weich wie er sein soll um die zeit.

schafe beissen ja nicht ab, die rupfen das futter ab. ich kann nicht glauben, dass sie den roggen nicht komplett ausreissen würden :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tiere als Werkzeug

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » So 20. Nov 2016, 13:13

Der Vater meines Schwiegervaters- liegt ja schon ewig zurück,
die haben die Schafe im Herbst über den Roggen getrieben und durch den Verbiss bestockte der Roggen besser.
Aber wie und zu welchem Zeitpunkt sie das gemacht haben, das wissen wir auch nicht mehr.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tiere als Werkzeug

#24

Beitrag von kraut_ruebe » So 20. Nov 2016, 14:13

ist vielleicht eine regionale sache?

hier bei mir ist ja kein getreidegebiet, vielleicht passts nur deshalb hier nicht. wenns anderswo sommers auch mal regnet und im september der roggen schon schön steht, kann man vermutlich bevor der boden dauerweich wird mal in einer trockenperiode drüber mit den tieren. so im vorbeigehen, wenn man sie vom weinberg zurückholt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Tiere als Werkzeug

#25

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 20. Nov 2016, 14:39

Manfred hat geschrieben:Das ist bei den heutigen Getreidesorten und Saatstärken idR nicht mehr erwünscht.

Ich räume zur Zeit das letzte Stroh vom 2. Stock der alten Scheune. Das liegt dort oben seit mindestens 60 Jahren, vermutlich noch länger. Langes Stroh in lockeren Bunden, die maschinell mit je einem Stück Hanfgarn verschnürt ist. Die Halme sind lang, aber viel dünner und die ausgedroschenen Ähren viel kleiner als heute. Das war viel Arbeit für karges Brot. Die Saat lief damals bei weitem nicht so gut auf wie mit den heutigen Technologien. Und mangels chemischem Schutz wurde viel davon gefressen. Da war eine Förderung der Bestockung der verbliebenen Pflanzen sehr erwünscht, zumal diese genetisch noch breiter angelegt waren und eine gutes Bestockungsvermögen hatten.
Heute läuft die Saat meist in der gewünschten Stärke auf und die Pflanzen sollen nicht stärker bestocken als eingeplant, weil darunter die Einzelkornqualität leiden würde. Das wurde den modernen Sorten quasi weggezüchtet.
Alte Sorten wie Johanniroggen können bei früher Saat und Schröpfschnitt/Beweidung richtig dicke Büschel von Halmen je einzelner Pflanze bilden.
Ganz grob kann man sagen, das sich Frühsaaten zweimal bestocken sollen, Normalsaaten einmal und Spätsaaten bestocken garnicht.

rotoflex

Re: Tiere als Werkzeug

#26

Beitrag von rotoflex » So 20. Nov 2016, 20:23

Puten zur Landschaftspflege
Scharren keine Löcher wie Hühner und fressen nur die Grasspitzen der Wiese. Die Wiese bleibt also erhalten, zudem sind für sie Leckerli die Brennessel,Ackerwinde und selbst Giersch :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tiere als Werkzeug

#27

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 21. Nov 2016, 08:04

Kann mir da auch Gänse gut vorstellen.

Zum Bestocken,
mein Vater hatte ganz früher den Roggen früh gebaut und dann als Futter für die Kühe genutzt (mit dem Ladewagen geholt), es musste nur vor einem bestimmten Stadium des Wachstums stattfinden, dann war er so weit ich mich noch erinnern kann, auch im Kornertrag nicht schlecht.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Tiere als Werkzeug

#28

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 21. Nov 2016, 21:28

Wir haben Ziegen für die Rodung eingesetzt. Die Fressen alles, man muss nur darauf achten, dass die Bäume, die man erhalten will auch geschützt sind. Vor allem sind sie gut um Robinien und Brombeeren nieder zu halten. Zusätzlich vertreiben sie Wühlmäuse.

Wildling

Re: Tiere als Werkzeug

#29

Beitrag von Wildling » Di 29. Nov 2016, 19:49

Schweine sind gut geeignet,um Grünland umzubrechen oder zum umgraben im allgemeinen,einfach mal auf einem verunkrauteten Stück Land halten.Spart die Bodenfräse :) .Ausserdem werden Hühner gerne mal genutzt um den Rasen zu entmoosen (nicht zu lange auf kleinen Flächen!) Vg

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Tiere als Werkzeug

#30

Beitrag von Reisende » Mi 30. Nov 2016, 19:34

Wildling hat geschrieben: .Ausserdem werden Hühner gerne mal genutzt um den Rasen zu entmoosen (nicht zu lange auf kleinen Flächen!) Vg
kann ich bestätigen, hat hier auch ganz hervorragend funktioniert. :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Elemente“