Anlegen eines Permakulturgarten

Moderator: kraut_ruebe

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Anlegen eines Permakulturgarten

#21

Beitrag von murmi83 » Do 6. Mär 2014, 19:29

ich finde das ein bisschen fragwürdig was er macht und was er teilweise unter permakultur versteht aber das ist ja auch ein weiter begriff.
naja s gibt halt verschiedene meinung etc.

landmensch
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Mai 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Anlegen eines Permakulturgarten

#22

Beitrag von landmensch » So 25. Mai 2014, 19:01

Hallo in die Runde! Die permakulturelle Gestaltung einer Fläche oder eines Sytems kann ein recht komplexer Prozess sein, bei dem es eine Menge Dinge zu beachten gibt. Von der Natur lernen ist dabei die Maßgabe. Man beginnt in jedem Fall klein und entwickelt sich organisch weiter. Zuerst das "Ganze" und dann die Details. Um in diesem Prozess nichts zu vergessen, bietet sich ein einfaches Verfahren an, welches auf jeden Gestaltungsvorgang angewendet werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun einen Garten oder eine Ehe als nachhaltiges System gestaltet will. ;-)

Mehr über diesen permakulturellen Gestaltungsprozess habe ich in einem Artikel zusammengefasst: http://landmensch.wordpress.com/2014/05 ... rmakultur/ Vielleicht kann der Text ja eine Hilfe sein..

Beste Grüße,
landmensch

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Anlegen eines Permakulturgarten

#23

Beitrag von murmi83 » So 25. Mai 2014, 19:09

Les ich mal

thx

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Anlegen eines Permakulturgarten

#24

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 25. Mai 2014, 22:30

emil17 hat geschrieben: Was z.B. die chinesischen Kleinbauern geleistet haben, nämlich Land über mehr als 1000 Jahre nachhaltig zu bewirtschaften, ohne dass die Fruchtbarkeit verloren ging (und darauf kommt es an)
Das Buch von F.H. King "4000 Jahre Lanbau in China" ist ein Reisebericht aus dem Jahre 1910 und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie es möglich war über 4000 Jahre mehr als 500 Mill Menschen dauerhaft zu ernähren. ( [amazon=3922201059]4000 Jahre Landbau in Japan, China, Korea[/amazon])

Diese Lektüre ziehe ich einem Buch vom Holzer mit Sicheheit vor, bei dem kommt im zweiten Kapitel bereits der Bagger, natürlich ein "Permakulturbagger" :bang:

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Anlegen eines Permakulturgarten

#25

Beitrag von Allgeier » Do 12. Feb 2015, 13:59

Auf der ersten Seite dieses Threads kam der Link zu Essence of Permaculture. Mit dem Hinweise auf englische Sprache. Ich bin heute auf diese pdf gestossen und es gibt sie auch auf deutsch. Eigentlich mehr um das Wesentliche hinter der Permakultur.

http://holmgren.com.au/essence-of-permaculture-free/

In meinen Augen gut erklaert.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“