Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

Moderator: kraut_ruebe

Manfred

Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#1

Beitrag von Manfred » Do 24. Jul 2014, 21:13

Was könnte man aus Objekten wie diesem machen?

http://www.immowelt.de/immobilien/immod ... d=32857701

Es handelt sich um das ehemalige Arzberg-Porzellanwerk in Schirnding, kurz vor der tschechischen Grenze.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#2

Beitrag von Fred » Fr 25. Jul 2014, 08:33

Willst die Fabrikation des universellen Eierlegenden-Woll-milch-Sau-Permakutur-Aussaat-Plege-Ernte-Einlagern-und-Verarbeiten-Roboters aufnehmen? - Ansonnsten, wenn keine Produktionsräume gebraucht werden, eine Dach-Farm,etwas Fassaden begrünen und es sieht eher nach weniger Rasen, den man umwidmen kann aus. Die meiste Fläche scheint doch bebaut, oder Parkplätze zu sein, da müsstest also Beete aufschütten.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#3

Beitrag von Rati » Fr 25. Jul 2014, 11:24

Unter der Voraussetzung ausreichend Kapital zu besitzen:
Hydrokulturen drinnen, Energieerzeugung auf den Dächern vielleicht.
Die Möglichkeit für offizielle Präsentation und Laienforschungslabor für Besucher.

Teilweise an andere ins Bild passende Firmen und Organisationen günstig vermieten.

ABER, auf keinen Fall irgendwelche Erdarbeiten machen bevor die Belastung des Bodens nicht geklärt ist.
Sobald belastets Erdreich bewegt wurde, ist es Sondermüll. das darf dann nicht einmal mehr wieder in das selbe Loch gekippt werden aus dem es stammt. Habe ich selber miterlebt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Jul 2014, 12:05

puh, das ist ja riesig :eek:

wenn so viele talerchen da sind um das zu bezahlen, würd ich dann noch welche draufpacken und solare energie in massen produzieren und damit aquaponic-anlagen betreiben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Di 5. Aug 2014, 06:43

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#6

Beitrag von centauri » Di 5. Aug 2014, 09:57

Ich sehe da nur ein millionengrab.
Sowas kann man nur kaufen wenn man es möglichst auch gebrauchen kann. :rot:
Also eher wieder ein produktionsbetrieb. :mued:

Manfred

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#7

Beitrag von Manfred » Di 5. Aug 2014, 10:15

Wenn sich wieder ein Produktionsbetrieb und/oder eine Logistikfirma finden würde, die dieses Objekt nutzen wollen, wäre das natürlich optimal.
Leider gehen in Nordostbayern viele ähnliche Objekte den Weg des dauerhaften Leerstandes und damit des Verfalls.
Aquaponik und Vertical Farming schön und gut, aber ich sehe nicht, wie das wirtschaftlich machbar sein soll. Wir haben hier ja eine Aquaponik-Anlage in der Nähe. Die nutzt die Abwärme der Glashütte nebenan. Hat Millionen an Fördergeldern verschlungen und wird wohl nie Gewinn abwerfen. Mehr oder weniger das Hobby des Glashütteneigners. Die Anlage schafft wenigstens einige Arbeitsplätze in der Region, aber gewinnbringend irgendwelche Altgebäude retten könnte man damit nicht. Evtl. können wir das "Tropenhaus am Rennsteig" mal zusammen besichtigen, wenn hier im Umkreis ein Forentreffen stattfindet.

Das Hauptproblem mit dem Objekt ist wohl seine schiere Größe. Man müsste es wohl runterbrechen in viele kleine Einzelprojekte. Evtl. eine Kombination aus Gewerbeflächen für mehrere kleine Firmen und dazu Loft-Wohnungen usw. Quasi ein neues Dorf in den alten Hallen?
Aber wie könnte man so viele Menschen und Firmen motivieren, in die abgelegene Gegend zu ziehen?
Wenn eine größere Stadt in der Nähe wäre, wäre das wohl einfacher. Da gibt es ja einige Beispiele wo z.B. alte Kasernen neu belebt wurden.

masabuana
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 12:19

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#8

Beitrag von masabuana » Di 5. Aug 2014, 10:46

DAS ist das einzig sinnvolle...:

http://www.frankenpost.de/lokal/fichtel ... 57,2041556


Sind jetzt einige Hektar hübsches Brachland mitten in der Gemeinde. Alles andere sind Tagträumereien...wenn es von irgendwas in der Gegend genug gibt dann ist das Leerstand.

Mfg

Manfred

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#9

Beitrag von Manfred » Di 5. Aug 2014, 10:54

Ja. Denke ich auch. Wenn sich keine sinnvolle und wirtschaftliche Nachnutzung findet, dann lieber Abriss als ewiger Gammel und Verfall. Das würde die Gegend nur noch unattraktiver machen.

centauri

Re: Aufgegebene Industriegelände - Ideen?

#10

Beitrag von centauri » Di 5. Aug 2014, 10:58

Das scheint mir auch am sinnvollsten.
Abreissen! :aeh:
Ist eben immer ein auf und ab.
Stehen lassen und warten bis jemand kommt der es nutzen möchte scheint mir nicht sinnvoll.
Dazu steht zu viel leer.
Oh mit manfred gleichzeitig eine meinung :)

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“