Wärme in den Garten bringen

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wärme in den Garten bringen

#11

Beitrag von Thomas/V. » Do 28. Mär 2013, 14:44

Hallo, Blackpearl!

Ich habe hier die gleichen Bedingungen und würde auch am liebsten zu Diktynna nach Kreta auswandern (@ Diktynna: schön, mal wieder von Dir zu hören :) ).

Wenn Du Pferdemist hast, kannst Du natürlich damit verfrühen, die Wärmeentwicklung ist in den ersten Wochen nach dem Bau des Mistbeetes am größten und läßt dann nach, sodaß im Sommer keine zusätzliche Wärme von unten mehr kommt.
Einfacher als Mistbeete sind noch Hügelbeete, die kann man auch mit Mist bestücken und erzeugen auch eine Weile Wärme.
Man könnte Hügelbeete auch U-förmig anordnen (mit der Öffnung nach Süden), sodaß in der Mitte ein windgeschützter Bereich liegt (Wärmefalle).
Auf Hochbeete (kann man wie ein Hügelbeet oder wie ein Mistbeet anlegen) kann man auch noch eine Art "Dach" aus Folie bauen, natürlich zum stufenweisen Aufklappen mit Scharnieren versehen.
Sowas habe ich mir vor 2 Jahren gebaut und bin sehr zufrieden damit.

Ansonsten: Südseiten von Gebäuden nutzen, Frühbeetkasten, Anlehngewächshäuser/Folienhaus und Gewächshaus so groß und so viele wie möglich.
Hier habe ich etliche Fotos gepostet: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =61&t=2586

Dann habe ich auch noch solche http://www.beckmann-kg.de/websale7/BETA ... 5%2fmd5%7d schwarzen Plasteschläuche, die mit Wasser gefüllt und zur Hälfte in die Beete eingegraben werden (im GH), damit kann man das Wachstum im zeitigen Frühjahr beschleunigen, um etwa 1-2 Wochen früher Radischen und Salat im GH zu ernten.

Das alles nutzt natürlich in einer Eiszeit überhauptnichts :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Schwarzerde
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:47
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wärme in den Garten bringen

#12

Beitrag von Schwarzerde » Do 28. Mär 2013, 16:22

Noch eine Möglichkeit um Wärme ins Gewächshaus zu bringen, ist ein Warmluftkollektor: http://www.youtube.com/watch?v=mi5UTfhj ... re=related
Wärmt auch schon nicht schlecht bei diffusem Licht.

Im Beitrag wird gesagt: "das Meiste bekommt man im Baumarkt" - Ich sage: "das Meiste bekommt man vom Schrott".
Also nix mit 900.- € Kosten
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Re: Wärme in den Garten bringen

#13

Beitrag von Delikat » Do 28. Mär 2013, 17:20

Ich winke auch mal hinüber, wohne ja weniger als 20 km weg. Ja, das Klima hier ist bescheiden, ich beneide Dich schon um das Gewächshaus und die anderen Möglichkeiten. Irgendwann will ich auch eines...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wärme in den Garten bringen

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 28. Mär 2013, 17:52

hier schneit es gerade auch wieder :motz: Gestern habe ich aus lauter Langeweile , weil der Boden gefroren war , ein Paletten Hochbeet gebastelt so 1,5 *3m . Und nun bin ich am Überlegen vielleicht mit Federstahlstangen einen Tunnel darüber zu basteln so ca 1m Hoch :hmm: . Ich muss nur schauen das es mir hier nicht wegweht.Da ich gestern mein bestes Land verloren habe muss ich eh ein wenig Umstrukturieren aber so bleibt es halt spannend .

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wärme in den Garten bringen

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Do 28. Mär 2013, 18:56

also ich hier müsste ein paar meter unter der erde nix bewässern. da ist bei mir soviel grundwasser dass alles absaufen würde :hm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wärme in den Garten bringen

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Do 28. Mär 2013, 19:23

ah, ok. jetzt hab ichs verstanden.

rechnet sich das?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

aurora
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Nov 2012, 17:54

Re: Wärme in den Garten bringen

#17

Beitrag von aurora » Do 28. Mär 2013, 20:19

Das blöde ist, der Winter hat gar nicht spät angefangen sondern sehr früh. Wir hatten im Oktober schon Schnee - und jetzt bald Anfang April und immer noch Schnee. Dafür war es dann aber mitten im Winter pumperlwarm für einige Wochen im Dezember und Februar. Eines von unseren Bienenvölkern hat das das Leben gekostet - die sind glatt neben ihren Honigreserven verhungert. Ansonsten hätte ich ja gesagt - solange die Vegetationsperiode gleich lang ist passt es ja noch, aber dies Jahr könnte es etwas knapp werden. Meine Pflänzchen auf dem Fensterbrett gehen schon teilweise ein, vermutlich zu wenig Licht, wenns immer nur grau ist draussen :(

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wärme in den Garten bringen

#18

Beitrag von Hildegard » Do 28. Mär 2013, 22:26

An alle "Sibirianer"- nur wegen der "Rechte"- ...ich lebe zwischen "KLEIN-Sbirien" auf der Nordseite des Hauses mit Gruß vom "Böhmischen Wind", wo die Schneeschaufel noch lehnt und "Klein-Sizilien" im Süden, wo jetzt bereits die Osterglocken blühen und Giersch im Frühbeet pflückreif ist. Dazwischen liegen nur ca 15m! und 2,5 Höhenmeter!
Ostseitig versuche ich heuer wieder in einem schwarzen Mörteltrog Kopfsalat nicht zum Eissalat mutieren zu lassen. :) ,Das hat im Vorjahr gut funktioniert. Unten 30cm Hackschnitzel oder auch Mist etc. rein, einen Sack Blumenerde draufgelegt, 6 Löcher geschnitten und da rein die Pflanzen gesetzt..die sind gewachsen, als ob sie eine Medaille holen wollten...oben drauf mit Vlies und in kalten frostigen Nächten noch eine ausrangierte Windschutzscheibe aLS sCHUTZ: Das Glas liegt auch heuer drauf, ich freu mich, wenn es mal über -5°C am Morgen anzeigt.
Solche Mörtelkästen mit Pferdemist als Fußbodenheizung könntest doch auch ins Gewächshaus stellen, oder nicht?.
Bastler könnten sich als Luxusversion auch eine Fußbodenheizung von einem Kollektor gespeist als "kleine Solaranlage" im Beet verlegen. Oder Kap Horn´s Sonnenfänger basteln...hab ich auch schon geliebäugelt damit. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wärme in den Garten bringen

#19

Beitrag von 65375 » Fr 29. Mär 2013, 02:15

Schwarzerde hat geschrieben:Verbunden werden die Paletten mit Lochband, das ich außen anbringe, damit kein Rost ins Substrat kommen kann
Warum soll da kein Rost reinkommen?

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“