Sepp Holzer

Moderator: kraut_ruebe

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#31

Beitrag von DieterB » So 27. Okt 2013, 15:20

Ina, Mueckenplage und Trockenheit bereiten in heissen Laendern ganz andere Probleme als in D. Auf unserm Hof in Norddeutschland haben wir 99% unserer Lebensmittel hergestellt, ohne jemals zu giessen. Wir hatten weder Gartenschlauch noch Giesskanne. Und was Stechmuecken anrichten koennen, hab ich zum ersten Mal am Mittelmeer erlebt.

Bei uns auf dem Gelaende in Portugal haben wir fast keine Stechmuecken, oder nur ganz kleine, die man kaum bemerkt. Bei manchen Nachbarn mit stehenden Gewaessern kann man sich in der Abenddaemmerung nicht Draussen aufhalten, weil einem die Viecher fast auffressen. Und wie gesagt, wenn der Teich im Sommer austrocknet, kannst du auch keine Fische zuechten.

Sachen wie „Swales“ sollen ja fuer trockene Gegenden sein, nicht fuer Gegenden, wo es sowieso schon zu feucht ist. In der Erfahrung stellt sich dann aber heraus, dass das auch nur geht wenn du von Natur aus genug Wasser hast. Bei extremer Trockenheit ist das oft nur schaedlich. Mir schaudert es, wenn ich einen halbtrockenen Stausee sehe, mit 10 oder 20 Metern gerissener Erde drumherum, wo gar nichts mehr waechst. Wenn du davon ausgehst, dass der Wasserspiegel durch Verdunsten oder Versickern jeden Tag um einige cm sinkt, dann stell dir vor, was du nach 6 oder 8 Monaten Trockenheit bei hohen Temperaturen noch im See hast, selbst wenn du darauf verzichtest, das Wasser fuer den Garten zu nutzen. Und hier kann es schon mal 2 Jahre ohne nennenswerten Niederschlag geben.

Durch die hohen Temperaturen und kurzen Wachstumsperioden in der Regenzeit, geht viel Humus verloren und wird nicht durch neues Wachstum ersetzt. Das Resultat ist, dass der Boden oft nur Lehm und kaum Humus enthaelt. Swales sind da nach nur wenigen Tagen trocken bevor die Trockenzeit ueberhaupt angefangen hat. Wenn du da mit einer Raupe oder Bagger die Erde bewegst, ist der wenige Humus auch bald weg und du hast reinen Lehm, wo 10 Jahre gar nichts mehr waechst. Der Aufgerissene Lehm wird von dem naechsten Platzregen weggeschwemmt und was uebrig bleibt, ist der nackte Fels.

Das Problem ist, dass Leute glauben, mit irgendwelchen Methoden Allheilmittel gefunden zu haben. Wenn solche Methoden dann ohne Ruecksicht auf oertliche Gegebenheiten angewendet werden, dann kommt es zu grossen Enttaeuschungen und so unschoenen Ereignissen, wie wir es mit Bezug auf Holzer gesehen haben.
ina maka hat geschrieben:sind da nicht Bäume wichtiger??
Ja, genau! Baeume und andere Pflanzen. Staendiger Pflanzenbewuchs ohne die Erde zu Bewegen ist bei mir die einzig richtige Methode.

Lg. Dieter

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Sepp Holzer 'Wüste oder Paradies'

#32

Beitrag von ben » So 27. Okt 2013, 17:25

Hallo Dieter,

mit Sicherheit wollte ich Dich nicht als blind oder taub darstellen. Du hast an Deinem Standort langjährige Erfahrungen gemacht und weisst was bei Dir geht. Deine Erfahrungen lassen es Dich unmöglich erscheinen den gegebenen Wasserhaushalt an Deinem Standort zu verbessern. Das respektiere ich und von mir aus können wir das auch so stehen lassen. Was mich etwas gestört hat war die 'Theoretiker-Keule', da es nun mal praktische Umsetzungen gibt, die man sich anschauen kann. Aber Tamera ist auch eine größere Gemeinschaft, die von außerhalb Gelder für größere Projekte sammeln können. Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, dass kleine Teiche zu schnell austrocknen. Der Teich selbst und auch das Einzugsgebiet, das dahintersteht müssen schon eine Mindestgröße haben, damit das funktioniert. Das kann man als Einzelkämpfer nicht ohne Weiteres umsetzen. Das fällt mir ein Zitat von Teddy Roosevelt ein:"Tue das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist!"
In diesem Sinne, lass uns an unseren Projekten arbeiten.

Liebe Grüße
Ben

Manfred

Re: Sepp Holzer

#33

Beitrag von Manfred » Mi 5. Feb 2014, 19:24

Auch hier die Google-Maps-Links zum Gucken:

Der Krameterhof bei Ramigstein im Lungau, inzwischen unter der Leitung von Josef Holzer Junior:
http://goo.gl/maps/qxKSI

Der Holzerhof bei Jennersdorf, Burgenland:
http://goo.gl/maps/1Xn5X

Manfred

Re: Sepp Holzer

#34

Beitrag von Manfred » Do 4. Nov 2021, 23:03

Ein Interview mit Josef Holzer aus 2021:
"Die 3 Säulen der Permakultur"

https://www.youtube.com/watch?v=zYfTKLqYRuI

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“