Fukuoka Masanobu

Moderator: kraut_ruebe

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Fukuoka Masanobu

#101

Beitrag von Fred » Fr 15. Jan 2016, 21:28

Bildschirmfoto-51.png
DieterB hat geschrieben:[ Es gab zwar immer wieder Pioniere des Bioanbaus, die versuchten eine phylosophische Grundlage zu schaffen, wie z. B. Steiner, H. P. Rusch, Ingram, usw., aber niemand hat es bisher geschafft, eine echte Alternative zum chemischen Model zu schaffen. Auf Dauer riskiert der Bioanbau deshalb zu verschwinden oder soweit aufgeweicht zu werden, dass es keinen grossen Unterschied mehr gibt zum konventionellen Anbau.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... b2Wc#t=222

Das Wissen ist bereits da, u.a. dank Edwin Scheller. Nur die Frage wielange es braucht bis sich Wahrheit gegen Propaganda von Interessensgruppen durchsetzt. Das chemische Modell gilt dann, wenn der Boden biologisch tot ist. Düngerhersteller sehen zwar so daß mehr dazu nicht zu sagen ist. Wenn das Lleben im Boden jedoch dazu kommt, muss dieses Bild wesentlich erweitert werden:
https://www.youtube.com/watch?v=iOkiL7NEFv0

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Fukuoka Masanobu

#102

Beitrag von Fred » Fr 15. Jan 2016, 22:41

DieterB hat geschrieben:
Die meisten, die Fukuokas Kritik der Wissenschaften gelesen haben, nehmen Fukuoka nicht ganz ernst, denn fuer uns sind die Wissenschaften die neue Religion. Fukuoka meint es aber ganz ernst. Das heisst zwar nicht, dass er die Wissenschaft ablehnt, denn er ist ja selbst gelernter Biologe, sondern dass er die Rolle der Wissenschaft in unserer Gesellschaft fuer zu dominant haelt.
In unserer Gesellschaft wird Wissenschaft ja auch massiv dazu missbraucht, Geld zu machen. Sprich mit gekaufter Forschung den Leuten Dinge zu verkaufen, die sie besser nicht brauchen würden. Ich glaube ich habe im Forum bereits auf das Buch "Gekaufte Forschung - Wissenschaft im dienst der Konzerne" von Prof. Christian Kreiß hingewiesen. Interessante Ergebnisse finden sich im Bereich der Aussenseiterforschung, wie z.B. Elaine Ingham, deren Forschung nicht aus den Töpfen der Forschung für Landwirtschaft sondern der Okosystemforschung bezahlt wurde. Als ihre Ergebnisse dann zu unangenehm und zu Publik für diverse Konzerne welche Großsponsoren an ihrer Universität waren, wurde ihr "das verbleiben unmöglich gemacht", wie sie sagt.

Nicht von ungefähr kommt ja auch, daß zu den Thmen über die Bill Mollison bevorzugt Witze macht im speziellen die Universitäten gehören, obwohl er mehre Jahre darin geforscht hat.

Manfred

Re: Fukuoka Masanobu

#103

Beitrag von Manfred » Sa 1. Jul 2017, 22:58

Ein Bericht über die Arbeit von Raju Titus, Indien

http://www.thebetterindia.com/106908/ra ... l-farming/

viktualia

Re: Fukuoka Masanobu

#104

Beitrag von viktualia » Do 6. Jul 2017, 20:40

Das geht mir nicht aus dem Kopf:
Manfred, das ist die genialste Freud´sche Fehlleistung, die mir je begegnet ist- vielleicht war es auch extra?
Das menschliche Hirn ist so gestrickt, dass wir die allermeisten Entscheidungen in einen sehr beschränkten Kontext setzen.
Wir meinen, die Entscheidungen in eineM (allgemeinem) Kontext zu setzten,
aber wir halten so, wie wir es tun, den Kontext klein.
Bestätigen uns dieseN kleinen Kontext wieder und wieder selbst.
Beugen uns diesem.

Und halten so unsere Weltbilder am laufen, anstatt hinzuschauen und zu lernen.

Danke, Manfred, als Phänomen war es mir bekannt, aber das ist ja fast ne Metapher, lach.

Huch, edit:https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 90#p280556
(eine Seite zurück.)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fukuoka Masanobu

#105

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 6. Jul 2017, 20:50

tja :) manchmal ist schauen wichtiger als denken.....

hab mal wo den Spruch aufgezeichnet (in einem meiner Schulhefte ;) ).

"nur ein Tor kann die Welt sehen wie sie ist - ein offenes Tor. Die Wissenschafter sehen nur ihre eigenen Gedanken, wenn sie durch den Wald spazieren."

ich hab damals sicher übertrieben, aber ein bisschen Wahrheit ist dran.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fukuoka Masanobu

#106

Beitrag von Sonne » Sa 10. Aug 2019, 10:08

holzgaser hat geschrieben:Servus!
Was Fukuoka gemacht hat ist wohl so nicht reproduzierbar, nicht einmal in Japan, nicht einmal auf Fukuoka's farm, wo sein Sohn angeblich jetzt biologischen Anbau betreibt.
Natürlich werden die Methoden des Fukuoka nur im Grundsatz bei uns funktionieren können. Auch eine Technik zu finden die es ermöglicht nach der Philosophie von Fukuoka zu arbeiten wird nicht leicht werden.

Fukuoka... und ich versuchs trotzdem. Dazu wird ein Agroforststreifen angelegt und durch Sträucher in Parzellen aufgeteilt. Auf den Parzellen werden die Ackerfrüchte ausgesäht. Siehe Skizze

Naturgarten_Vision_3.JPG

Die Getreideflächen sind in der Größe der benötigten Zutaten unseres Sauerteig - Hausbrotes angedacht.
Wie sich das dann entwickelt da bin ich mal gespannt.

Gruß holzgaser
Mich würde interessieren, was daraus geworden ist. :)

Das Bild - eine Skizze - kann man noch auf Seite 9 einsehen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Fukuoka Masanobu

#107

Beitrag von holzgaser » Sa 10. Aug 2019, 18:33

ja was ist daraus geworden?

Wir haben heute Getreide geerntet und vor einer Woche Roggen.
Beim Roggen hat die Technik von Fukuoka fast funktioniert. Na ja eigentlich hat sie funktioniert, aber ich habe einen Fehler gemacht.
Im Roggen sollte als Mischkultur eine Sommerwicke mitwachsen. Völliger Blödsinn, die Wicke hat alles erdrückt.
Das Prinzip hat funktioniert, alles schön aufgelaufen und gewachsen und dann kam die Wicke. Das ist eine unglaubliche Pflanze die alles überwächst.

Für mich ist das System von Fukuoka die Vollkommenheit der Landwirtschaft. Ich bleibe dran!
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fukuoka Masanobu

#108

Beitrag von Sonne » Sa 10. Aug 2019, 19:22

Schreibt Fukuoka jetzt nur für den landwirtschaftlichen Gebrauch oder ist das auch für den kleineren Hausgarten anwendbar.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fukuoka Masanobu

#109

Beitrag von Sonne » Sa 10. Aug 2019, 19:34

Und...Fukuoka mischt Reis und Getreide.

Was hätte die Wicke für eine Funktion haben sollen? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Fukuoka Masanobu

#110

Beitrag von holzgaser » Sa 10. Aug 2019, 20:38

Fukuoka hat Getreide und Reis als Fruchtfolge in Reinkultur angebaut. Als Mischkulturpartner hat er Weißklee verwendet. Er hat Jahrzehnte gebraucht, bis das funktioniert hat. Er schreibt, dass er alles ohne Bodenbearbeitung gemacht hat. Das stimmt aber nicht ganz denn er hat die Felder immer wieder einige Zeit unter Wasser gesetzt, um die Beikräuter zu schwächen. Die Frage ist mit welcher Bodenbearbeitung das zu vergleichen ist?

Wir haben auch einen Winter mit Frost den er nicht hatte. Das schränkt die Auswahl der geeigneten Pflanzensorten auch deutlich ein.

Für den Hausgarten ist das nicht gedacht, sondern für die Landwirtschaft.
Im Hausgarten hat er auch die Beete gehackt um Gemüse ernten zu können.

Für diese Art der Landwirtschaft muss man sich ein Fruchtfolgesystem erarbeiten, die passenden Sorten dazu finden und evtl. selbst weiterzüchten, und eine Technik zu Saatgutpelletierung (Lehmmantel) entwickeln.

Im Prinzip läuft das auf eine Aussaat unter der Mulchschicht, bzw. eine Saat vor der Mulchauflage, hinaus.



Er hat den Weizen und Reis in Ton gehüllt damit er nicht von den Spatzen gefressen wird. Bei uns ist das Problem, dass die Schnecken unter der Mulchschicht den Keimling sofort abfressen und nichts vom Mais, Sonnenblume, Weizen, Gerste usw. durchkommt. Mit einer Tonummantelung gehts etwas besser aber nicht zufriedenstellend.

Zur Wicke: Mein Problem ist die alles dominierende Quecke. Diese Pflanze hat die Aufgabe den verdichteten Boden zu durchdringen und überschüssigen Stickstoff zu verbrauchen. Es gibt viele Empfehlungen, wie die Quecke verschwindet soll, aber die bleibt bis der Grund für das Dasein beseitigt ist. Das heißt, erst wenn sich die Bedingungen im Boden geändert haben, wird sie verschwinden denn, dann hat sie ihre Aufgabe erfüllt.
Die Wicke ist eine Pflanze, die den Boden lockert und sehr fein krümelig machen soll. Deshalb habe ich die Wicke als Mischkulturpartner gewählt.


Kennst Du den Film: https://www.youtube.com/watch?v=mkuEbf8MWak
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“