Wärme in den Garten bringen

Moderator: kraut_ruebe

Dictynna
Beiträge: 44
Registriert: Do 26. Jan 2012, 11:48
Wohnort: Kreta Südküste

Re: Wärme in den Garten bringen

#1

Beitrag von Dictynna » Do 28. Mär 2013, 11:04

Wahrscheinlich leider net sehr hilfreich........

wir hatten lange auf ca. 800 m Seehöhe in den Voralpen Österreichs gewohnt - Nordhang, wenn bei den anderen die Narzissen schon geblüht haben, schaufelte ich noch Schnee von den Haufen auf die Asphalt-Fahrbahn, dass er zergehen möge........ :roll:

Jetzt wohnen wir an der Südküste Kretas mit 3 möglichen Ernten im Jahr (meine Erdäpfel habe ich am 2.Februar in die Erde gebracht....).
Auswandern war für uns durchaus eine Alternative......

Liebe Grüße
Dictynna - die jetzt die hier aktuellen Temperaturen lieber net veröffentlicht........ :engel:
Dictynna

Πάντα ῥεῖ καὶ οὐδὲν μένει.
Alles fließt und nichts bleibt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wärme in den Garten bringen

#2

Beitrag von Olaf » Do 28. Mär 2013, 11:21

Deutsch- Sibirien
:lol:
zur Abgrenzung und das wir uns nicht ins Gehege kommen:
die Bezeichnung "West-Sibirien" beanspruche ich schon!

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Wärme in den Garten bringen

#3

Beitrag von Spencer » Do 28. Mär 2013, 11:27

Na wo wohnen dann wir ? Da wir ja nun in unserer Region den kältesten März seit Wetteraufzeichnung hatten ?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wärme in den Garten bringen

#4

Beitrag von Olaf » Do 28. Mär 2013, 11:33

ich hab nichts dagegen, wenn das bei Euch Deutsch-Sibirien heisst! Und vermutlich sind Eure Winter länger als unsere, aber bei uns schwappend immer so gern die Russlandhochs rüber, im Sommer wie im Winter. Also eher ein bisschen kontinentaler.
Egal.
Das GH würd ich an Deiner Stelle in jedem Fall in Gang bringen. Mistkästen sollen einige Erfahrung erfordern, da trau ich mich nicht richtig ran, auch haben wir nur Ziegenmist. Mit Verfrühungfliesen arbeite ich relativ viel.
Olaf
Edit : Hoffentlich hats noch keiner gelesen: Verführungsfliesen :haha:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wärme in den Garten bringen

#5

Beitrag von Olaf » Do 28. Mär 2013, 11:34

Mit Schnee toppt ihr uns in jeden Falle, Spencer , aber die Temp. sind vermutlich gemäßigter?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wärme in den Garten bringen

#6

Beitrag von Olaf » Do 28. Mär 2013, 11:46

Tippfehler, der weiter oben stand, hab ich nachträglich korrigiert, aber dann fand ich ihn lustig und hab unten die Korrektur zugegeben...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Schwarzerde
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:47
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wärme in den Garten bringen

#7

Beitrag von Schwarzerde » Do 28. Mär 2013, 11:56

Moin aus dem Norden,

also ich würde auf jeden Fall die vorhandenen Ressourcen nutzen!

Gewächshaus wieder fit machen.

Mit einer Wärmesenke ausstatten. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =63&t=8359

Rossmist benutzen.
Der sollte nicht bis in den Sommer hinweg aktiv bleiben und Wärme abgeben, sondern bis dahin umgesetzt sein. Zumindest ist das bei mir so.

Ansonsten habe Ich gute Erfahrungen mit Rossmist, meinen Palettenhochbeeten und einer Folienabdeckung gemacht.
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wärme in den Garten bringen

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 28. Mär 2013, 12:54

Von der Klimaerwärmung sind wir leider auch Meilenweit entfernt.
Mir geht's vor allem Wärme in den Boden zu bringen, denn warme Füsse scheinen Pflanzen wirklich zu lieben.
Die uralte Form der Bodenerwärmung das Mistbeet wäre bei euch recht einfach, wenn ihr Pferde habt.
Frischer Pferdemist ist die beste Bodenheizung die es gibt.
Ich habe meinen gesamten Gemüsegarten auf Hochbeete umgestellt, fülle jedes Jahr im Frühjahr bei den Beeten für die Starkzehrer mit Mist, dann noch eine Laubschicht und dann wieder die Erde darauf- und kann damit etwas früher ernten.
Wenn ihr ein Gewächshaus habt, es gibt diese Luftpolosterfolie, die einen grossen Teil der Wärme in GH behält, auch im Gewächshaus kann mit einer Pferdemistunterlage ganz schön geheizt werden, es kann mit Gartenvlies auch noch dafür gesorgt werden, dass die Wärme im Boden und bei den Pflanzen verbleibt.
Nach ca. 6 bis 8 Wochen ist die Wärme der Mistpackung beendet, im nächsten Frühjahr ist daraus die Vorstufe von Kompost geworden.
Mir steht leider nur frischer Rinder- oder Kaninchenmist zur Verfügung, ist nicht so wärmeliefernd wie Pferdemist, ich pflanze z.B. auch den Zuckermais und viele andere Pflanzen auf eine Mistpackung, dann eine Laubschicht und darauf die zuvor weggegrabene eine spitzschaufeltiefe Erde wieder darauf, ein paar Tage warten, bis sich die Erde erwärmt und mit dem Bodenthermometer messen, gleichzeitig ein Gartenvlies oder Folie darauflegen, damit die Wärme nicht abhauen kann.
Wärme in den Garten zu bringen- eine Möglichkeit ist - Windbremsen in Form von Sträuchern zu pflanzen, Kraterbeet wurde schon genannt, wärmespeichernde Wände zu nutzen, z.B. Spalierbäume.
Gegen das derzeitige sibirische Wetter bin ich auch machtlos, ich habe heute den Zuckermais in Töpfe ausgesäät, ebenso Bohnen - mit vorgezogenen Pflanzen kann man auch einiges an Zeit einsparen, immer gelingt es mir nicht, 3 Ernten pro Beet zu erhalten, aber 2,5 müssten doch noch gehen.

Benutzeravatar
Schwarzerde
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:47
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wärme in den Garten bringen

#9

Beitrag von Schwarzerde » Do 28. Mär 2013, 13:58

Blackpearl hat geschrieben: Stellst Du die dann einfach auf und verfüllst sie?Bei Folienabdeckung kann man nicht kippen, d.h. Du ziehst sie bei warmen Temperaturen nur runter?
Die Paletten stelle ich im Geviert zusammen, die Ladefläche nach außen.
Auf die Unterseite tackere ich Gartenvlies. So ergibt sich ein Hohlraum, den ich für die vertikale Bepflanzung nutze.
Verbunden werden die Paletten mit Lochband, das ich außen anbringe, damit kein Rost ins Substrat kommen kann.

Die Hohlräume fülle ich mit Gartenerde. So kann ich dann durch die Ritzen auch die Seiten von oben bis unten bepflanzen, z. B. mit Erdbeeren.
Dieses Jahr werde ich zusätzlich einen "Schneckenkragen" anbringen.
Ich habe noch ein paar Meter von diesen einfachen Fuß-, Teppichleisten liegen, die man längs knicken kann. (Baumarkt)
Die werden rundum unter der ersten Ritze angetackert.

Das Beet fülle ich wie hobbygaertnerin es beschrieben hat.
Allerdings kommt bei mir zuunterst eine dicke Lage Astschnitt, die ich mit den Grassoden bedecke, die anfallen, wenn ich das Beet aufstelle.
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wärme in den Garten bringen

#10

Beitrag von Olaf » Do 28. Mär 2013, 14:14

@hobbygärtnerin
ich habe heute den Zuckermais in Töpfe ausgesäät, ebenso Bohnen -
Du hast schon Bohnen ausgesät?
Ich mach das seit 2 Jahren auch aber gern, ....rechne rechne ....10. Mai.... naja, das Draußenwetter läßt einen nicht dran denken, aber ich glaub, das mach ich über Ostern auch. Haste wohl recht. Mindestens meine geliebten Asiabohnen, die sind immer etwas zögerlich.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“