Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

Moderator: kraut_ruebe

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#21

Beitrag von Helene » Do 30. Jan 2014, 12:50

Honigbiene123 hat geschrieben:Danke helene. Und die glühwürmchen sind toll. Hatte sie letztes jahr zum 2. Mal in meinem leben in echt gesehen und das auch noch bei uns im garten. Spitze. Hoffe dieses jahr kommens wieder vorbei. Vielleicht sogar mehr.lg
Ich drück Dir die Daumen, daß die Glühwürmchen wieder Deinen Garten besuchen.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#22

Beitrag von Helene » Do 30. Jan 2014, 19:42

Ich hatte noch vergessen, daß Himbeeren (im Übrigen eigentlich alle Beeren) einen leicht sauren Boden mögen, also auch etwas, wo Du Deine Tannennadeln unterbringen kannst. Ich schmeiße auch viel Laub unter meine Sträucher, die mögen das.

Irgendwo hatte ich auch einen Zaun auf den Bildern gesehen. An Zäunen lasse ich immer Stangenbohnen wachsen, ist ein schöner Sicht,- Wind- und Wetterschutz.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Do 30. Jan 2014, 22:29

:hmm:

mal so zwischendurch: worin besteht die verbindung des inhaltes des threads mit dem thema permakultur?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#24

Beitrag von Honigbiene123 » Fr 31. Jan 2014, 07:43

Hallo kraut rübe stimmt eigentlich. Tut mir leid eigentlich hatte ich auch gemeint zum thema permakultur was würdet ihr verändern an dem garten? Habe ein beet im herbst vorbereitet, im beet die erde raus, holz rein, blätter rein, kompost rein, grünschnitt rein, erde drauf und am schluss kaninchenmist rauf und dann nochmal grünschnitt drauf. Das probier ich dieses jahr da drauf tomaten und gurken anzubauen. Und vielleicht auch noch kräuter dazu, mischkultur werd noch sehen was ich dazu pflanze. Werd auch bescheid sagen obs auch was wird. Bzw fotos machen und rein stellen, werds aber dann in nem neuen threat stellen. Und ich dachte mirwie bei diesem beet will ich aucmein gemüsebeet vorbereiten mit dem unterschied dass ich ein paar haufen paralell mache, wo sich dann auch das wasser schön hält bei niederschlag. Habt ihr dieses video von brucki auch schon gesehen? Ich find es spitze. Lg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Jan 2014, 13:25

meinst du mit verändern gestalterische vorschläge? es gibt wohl typische PK-gestaltungselemente, zumeist 'desings' genannt, aber die sind bloss der spielplatz des permakulturisten und nicht die grundlage.

wenn du richtung PK gehen möchtest ist zuerst lernen und auch umdenken ein thema. und auch ne menge geduld, man lernt das nicht über nacht. das beobachten des grundstückes nimmt zumindest ein jahr (vermutlich aber viele, viele jahre) in anspruch und das umsetzen ist ein lebenslanger prozess.

beispiele aus PK-sicht: die frage ob fichtennadeln in den wald geschafft werden stellt sich nicht. aus allem was da ist wird das beste gemacht - hier speziell die waldbeerensträucher damit mulchen und alles was sonst noch saure erde mag. einen teil anrotten lassen und neuen heidel/himbeeren ins pflanzloch mitgeben. champignons züchten. schneckenabwehrwälle bauen. sich so lange ins thema vertiefen bis die frage lautet: wann hole ich nochmehr fichtennadeln? wie nutzt die fichte noch (bad, ätherisches öl, fichtenwipferlhonig, heimat und nahrung für welche tiere, etc)

neues beet: erde weggraben ist ein no go in der PK. die erde mit allen ihre kleinstlebewesen bleibt wo ist ist, holz, kompost, mist wird nur draufgepackt, flächig oder als hügel, idealerweise mit einer untersten schicht papier oder karton, damit die würmer sich damit ein zuhause einrichten können. kräuter wachsen da am kaninchenmist übrigens nicht. die brauchen mageren boden.

kräuter neben der terrasse ist gut, wegen der zoneneinteilung und der wärmeabstrahlung des terrassenbodens durch den sonneneinfall. wie ist da der boden? sollte vielleicht sand dazu für optimale bedingungen?

generell nimmt man sich eine grundstücksübersicht her und überlegt sich was soll nah ans haus? warum? was kann weiter weg? wie ist der sonneneinfall in den jahreszeiten? muss man nachhelfen mit sonnenfallen? braucht es windschutz? woher kommt das wasser und wieviel und wo geht es hin und wie gehe ich damit um? wie sind wo die bodenverhältnisse und was fehlt damit dort wächst was wachsen soll?

wenn man das alles mal für sich geordnet hat dann kommt erst die gestaltung und so gut wie immer kommt als erster schritt eine bodenaufbesserung. ziel in der PK ist nicht nur den pflanzen permanent alles zuzuführen was sie brauchen sondern mehr als das um den kommenden generationen einen besseren boden zu hinterlassen als man selber bekommen hat.

man kann natürlich wenn man alles selber macht nicht alles aufeinmal machen, aber schritt für schritt kommt man auch irgendwann da hin. und natürlich muss man nicht unbedingt PK arbeiten, auch alles andere was ohne gifteinsatz abläuft ist gut. PK hat halt den vorteil, dass der garten sich irgendwann selbst ernähren kann und mit jedem kreislauf der funktioniert wird die arbeit weniger die man investieren muss.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#26

Beitrag von Honigbiene123 » Fr 31. Jan 2014, 15:50

Hallo Kraut_Ruebe danke für die wertvollen- tollen Worte, ich werd mir deinen Aufsatz am pc speichern, sodass ich alles überdenken kann. Was du gesagt hast wegen gifteinsätze kommen mir nicht in meinen Garten, und wegen der Kräuter werd ich wohl Sand dazu mischen müssen. und einige größere Steine Integrieren weil sich dann ja das Wasser unter den Steinen besser hält und es in der Nacht die Wärme länger abgeben kann, hab 2 od 3 Bücher von Holzer gelesen, da waren gute ideen dabei.

Wasser werd ich warscheinlich in Regentonnen sammeln müssen - wir haben leider keinen Teich, und wohnen am Hang. Und Brunnen ist auch leider keiner vorhanden. Aber was mir grad einfällt ist, dass bei uns weiter oben im Wald kommt das Wasser aus den Felsen herunter, aber wenn wir das im Garten möchten, müssten wir graben um zu sehen wo wir Felsen haben, und wer weiß wie tief?!

Ich dachte bei den Fichtennadeln auch schon, dass ich für igeln ein Häuschen mache, etwas eingrabe und dann Äste, Stöcke und Nadeln und natürlich laub drauf tue zum isolieren. und auch für pflanzen verwende die sauren boden wollen, wie du sagst.

Letzte Woche hab ich einen Waldkauz schreien gehöhrt, und im Hintergrund das Weibchen, werd auch sehen dass ich für die eine Brutkasten mach.

Haben ja auch genug Wühlmäuse bei uns. Ich muss ganz ehrlich sagen, Sauschnecken hab ich bei uns noch keine eiinzige gesehen, dafür haben wir hier viele Tigerschnecken, ich denke dass sie so heißen, die ja die Eier der roten fressen. Muss ich zusehen dass ich für sie dieses Jahr verschiedenen Plätzen viel Grünschnitt hintu.

Bin froh dass mir etwas zu beobachten soviel Spass bereitet, da entdeckt man so viel. Werd auch diesen THuja arten aus meinen Gemüsegarten entfernen, da sie nicht gut für den Boden dort sind, der garten ist genug sauer, werd mehr Grünpflanzen da hinpflanzenbzw ein Zwetschenkenbaum ist schon eingepflanzt seit Herbst, hoff das der was wird, mir ist leider die Wurzel an einem dünnen ende gerissen und an diesem ende war noch ein ganz schönes stk Wurzel dran. Den ersten selbstgezogen Zwetschkenbaum den ich letztes Jahr im Frühjahr im Garten gepflanzt hab ist leider nicht mehr ausgetrieben, ich schätze der Bekannte hat an der Wurzel zuviel weggeschnitten, hab ihn jetzt zwar in nem großen topf getan und bewurzlungsmittel an die wurzel getan- lach- hört sich witzig an wenn ichs so schreib. aber er war noch nicht tot. das der Stamm noch grün innen ist, vielleicht erholt er sich heuer.

Ach schon wieder auf was andres gekommen! na gut werd weiter viel beobachten im garten, und weiter überlegen was ich wie weitermache. Lg Danke nochmal :hmm:

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#27

Beitrag von Helene » Fr 31. Jan 2014, 16:59

Honigbiene123 hat geschrieben: Wasser werd ich warscheinlich in Regentonnen sammeln müssen - wir haben leider keinen Teich, und wohnen am Hang. Und Brunnen ist auch leider keiner vorhanden. Aber was mir grad einfällt ist, dass bei uns weiter oben im Wald kommt das Wasser aus den Felsen herunter, aber wenn wir das im Garten möchten, müssten wir graben um zu sehen wo wir Felsen haben, und wer weiß wie tief?! :hmm:
Also für Quellwasser im Garten würde ich alles tun, was irgendwie möglich ist. Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht ist es ja nicht ganz so strapaziös, das Wasser in den Garten zu leiten.

Helene

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

#28

Beitrag von Honigbiene123 » Fr 31. Jan 2014, 17:06

Hallo Helene danke muss mein mann sich aber noch erkundigen, ob das geht und wie und wo unsw. lg kenn mi da leider nicht aus

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“