Waldgarten - Erfahrungen?

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
aenas
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 11:21
Wohnort: in der nähe vom schönen Bamberg

Waldgarten - Erfahrungen?

#1

Beitrag von aenas » Do 26. Sep 2013, 01:33

Hallo miteinander!

Ich wollte mal herumfragen, ob es hier im Forum Menschen gibt, die schon praktische Erfahrungen mit dem Anlegen von Waldgaerten haben.

Gerne wuerde ich herausfinden, welche Obst- und vor allem welche nussbaeume sich eignen. Ob man zusaetzlich unter den Baeumen Gemuese und Kartoffel anbauen kann oder lieber den Boden als Weideland benutzt und welche Literatur ihr empfehlt.

Freu mich auf eure Erfahrungen!

Georg :)

centauri

Re: Waldgarten - Erfahrungen?

#2

Beitrag von centauri » Do 26. Sep 2013, 01:47

Hallo.

Ich hab da wenig erfahrung.
Nur ich weis das im wald eine sehr dünne humose schicht vorhanden ist.
Ist bei uns hier so. 10 cm maximal. Dann kommt sand. Mutterboden ist sowie gar nicht vorhanden.
Ich würde erst mal mit einem spaten graben und das bodenprofil begutachten.
Ist andernorts vieleicht anders.

Lg thomas

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Waldgarten - Erfahrungen?

#3

Beitrag von Tanja » Do 26. Sep 2013, 01:49

Tanja

:blah:

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Waldgarten - Erfahrungen?

#4

Beitrag von guzzmania » Do 26. Sep 2013, 07:39

http://academia-danubiana.net/wp-conten ... ulture.pdf

-> Muss man standortbezogen betrachten. In gemäßigten Zonen tendenziell heikel punkto Licht. Was gut geht ist platzsparendes Gärtnern unter Einbezug von Bäumen, Büschen und kleinen Pflanzen. Kann man auch Waldgarten nennen. :engel:

lg
guzzi

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Waldgarten - Erfahrungen?

#5