SV/ Garten/ Klima

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: SV/ Garten/ Klima

#11

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Aug 2013, 15:23

Hi, Rallymann!

Im Prinzip geht es mir wie Dir.
Vor 10 Jahren hatten wir nen Jahrhundertsommer und glaubten, demnächst gibts mediterranes Klima hier und ich hab mir Gedanken über Hitze und Trockenheit gemacht. Nach den letzten Wintern und nassen Sommern hab ich jetzt auch eher das Bedürfnis, den Garten zu überdachen :lol:

Ich baue jetzt mehr oder weniger nur noch Sachen an, die wenigstens 3 von 4 Jahren halbwegs ordentliche Erträge gebracht haben.
Wenn irgendwas alle 3 oder 4 Jahre Ertrag bringt, sonst aber mickrig bleibt, laß ich es bleiben, Schade um die Arbeit.

Ein, oder besser 2 größere Gewächshäuser ist auf alle Fälle sinnvoll zu haben. Wenn ich nicht alle möglichen Gemüse, die ich früher einfach so im Freiland ausgesät habe, in Töpfen im GH vorziehen würde, bräuchte ich gar keinen Garten mehr. Außer Kartoffeln und Erdbeeren und Beerensträuchern ist kaum noch was sicher vor Wetterkapriolen und Schnecken. Und auch da muß ich hinterher sein :eek:

Eine Lösung, die sich herauskristallisiert, wäre empfindliche Sachen in großen Töpfen und transportablen Kübeln anzubauen und je nach Bedarf da hin zu stellen, wo es wettermäßig nötig ist. Basilikum und Paprika bringen im Topf mehr als im GH auf der Erde. Wenn die Sonne scheint, kommt alles raus, wenn mehr als 1 Tag Regen angesagt ist, kommt alles rein.
MAcht zwar mehr Arbeit, aber wenn man z.B. Paprika mehrjährig hält und überwintern kann, dann erspart es die Jungpflanzenanzucht im Frühjahr.
Ansonsten noch: Hochbeete (gegen Überschwemmung) und diese überdachen (Wärme, Regenschutz bei zuviel Regen) wären auch sinnvoll.
Und resistentere Sorten anbauen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: SV/ Garten/ Klima

#12

Beitrag von Adjua » Do 8. Aug 2013, 17:00

Wenn etwas im Garten oder auf dem Feld nicht geht, versuche ich es in den Töpfen nahe am Haus. Umgekehrt, wenn etwas Neues in den Töpfen gut geht, probiere ich es im Freiland. Generell wird bei meinem Mischkulturchaos immer irgendwas überraschend gut, anderes nicht. Ich versuche, Dinge, die bei mir gut gehen zusammen mit Neuem oder Unsicheren zu Pflanzen - werden die 5-Grad-Tomaten nichts, dann eben die Buschbohnen daneben.

Mit meinen alten Sorten fahre ich übrigens großteils sehr gut.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: SV/ Garten/ Klima

#13

Beitrag von Rallymann » Do 8. Aug 2013, 17:12

Am Wasser solls nicht liegen, denn wir haben den Bach und die 50cm3 Grube.
Aber es will dieses Jahr nix was werden Selbst die Kohlrabi sind geplatzt

Nur der Rotkohl, diverse Kräuter, Strauch und Baumfrüchte werden was.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: SV/ Garten/ Klima

#14

Beitrag von Adjua » So 11. Aug 2013, 00:23

Rallymann hat geschrieben:Am Wasser solls nicht liegen, denn wir haben den Bach und die 50cm3 Grube.
Aber es will dieses Jahr nix was werden Selbst die Kohlrabi sind geplatzt

Nur der Rotkohl, diverse Kräuter, Strauch und Baumfrüchte werden was.
Oje. Dieses Jahr war aber auch wirklich extrem. Bei mir hat's echt deprimierend ausgesehen, aber jetzt trösten mich die ersten Gurken und Zuchini ... und auch schon ein paar Tomaten. Natürlich nichts gegen das, was der Biogärtner im Tal in seinem Folientunnel hat - da frißt mich schon der Neid ...

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“