Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

Moderator: kraut_ruebe

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#21

Beitrag von dasebastian » Mi 13. Mär 2013, 13:06

Eine Definition, wie die Leute hier das sehen, WAS ein PKGarten ist, das wäre vielleicht ein interessanter eigener thread. Ich habe allerdings jetzt schon die Befürchtung, daß es auf allgemeine Theorie rauslaufen würde, klingt immer gut und vernünftig, schuften tun wir alle trotzdem jedes Jahr wieder. Der eine mehr, der andere halt weniger. Der eine mag es, der andere - zeichnet halt Pläne.
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

freie-bildung
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 13:22

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#22

Beitrag von freie-bildung » Mi 13. Mär 2013, 13:09

Hallo Sebastian

Mir schwebt ein kleiner Waldgarten, aber auch 4 Beete mit einjährigem Gemüse vor, eine Kräuterspirale wäre natürlich für das Auge schön, werden wir aber wahrscheinlich nicht machen, da bei uns Wildis zu Huaf wachsen und ich dies natürlich sehr begrüsse :grinblum:

Wasser reicht uns der Brunnen vor dem Haus mit unserer eigenen Quelle... Evtl. gibts da in Zukunft mal was praktischeres, aber in diesem Jahr kann ich mit drei Kindern (6,3 und 7 Mon.) nicht zu viel auf einmal machen - auch wenn ich gerne würde...

Da es bei uns im Garten ja schon allerlei, leider für meinen Geschmack nicht gerade nützliche Sträucher und Bäume gibt, gibt es auch immer viel Material welches wir dann wiederverwerten können...
Wenn wir unsere Hänge mit der Sense abschneiden ist dies auchganz wunderbar geeignet zum Mulchen, da sind auch viele Wildkräuter mit drin ;)

Und mein Garten soll so weit wie möglich naturbelassen bleiben, nicht halbwegs... Komrpomisse wreden wir eingehen müssen, da ja auch schon viel hier ist... Ich möchte ncht in die Kreisläufe der Natur eingreifen, ausser er ist wirklich notwenig (von meiner Sicht aus) für die Natur wäre es das bestimmt nicht.

Es ist vielleicht auch eine etwas missverständliche Beschreibung mit "Permagarten", damit will ich sagen, dass so weit es geht nicht in die Natur eingegriffen wird, ganz vermeiden lässt es sich nicht. Es soll ja auch unser Garten werden und wir richten uns nciht nach irgendwelchen "Rezepten", es soll individuell werden, doch es gibt sehr viele Aspekte aus der PK die wir einbringen können, dort wo es nciht möglich ist, wird was anderes versucht - genau das ist für mich persönlich Permakultur... Neue Wege gehen, mit der Grundeinstellung alles möglichst in seinem Ursprung zu belassen, bzw. naturbelassene Kreisläufe miteinzubeziehen um neue Lösungsansätze zu verwirklichen.
Und ja, GERADE in der PK sind Tiere ein Thema. Sie gehören nun mal zu uns feldbauenden Menschen dazu, auch wenn man sie nicht isst. Damit meine ich nicht, daß man sie selber halten muß. Ein wesentlicher Grundgedanke ist für mich halt, mit dem zu arbeiten was da ist. Da hilfts dann schon, wenn ich eigenen Mist habe, statt den zukaufen zu müssen oder die mineralischen Keulen aus dem Gartencenter auszubringen.
Naja, für uns wird der Weg ohne Tiere beschritten. Unser Nachbar ist auch Bauer und wir könnten, wenn wir wollen würden, bei ihm auch alles holen. Aber ich werde weder tierisches Material noch irgendwelche Chemiekeulen verwenden - das tue ich auch bei uns nicht.
Sorry, wenn ich jetzt ein bißchen schnoddrig klinge, aber ich weiß aus deinem Eingangspost einfach nicht, was du willst für deinen Garten und bin mir auch nicht sicher, ob du es wirklich weißt. Ich mein das nicht bös, sondern als Anstoß, dir das konkret zu überlegen. Du könntest zum Beispiel eine Gartenskizze machen und die hier reinstellen. Dann wärs um eine Spur konkreter.
Du klingst gar nicht schnoddeig, es ist immer hilfreich solche kritischen Fragen zu hören, somit kann ich nochmal alles genau hinterfragen und meine Wünsche konkretisieren.

Ich bin ja auch noch nicht am Ende meiner Planungen angelangt und werde dies natürlicherweise auch nie sein, aber durch solche Diskussionen komme ich meinem Ziel, bzw. den ersten Schritten näher...

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich die Beete umgraben und beginnen zu säen. Denn ich möchte dieses Jahr schon beginnen, nicht erst im Herbst.Mal schauen wie es wird...

So, ich muss zum Mittagessen ;) schaue später wieder vorbei. Danke euch

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#23

Beitrag von dasebastian » Mi 13. Mär 2013, 13:21

Code: Alles auswählen

Mir schwebt ein kleiner Waldgarten, aber auch 4 Beete mit einjährigem Gemüse vor, eine Kräuterspirale wäre natürlich für das Auge schön, werden wir aber wahrscheinlich nicht machen, da bei uns Wildis zu Huaf wachsen und ich dies natürlich sehr begrüsse :grinblum: 
Wenn du mit den Wildlingen zufrieden bist, find ichs gut, daß du da mal nicht mehr machst. Nimm das was da ist und für dich passt. Was willst du denn auf den vier Beeten pflanzen, oder besser gefragt: was willst du denn ernten? Da wirds dann nämlich konkret, da gibts dann hier sicher Tips ohne Ende.

Lg
Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
Seb
Beiträge: 38
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 14:22
Familienstand: verlobt

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#24

Beitrag von Seb » Mi 13. Mär 2013, 13:41

Olaf hat geschrieben:Aber auch dafür brauch ich kein neues Wort....
Du vielleicht nicht - aber manchmal braucht's für manche Dinge wohl eine neue Begrifflichkeit, damit "die Leute" vorurteilsfreier/unbelasteter an ein Thema herangeführt werden können...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#25

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 13. Mär 2013, 14:18

und manchmal ganz manchmal braucht es auch ein neues Wort damit es sich gut vermarkten lässt. Das Neue Wort ist am besten nicht Deutsch ein wenig schwammig a bissel Esoterisch aber nicht zuviel und schon fühlt sich jeder verstanden.
Meine Frau hats gerade mit Boshi :)
,

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#26

Beitrag von dasebastian » Mi 13. Mär 2013, 14:20

Haube?
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#27

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 13. Mär 2013, 14:49

na gut, dann hier auch nochmal:

definition permakultur bei wikipedia
bill mollison hat geschrieben:Permakultur ist das bewusste Design sowie die Unterhaltung von landwirtschaftlich produktiven Ökosystemen, die die Diversität, Stabilität und Widerstandsfähigkeit von natürlichen Ökosystemen besitzen. Die Philosophie hinter Permakultur ist eine Philosophie, die mit und nicht gegen die Natur arbeitet, eine Philosophie, der fortlaufenden und überlegten Observation und nicht der fortlaufenden und gedankenlosen Aktion; sie betrachtet Systeme in all ihren Funktionen, anstatt nur eine Art von Ertrag von ihnen zu verlangen, und sie erlaubt Systemen ihre eigenen Evolutionen zu demonstrieren
wikipedia hat geschrieben:
Für ein permakulturelles Design sind vier Aspekte von Vielfalt bedeutsam:

Artenvielfalt – die Anzahl unterschiedlicher Arten an Pflanzen und Tieren. Sie ist eine unerlässliche Bedingung zum Aufbau und Erhalt von Ökosystemen, sowie für eine beständige Anpassungsfähigkeit an evolutionäre Veränderungen.

Genetische Vielfalt – die Anzahl verschiedener Sorten und Arten an Pflanzen und Tieren. Sie ist wichtig für die Sicherstellung regional angepasster, gesunder und ausreichender Nahrung. Genmanipulation und einseitige Hochzüchtung bestimmter Sorten gefährden nach Ansicht der Permakultur das menschliche Überleben, wenn andere Sorten dadurch nicht weiterhin genutzt werden, bzw. sukzessive verschwinden. Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Ökologische Vielfalt – Ökosysteme/Biotope mit ihren Wildpflanzen und Tierarten, sowie die zahlreichen Nischen, die diese für sich nutzen. Diese unterschiedliche Nutzung vorhandener Ressourcen wiederum fördert und gewährleistet Artenvielfalt und genetische Vielfalt. Diese Nischenstrategie wird auf Permakultur-Systeme übertragen: So essen etwa Schafe kurze Gräser, und Rinder längere: was die einen zurücklassen, essen die anderen. Darum kann jemand mit einer Herde Kühe eine etwa ebenso große Anzahl Schafe halten, ohne die Weidefläche auszuweiten. Weizen und Bohnen oder Gerste und Linsen besetzen ebenfalls leicht unterschiedliche Nischen, und es ist bekannt, dass solche Mischkulturen in ihrem Gesamtertrag einer deutlich größeren Hektarfläche entsprechen als der, die für eine Monokultur nötig wäre. Die gleichen Steigerungen durch unterschiedliche Nischen können bei einer durchdachten Kombination von fruchttragenden Bäumen und Sträuchern und Nutztieren erreicht werden.

Kulturelle Vielfalt – insbesondere die unterschiedlichen Anbautechniken, Ver- und Entsorgungssysteme, Architektur und Siedlungsbau. Hier bedeutet Permakultur die genaue Beobachtung und Planung mit lokalen/regionalen Besonderheiten und die vorwiegende Nutzung vorhandener Ressourcen. Dieses Vorgehen führt zum Einsatz jeweils angepasster Technologien und setzt auf den Erhalt erfolgreicher gewachsener Strukturen.
....woraus hervorgeht, dass man aus ein paar hingeworfenen brocken keine fruchtbare diskussion führen kann wie man einen PK-garten aus nem vorhandenen garten macht. es gibt zwar eine grundstruktur die aus einteilung in bestimmte zonen mit fliessenden übergängen einen anhaltspunkt für das so genannte design liefert (siehe link wikipedia, zone 0 bis zone V), jedoch zählt zu allererst und als zweites und drittes und viertes usf. die individualität des geländes.

dazu ist das anlegen eines PK-gartens ein langwieriger wenn nicht lebenslanger prozess. ansatzweise PK-gärten gibt es bestimmt ne menge, aber tatächlich funktionierende 'fertige' gibt es in unseren breiten sicher kaum welche. verständlich, denn allzu lange ist es bei uns noch nicht bekannt wodurch noch keine jahrzehnte try and error stattgefunden haben können und das unsrige klima mit einem richtigen winter macht es dazu auch nicht leicht. graham bell beschäftigt sich seit den 80er mit PK in europa und auch er kann keine patentlösungen (aber viele gute ideen) präsentieren.

sicher gibt es funktionierende biotope, biogärten, wildgärten, ökogärten und meinetwegen auch vegane gärten. permakultur ist es aber jedoch erst, wenn es komplett in sich geschlossene kreisläufe sind wo output = input ist ohne zutun und das ist keine leichte übung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#28

Beitrag von stoeri » Mi 13. Mär 2013, 15:13

Hallo Freunde,

Permakultur ist wenn ich meine Sämereien durcheinander bringe und meine Samentütchen nicht ordentlich beschrifte und wenn dann aus Rote Beetesamen die ich ausgesät habe Rettich wächst.
Permakultur ist wenn ich mein Beet im Herbst nicht gut abräume und im nächsten Jahr statt dem ausgesäten Spinat, Karotten wachsen.
Naja und wenn ich es schaffe aus allem was essbares zumachen, wenn anstatt der ausgesäten Bohnen Brennesseln wachsen ich einfach Brennesselspinat mache.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#29

Beitrag von Tanja » Mi 13. Mär 2013, 15:20

@angela :daumen:
Tanja

:blah:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Neuline beginnt mir einem Permagarten :)

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 13. Mär 2013, 18:03

@Tanja/angela: ja, das ist sehr aufschlussreich! :daumen:

Dann bin ich ja am besten Weg zu so einem Permakulturgarten - brauch aber noch viiiiel Hilfe bei der Planung - die Artenvielfalt ist merklich gewachsen, aber ... wir werden noch immer nicht satt davon... :rot:

Wobei ich störis Erklärung so köstlich finde, dass ich fast von dieser Erklärung satt werden könnt.... :daumen:
sorry, hab heute einen Clown gefrühstückt.

Im Ernst: kann man Permakultur schaffen ohne dieses "trial and error"??

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“