Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#41

Beitrag von Bhanta » Do 18. Jul 2013, 05:40

Mit dem Warten auf neuausgebrachte Samen, besonders wenn's das erste Mal einer Sorte ist geht es mir genauso: da kommt das kindische Vorfreude-Lampenfieber durch; ist aber auch gut so... :)
Ich bin hier in einem Land, dass es noch im Blut hat, nicht lange warten zu koennen, bis man das "Essen" ernten kann, deshalb auch jeder versucht, die Anzuchtzeit zu umgehen. Ist ja hier auch relativ einfach, denn Mutterpflanzen hat jeder (der sein "Essen" anbaut) und bewurzeln kann man ganzjaehrig. LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#42

Beitrag von Bhanta » Do 18. Jul 2013, 06:19

Hier mal einige Bilder, die ich von einem lower upperland (unteres Hochland= 800 ue.M.) machte. Dieses Aufforstungsproject wird von einer NGO (Nicht-Regierungsorganisation) und einigen privaten Zuwendern :pfeif: finanziert und organisiert. Hier sollen SV-Mini-Farmen (Gemuese/Obst) entstehen. Die Terassensteinwand ist in natura nicht so steil, bzw. der Abhang, hab' nur bloed fotografiert. Die ganze Aktion ist ein Mordsaufwand fuer alle Beteiligten, zu allererst fuer die Kleinbauern selbst.
Die NGO meint, sie sollen ruhig von Anfang an lernen, was SV bedeutet...you understand? :)
reforestry..jpg
reforestry..jpg (76.08 KiB) 2106 mal betrachtet
reforestry1..jpg
reforestry1..jpg (106.26 KiB) 2106 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#43

Beitrag von Bhanta » Do 18. Jul 2013, 06:22

reforestry2..jpg
reforestry2..jpg (149.97 KiB) 2106 mal betrachtet
reforestry3..jpg
reforestry3..jpg (116.37 KiB) 2106 mal betrachtet
. ..etwa 3 km aufwaerts geht der Weg von der Basisfarm zum upper land...
LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#44

Beitrag von Bhanta » Fr 19. Jul 2013, 17:30

Oft bekomme ich aus dem Forum, das freut mich, via PN oder direkt auf meine mail box Anfragen zu diesem oder auch jenem.
Gestern fragte man nach den Bewaesserungsmethoden bei mir hier in Th. In der Tat ist das ein Gebiet, mit dem man sich essenziell beschaeftigen muss, hat man nicht zig Hektar Beregnungsanlagen parat. Ich habe mein Land so aufgeteilt-- ich hoffe, dass die Rechnung bis zu meinem Lebensende und darueber hinaus aufgeht, also "sustainable" ist und bleibt-- dass 3 verschiedene Areale entstanden sind und weiter ausgebaut werden koennen.
Eine Flaeche ist hausnah kultiviert (uebrigens der aelteste Plot) und dient der Lebensmittelproduktion/Baumaterial, ausschliesslich fuer 8-10 Personen. Saemtliche perennials an Gemuesen, weiter eben Reis und Manjok (cassava), Bambusse, Obstbaeume, Gefluegel, Fische, "Schnellholz" fuer Holzkohle...
Diese Flaeche wird bewaessert. 2 Pumpen befoerdern Wasser aus einem Bach-- der seine Quelle im Kloster hat (im Bild ganz unten links) und ganzjaerig die gleiche Wassermenge hergibt und unser Land an mehreren Stellen durchquert-- ueber pvc-Leitungen zu den jeweiligen Arealen. Die Bewaesserung ist so angelegt (da ja fast alles aus slopes [ Abhaengen] besteht), dass das Wasser sich alleine den Weg von oben nach unten bahnen kann.
1a wat phuruea..jpg
1a wat phuruea..jpg (200.29 KiB) 2061 mal betrachtet
2 brook.JPG
2 brook.JPG (148.93 KiB) 2061 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#45

Beitrag von Bhanta » Fr 19. Jul 2013, 17:32

Die Gefaelle-Gaerten:
2 slopes phu.jpg
2 slopes phu.jpg (139.92 KiB) 2060 mal betrachtet
3 rice-forestphu.jpg
3 rice-forestphu.jpg (148.7 KiB) 2060 mal betrachtet
3 vine veggieslope..jpg
3 vine veggieslope..jpg (156.23 KiB) 2060 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#46

Beitrag von Bhanta » Fr 19. Jul 2013, 17:54

Dann gibt es noch die beiden grossen nicht zusammemhaengenden Flaechen: unsere Food Forest und das Gebiet mit den Kulturen Oelpalme, Ananas und Drachenfrucht, das ja grade neu erweitert wurde.
Bei letzterem bin ich bei der Planung anders vorgegangen. Der Grossteil der Flaeche liegt in auf den Haengen eines flachen Hochtales. Sowohl das bereits bestehende Feld, als auch das neue (noch nicht kultivierte Land, im Bild rechts oberhalb der Teiche, wird naechses Jahr ein weiterer Food Forest) muessen und sollen voellig ohne zusaetzliche Bewaesserung auskommen. Der Talquerschnitt brachte mich auf die Idee mit den Teichen. In der Monsunzeit faellt mehr als genug Regen. Die kultivierte Flaeche mit den Drachenfr. wird mit abfliessendem Regen gespeist (Kakteen hassen stehendes Wasser), Das ueberschuessige Wasser soll sich nun in den neuen Teichen sammeln, und zwar von beiden Seiten her. Der Grundwasserzulauf, die Niederschlagsmenge und die Verdunstung sollten in einem gesunden Verhaeltnis stehen. In den Teichen, die nur ca.3,5 Meter tief werden, sollen Fische (dem Wels gleich) aufwachsen.
4 new cultivated- no irrigation..JPG
4 new cultivated- no irrigation..JPG (169.62 KiB) 2060 mal betrachtet
5 three new ponds a 30x20x3.jpg
5 three new ponds a 30x20x3.jpg (125.82 KiB) 2060 mal betrachtet
Erstmal LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#47

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 19. Jul 2013, 18:41

Hallo Bhanta,
von welcher Niederschlagsmenge wird in dieser Gegend ausgegangen und in welcher Verteilung (Monsumzeit- wie lange und welche Mengen und während des restlichen Jahres?
Ich wäre momentan froh, einen Teich zu haben, der das im Juni so übermässige Wasser aufgefangen hätte, unsere Regenwasservorräte sind inzwischen fast aufgebraucht.
Auch wenn ich mir fest vorgenommen habe- nicht zu giessen, wenn ich die vorwurfsvollen Blicke der Pflanzen sehe- dann kann ich sie nicht durstig stehen lassen.
Es muss faszinierend sein, Fläche so in "Beschlag" zu nehmen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können.
Ich hab die Brachialbaggermethode von Sepp Holzer gesehen, am Schluss war es dann doch ein Paradies- allerdings muss man wohl ein absoluter Dickhäuter sein, um´so was durchzusetzen.

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#48

Beitrag von Bhanta » Fr 19. Jul 2013, 19:11

Phu Ruea (aeusserster Norden, Farm [Nong Bong] 750 Meter- 1480 Meter ue.M.); Daten von 2012:
Jan.: 3 mm
Feb.: 28 mm
Maerz.: 40 mm
Apr.: 90 mm
May: 180 mm
Jun.: 165 mm
Jul.: 125 mm
Aug.: 160 mm
Sept.: 250 mm (Peak 1036 mm)
Oct.: 100 mm
Nov.: 18 mm
Dec.: 1 mm
LG, Bhanta
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#49

Beitrag von Peterle » Sa 20. Jul 2013, 10:50

hobbygaertnerin hat geschrieben: ..
Ich hab die Brachialbaggermethode von Sepp Holzer gesehen, am Schluss war es dann doch ein Paradies- allerdings muss man wohl ein absoluter Dickhäuter sein, um´so was durchzusetzen.
Also von dem halte ich nicht so viel. So wie der mit seinen Pflanzen und dem Grund umgeht ist das eher eine Vergewaltigung denn ein "mit der Natur".
Das das dann so wunderbar klappt liegt wohl eher daran, dass es trotzdem geht. Sicher nutzt er einige Ideen und Zusammenhänge um etwas zu erreichen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf seinem Mist gewachsen ist oder ob er das nur schlau zusammen gesammelt hat. Allerdings, auch wenn nur letzteres stimmt, so wäre das immerhin doch eine aussergewöhnliche Leistung.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Neue 2 Hektar mit ein bisschen Geschichte

#50

Beitrag von Bhanta » Sa 20. Jul 2013, 12:40

Zu S.H. halte ich mich zurueck. Er hat die Permakulture fuer kaeltere Gebiete "erfunden", however.--
Spassig ist dabei manche Erfahrung:
http://www.jena-hof.at/neu/content.php? ... &kz=1&m1=1.: Die Bilder sind koestlich- so viel braun... :lol: Die Aermste hat wirklich nicht viel zu lachen.
Und Sepp hat selbst verkuenden lassen "Veronika und Sepp haben den Krameterhof bis 2009 geführt. 2012 sind die beiden in die Thermenregion Südburgenland gezogen, wo sie sich einem neuen Projekt widmen: Sie wollen einen kleinen Bauernhof zu neuem Leben erwecken und ein Musterbeispiel für Permakultur in dieser Region aufbauen."
--Ob er den Hof wohl wieder hinkriegt? Wer weiss. LG
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“