Sepp Holzer

Moderator: kraut_ruebe

landwirt2
Beiträge: 59
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:25

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#11

Beitrag von landwirt2 » So 7. Okt 2012, 22:23

ist ja intressant ist es zur wüste geworten

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#12

Beitrag von kraut_ruebe » So 7. Okt 2012, 22:41

teilweise schon. was ganz oben stand ist schlicht und einfach eingetrocknet, der hang ist abgerutscht. wenn man sich das klima hier so ansieht ist das nicht ganz unvorhersehbar - hier regnets wochenlang nicht und dann dafür ordentlich. niemand käme hier auf die idee die gesamte hangbefestigende oberfläche auf einmal wegzubaggern und frisch gepflanzte bäume nicht zu giessen (das mach sogar ich und ich bin extrem in meiner ansicht was nicht-giessen anbelangt)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » So 7. Okt 2012, 22:55

Holzer ist einfach nur ne Perversion von Mollison. :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#14

Beitrag von Manfred » Mo 8. Okt 2012, 08:19

Sabi(e)ne hat geschrieben:Holzer ist einfach nur ne Perversion von Mollison. :motz:
Das finde ich dann doch stark übertrieben.

Ich habe mir folgendes Bild von Holzer gemacht:
Er hat sowohl Permakulturtechnisch als auch Vermarktungsmäßig ein System entwickelt, dass für seinen Standort und seinen Hof sehr gut funktioniert.
Ihm fehlt (oder fehlte zumindest in mehreren Fällen) der theoretische wie praktische Hintergrund, um dieses System auf andere Standorte zu übertragen.
Von der Persönlichkeitsstruktur her ist er sicher nicht einfach im Umgang. Aber wäre er kein solcher Sturschädel, hätte er sein Ding auf seinem Hof auch nie in dieser Form durchziehen können. Das eine lässt sich also vom anderen nicht trennen und somit ist auch keine Schwarzweißmalerei der Persönlichkeit möglich.

Womit ich persönlich ein Problem hätte, wären seine teils sehr hohen Preise in der Vermarktung. Irgendwie gehen mir das Kosten und Nutzen für den Kunden zu weit auseinander. Andererseits, wenn der Kunde für das gleiche Geld einen geschnittenen Japanimitat-Zierbaum kauft, statt einer Holzer-Obstbaum mit Erdballen, hat er auch keinen höheren Gegenwert...
Vermutlich ist er einfach der deutlich bessere Geschäftsmann und hat früh gelernt so viel zu verlangen wie er bekommen kann und nicht nur soviel, wie er vom Käufernutzen her für angemessen hält. Er wäre ja schön blöd, wenn er das Geld auf der Straße liegen lässt, statt es einfach einzusammeln.
Ein SVler mit knapper Kasse wird sich dann halt auf Bäume aus der nächsten Baumschule, Nachbars Bagger in gegenseitiger Nachbarschaftshilfe und Infos aus Büchern und Internet beschränken.
Wer das nötige Kleingeld in der Portokasse hat, fährt zu Holzer in den Urlaub und lässt sich anschließend von ihm den Garten anlegen.
Schwierig wird es, wenn der Knappkassen-SVler seinen Platz in der Finanzrangordnung nicht kennt, sich den Holzer holt und dann mit oder ohne Bodenrutschung ganz tief in den finanziellen Abgrund guckt.
Aber ich denke mal, da hat der Holzer auch dazu gelernt und sich auf Kunden verlegt, die sich seine Tätigkeit inkl. einiger Risiken auf unbekanntem Grund leicht leisten können. In seinen Büchern werden jedenfalls überwiegend solche Projekte vorgestellt.
Den Swarovskis wird es reichlich egal sein, wenn im Bereich der geschätzt 6. bis 7. Stelle der Zahl des Gesamtkontostandes einige leichte Veränderungen gibt. :lol:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 12. Okt 2012, 09:32

Ich hab den Krameterhof ein paar Mal besichtigt, am Anfang war er noch nicht sehr bekannt, dann als er bekannter wurde und am Schluss als er total überrannt worden ist.
Die erste Besichtigung war ein absoluter Höhepunkt meines Lebens, so was schönes hab ich noch nie gesehen. Seen, wunderschön eingerichtete Berghütten, Kirschen in den verschiedenen Vegetationsstufen je nach Höhe und vieles andere. Es war quasi ein menschengemachter Naturpark, ein richtiges Paradies.
Und das auf dieser Höhe und ziemlich kühlem Gebiet. Über die Person Holzer möcht ich mich nicht auslassen, er ist wie er ist.
Der Eintrittspreis war wirklich gesalzen, aber auf der anderen Seite- ein Vergügnungsparkeintritt ist auch nicht gerade preiswert. Allerdings warum sollte er sein Paradies nicht vermarkten, die Leute haben ihm die Bude eingerannt. Als er im Rahmen der Expo bekannt gemacht wurde, wurde der Andrang immer grösser.
Mir wurde klar, dass man nicht eins zu eins übernehmen kann, sondern immer auch das Umfeld, die Gegend mit in Betracht ziehen muss und zusammenarbeiten mit ihm- das stellte ich mir von vorneherein als sehr schwierig vor.
Damals wollten wir unseren Gemüse- und Obstgarten umgestalten, vieles ist anders geworden, als wir am Anfang geplant haben- aber das Bild von diesem Paradies am Berg droben war immer im Hinterkopf.
Die Eintrittsgelder für die Besichtigung haben sich bei uns auf alle Fälle gelohnt- und ist viel billiger gekommen, als wenn wir einen Permakulturdesigner auf den Hof geholt hätten.
Wie es heute auf dem Krameterhof zugeht, ich hab mich das schon öfters gefragt, wer die Möglichkeit hat, dies alles mit eigenen Augen zu sehen, kann ich nur empfehlen, es ist vollkommen anders als es auf einem Film oder im Buch zu sehen oder lesen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#16

Beitrag von Adjua » Mi 24. Okt 2012, 14:14

Sepp Holzer hat auch in Tirol einen weiteren Hof verwüstet. Wenn man ein bisschen im Internet gräbt, findet man auch Gerichtsprotokolle, die sich unter anderem damit beschäftigen, wie oft ihm seine eignen Teiche durchgebrochen sind. Die er vorsätzlich alle ohne Genehmigung errichtet hat, immer, wie er stolz auf Vorträgen(!) verkündet, am Samstag, damit sie stehen, bevor am Montag die Behörde reagiert. Da ist dann von den tollen von-den-Schweinen-gelernt abgedichteten Teichen das Zeugs inklusive Klärschlamm(!), den er unter seinem Grund aufgebracht hat, ins Tal gedonnert und in die Gewässer, die darunter liegen und den "Rebellen" nix angehen. Wenn ihr das so super findet .... Ich hab mich , weil selbst in den Alpen wohnhaft, ohne Voreingenommenheit damit beschäftigt und wie üblich ein bisschen im Internet gegraben, und ich bin schockiert.

Im Burgenland wurde Holzer angeheuert, weil die Frau keine Ahnung hatte, nur leider hatte Holzer auch keine - und die Warnungen der Gelologen vor Ort hat er einfach ignoriert --->> Hangrutschung. Da kann die Auftraggeberin aber wirklich nix dafür, ausser, dass sie so blöd war, ihn anzuheuern.

Biozertifikat würde der im Leben keines kriegen und leben könnte der von der Ernte auch nicht. Aber mit vielen bunten Bücherln und dem Alpenschmäh kommt man eh viel weiter ... Und solange die Leute glauben wollen, wird der auch noch darin bestärkt, seine Kritiker niederzuklagen und systematisch zu verleumden, das tut der feine Herr nämlich auch noch.

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#17

Beitrag von kauboi0 » Mi 24. Jul 2013, 08:46

Aus +/- aktuellem Anlass: Ich habe gerade gelesen dass Sepp Holzer seit heuer fix im Burgenland wohnt. Auf seiner neuen (zweiten) homepage www.seppholzer.at ist im Impressum die gleiche Adresse angegeben, die eigentlich dem (vormaligen?) Jenahof gehört. Das ist der Betrieb, den Holzer (angeblich?) verwüstet hat.
Es sieht also so aus als ob Holzer die Prozesse, die Frau B. gegen ihn angestrengt hat, gewonnen und den Betrieb einfach geschluckt hat.?

@KrautRübe: Da du ja in der Nähe wohnst: Mich würde interessieren, ob es tatsächlich so ist. Wie sieht es denn auf dem Hof jetzt aus? Wenn der Holzer tatsächlich solchen Schaden angerichtet hat, müsste er ja dumm sein sich diesen "Totalschaden" von Betrieb selbst aufzuhalsen??

Dankeschön und liebe Grüße ;)
R

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Jul 2013, 10:38

als ich das letzte mal vorbeifuhr war auf der strassenseite noch nix verändert. das war so ungefähr die zeit als die seminare liefen.

meine privaten gedanken dazu:

offenbar hat er den seit jahren aus der konkursmasse kaufbaren jenahof zumindest zu einem teil (das auf der HP angegebene seminarzentrum gehörte dazu, hat aber jetzt nicht seinen namen) in irgendeiner form erworben.

schön, dass er an sein eigenes projekt so sehr glaubt dass er es in eigene hände nimmt. spricht für ihn. dass die wirklichkeit sehr viel rauer ist als die theorie wird ihm wohl gerade die elfte woche hitze in verbindung mit fehlendem niederschlag zeigen, wir alle hier leiden extrem darunter. der pannonische sommer kann mitunter beinhart sein, quellen, bäche und brunnen sind schon lang versiegt hier und PK ist zwar ne hilfe aber keine wunderwaffe. den anfang des damaligen todes des PK-anteils am jenahofes erlebt er wohl gerade hautnah in wiederauflage, die letzte grosse dürre ist ungefähr 11 bis 12 jahre her, die dürfte genau nach der umgestaltung damals stattgefunden haben.

wenn das wetter sich einpendelt und man nicht mehr auf dem asphalt verglüht fahr ich mal wieder vorbei, sollte man das gelände mal besichtigen dürfen werd ich das tun. ich wünsch ihm dass er das blühende paradies schaffen kann welches er immer schon angedacht hat - wo man dazu wirklich ansetzen muss kann man grade gut feststellen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#19

Beitrag von Manfred » Mi 24. Jul 2013, 10:57

Hier auf der Website steht ein Bisserl was zum neuen Hof:

http://www.seppholzer.at/cms/index.php?id=42

Im Impressum das Krameterhofs steht inzwischen sein Sohn, der den Hof ja vor ein paar Jahren übernommen hat.

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#20

Beitrag von kauboi0 » Mi 24. Jul 2013, 11:07

Danke für die Infos ;)
Bin schon gespannt, was das nun wird. Ich bin ja persönlich recht zwiegespanlten, was denHolzer angeht. Einerseits ist er zu bewundern für das, was er weiß und macht und gegen die vielen Widerstände allerseits durchsetzt. Andererseits glaub ich durchaus, dass er als mensch sehr schwierig ist... Möglicherweise sind ihmauch das Geld und der Erfolg etwas zu Kopf gestiegen. Wenn man aber sieht was er überall auf der Welt vollbringt, wo tatsächlich an manchen Orten die Wüste zum Paradies geworden ist, kann man ihn nicht einfach als Spinner abtun. Es gibt auf youtube zahlreiche Videos von seinen Vorträgen und Feldbegehungen in Russland und Molawien. Dort wird er ja teilweise wie eine inkarnierte Gottheit verehrt-

schönen Grüß nochmal ;)

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“