Neuer Garten Anlegen

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Neuer Garten Anlegen

#1

Beitrag von murmi83 » Fr 14. Jun 2013, 13:31

hallo zusammen

ich wärde auf nächsten frühling meinen ersten eigenen garten anlegen. grösse schwer zu schätzen. denk so um die 700m2 vielleicht.
meine erfahrung damit ist noch sehr klein. mach das zum ersten mal. freue mich aber extrem darauf. der boden bei uns ist sandig und oft sehr trocken. wird also vieles wohl bewässert werden müssen.

unser grundstück verfügt aber schon über ein paar obstbäume und trauben. wen ich neue bäume pflanzen will mach ich das am besten im herbst richtig?

habt ihr tipps ideen wie ich meinen garten gestalten soll, was ich unbedingt pflanzen muss etc...kreative vorschläge und ideen erwünscht.

ich habe einiges an saatgut gesammelt und habe vor folgendes zu pflanzen

treibhaus: divers tomaten, divers chillis, passionsblume
freiland: paprika, mais, bohnen, salat, kräuterspirale mit diversen kräutern, heildelbeeren, erdbeeren
steingarten mit kakteen
Bäume: Pfirisch, Aprikose, Edelkastanie, Baumnuss
Futterrüben, Luzerner (Sperate Fläche)

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Neuer Garten Anlegen

#2

Beitrag von beutelsend » Fr 14. Jun 2013, 13:46

wenn du in deine Beete nach und nach Kompost mit einarbeitest sollte das mit dem Sand und der Feuchte besser werden.
Sonst klingen deine geplanten Pflanzungen alle sehr wärmeliebend - ich hoffe das hat das Klima berücksichtigt (:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neuer Garten Anlegen

#3

Beitrag von Olaf » Fr 14. Jun 2013, 13:59

Moin murmi83,
hast Du schon ein Anfängergartenbuch? Und wenn ich mich recht erinnere, am besten eins für Ungarn, wolltet ihr doch hinziehen?
Gibts vermutlich eher auf ungarisch, aber so kann man gleich ein bisschen die Sprache üben oder festigen.
Willst Du von dem leben, was Du da anbaust?
Ich meine, das ist hier doch kein Hellseherclub.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Neuer Garten Anlegen

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 14. Jun 2013, 18:32

bäume kannst du im herbst und im frühjahr pflanzen. zu anderen zeiten kriegt man sie wurzelnackt ohnehin nicht zu kaufen. ausgenommen ist containerware, die kannst du im prinzip einsetzen wann immer du willst, in einem langen heissen trockenen sommer ist es dann nur mühsam mit giessen, deswegen lässt man es da aus bequemlichkeit lieber bleiben.

ein treibhaus wirst du im warmen trockenen ungarn eher nicht brauchen - oder liegt dein grundstück so dermassen ungünstig? welches klima hat denn dein landstrich?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: Neuer Garten Anlegen

#5

Beitrag von Becci » Fr 14. Jun 2013, 20:55

Hallo Murmi 83, ich muss da mal Olaf recht geben, man kann nicht hellsehen. Ich hatte in Deutschland einen grossen Nutzgarten und ich dachte es ist alles auf Ungarn übertragbar und ich kann auf bereits gemachte Erfahrungswerte aufbauen. Dem ist nicht so. Was in unserer Region wächst - muss auf Deine Region nicht übertragbar sein. Das Beste was man machen kann, man hört sich das an, was Nachbarn wissen - wenn man genügend Sprachkenntnisse hat um zu verstehen. Mir ist viel wertvolles Saatgut verlustig gegangen, ich hab die Sprache nicht verstanden daher konnte ich die Hilfe nur eingeschränkt nutzen. Hilfreich ist, wenn man sich von allem löst, was man vermeintlich weiss und - wenn es sich auch mit Händen und Füssen nur vermitteln lässt, sich auf die Erfahrungswerte derjenigen verlässt, die das schon Jahrzehnte erfolgreich praktizieren. Dann kann man wieder neu aufbauen - und verstehen.

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Neuer Garten Anlegen

#6

Beitrag von murmi83 » Do 20. Jun 2013, 15:01

kompost und mist wird aufjedenfall einarbeitet.
klima berücksichtig jaein. so gut wies geht:-)

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Neuer Garten Anlegen

#7

Beitrag von murmi83 » Do 20. Jun 2013, 15:02

Olaf hat geschrieben:Moin murmi83,
hast Du schon ein Anfängergartenbuch? Und wenn ich mich recht erinnere, am besten eins für Ungarn, wolltet ihr doch hinziehen?
Gibts vermutlich eher auf ungarisch, aber so kann man gleich ein bisschen die Sprache üben oder festigen.
Willst Du von dem leben, was Du da anbaust?
Ich meine, das ist hier doch kein Hellseherclub.....
LG
Olaf
naja ich hab ein gartenbuch für anfänger. leider nicht auf ungarisch aber das ist eine gute idee. nein einfach mein leben damit ein bisschen unterstützen bzw die kosten möglichst tief halten. mein sortiment will ich noch erweitern dann.

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Neuer Garten Anlegen

#8

Beitrag von murmi83 » Do 20. Jun 2013, 15:05

da hast du sicherlich recht. ich werde halt einiges auch mal ausprobieren und sehen wies kommt...ich habe auch leute die in ungarn leben und deutsch sprechen, die können mich sicherlich gut beraten.

ich wünsche mir einfach noch ein bisschen kreative vorschläge und ideen zur gestaltung. ein paar inputs oder so wären toll.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Neuer Garten Anlegen

#9

Beitrag von chris » Do 20. Jun 2013, 17:00

Mist besorgen am besten Kuhmist, Pferdemist geht aber auch (weil billiger) und besorge Dir eine Bodenfräse (Einachser). Balkenmäher, zum Gras schneiden / Heumachen für Deine Tiere, für Dich sollten 80-120cm völlig ausreichen.
Aber kaufe Dir die Gerätschaften am besten schon bei euch zu Hause (gebraucht) denn in Ungarn sind diese Maschinen dann viel zu teuer und der Ungare verkauft solche Sachen erst wenn er sie nicht mehr gebrauchen kann (weil Defekt oder Störungen häufig auftreten).
Im Herbst ausbringen und unterarbeiten mit der Bodenfräse/ Egge, Mitte-Ende November (Oktober meist noch viel zu trocken und zu warm.
So bekommst Du den Sandigen Boden hier am besten "gedüngt". Nimm keine Chemischen Mittel denn ich gehe mal davon aus das ihr auch eine Brunnenbohrung oder gar einen Ziehbrunnen habt...also versaut euch nicht euer eigenes Wasser ;-)
Wenn nicht, lasst euch einen Brunnen bohren, geht hier ganz einfach und ganz ohne Anträge und sonstigem EU-Trallala :daumen:
so habt ihr günstiges Wasser zur Bewässerung und als Trinkwasser für eure Tiere. Lasst aber das Wasser untersuchen wenn ihr es auch selber Trinken wollt. Ich müsste jetzt Lügen aber das Untersuchen kostet weniger als 20€.
Alles wird gut!

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Neuer Garten Anlegen

#10

Beitrag von murmi83 » Di 25. Jun 2013, 15:51

danke für deine tipps.

wasser haben wir bereits schon boren lassen. passt alles bestens.

pferdemist kriegen wir wohl kostenlos von meinem onkel. chemische mittel kommen auf keinen fall in fragen, nur schon rein aus überzeugung. vlt. stellen wir mal einen brennessel dünger oder so her.

unser land ist ja nicht so gross und mein onkel hat einen extrem guten rasenmähe mit dem man auch hohes grass mähen kann. zudem haben wir eine sense mit der ich gerne lernen will umzugehen. heu können wir wohl auh vom meinem onkel haben. ich glaube er hat genug. bodenfräse wäre eine überlegung wert. wir versuchen mal von hand und schauen dann weiter.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“