Permakultur - Suche nach Wissensvermittlung

Moderator: kraut_ruebe

eingutesjahr ...

Permakultur - Suche nach Wissensvermittlung

#1

Beitrag von eingutesjahr ... » Sa 13. Aug 2011, 08:57

Hallo,

hat jemand von Euch einen guten Tipp, wo ich Permakultur lernen kann (Allgäu evtl. Bodenseeecke)?
Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der bei uns, in allgäuer Region altes Wissen über Kräuter, Wildpflanzen + Permakultur etc. hat ... ich kenne im Allgäu den Storl, der - so finde ich - tollen Zugang zu den Pflanzen und Kräuter hat aber meines Wissens nicht Permakultur lehrt.

Wo habt ihr Euer Wissen über Permakultur? :hmm: (die smilies ... :) )

Schöne Grüße thea

edit: threadtitel ergänzt

eingutesjahr ...

Re: Permakultur

#2

Beitrag von eingutesjahr ... » Sa 13. Aug 2011, 10:19

sollte heißen "Woher habt IHR euer Wissen über Permakultur" :roll:

Doppelbock
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 08:53

Re: Permakultur

#3

Beitrag von Doppelbock » Sa 13. Aug 2011, 14:49

Hallo thea,

Sepp Holzer hat ein paar Bücher zum Thema Permakultur geschrieben, und auch viel über alternative Landwirtschaft. Die Bücher fand ich inspirierend, habe aber das Meiste im Garten dann selber ausprobiert.

viele Grüße

Klaus

Steini

Re: Permakultur

#4

Beitrag von Steini » Sa 13. Aug 2011, 15:29

Hallo Thea,

man sollte "Permakultur" als Begriff, mehr als ethische Grundhaltung verstehen denn als Anleitung für spezielle Problemstellungen.

"Permakultur" umfasst den Bereich wünschenswerter öko-sozialer Entwicklungen von der eigenen Haustür bis auf globale Ebene

auf Grundlage der "Nachhaltigkeit" ( wieder so ein geschundener und inflationär missbrauchter Begriff ).

Meiner Ansicht nach kann man "Permakultur" eben so wenig von jemandem lernen wie man sich von anderen politische

Gesinnungen aufdrängen lassen möchte. Will heißen, der politische Aspekt der Permakultur ist ein sehr großer. Es geht

um eine strukturelle Veränderung, nicht ausschließlich um diverse "Anbaumethoden".



Einen guten und preiswerten Einstieg bietet das Buch: "Permakultur kurz und bündig" von Patrick Whitefield.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Permakultur

#5

Beitrag von outdoorfreak » Sa 13. Aug 2011, 16:04

Hallo Thea,

ich gib dir da einen Tipp fürs Gärtnern bzw Permakultur lernen. Am besten du kaufst dir ein Permakulutur Buch, entweder von Sepp Holzer, David Holmgreen & bill Mollison, Masanobu Fuoka usw.., Auch sehr empfehlenswert für Anfänger sind die John Seymour Selbstversorger-Bücher, obwohl die noch wenig mit Permakultur zu tun haben. Aber für Gärtner/Selbstversorger-Anfänger sind es meiner Meinung nach die beste Einstiegslektüre.

Kannst dir ja noch zusätzlich ein Permakultur-Buch kaufen. So hab ich es auch gemacht.


Du liest es dir mal gründlich durch, dann gehst du in deinen Garten und wenn du keinen Garten hast dann pachtest du dir einen oder fragst in der Familie nach, ob jemand ein ungenutztes Grundstück hat.

Und dann fängst du einfach an mal den Garten Stück für Stück umzugraben, dann baust du Hügelbeete, Flachbeete oder Terrassen. In den Büchern wird es ja meistens gut mit Bildern beschrieben.

Und dann fängst du einfach mal an und wenn du fragen hast, liest du entweder im Buch nach. Und wenn du dann auch nicht weiterkommst, dann frag bei entweder Freunde/Bekannte nach, die schon lange Gärtnern und viel wissen oder du stellst hier im Forum Fragen.

Und am meisten lernst du durch eigene Erfahrungen sammeln. Und dazu gehört auch, dass du manchmal Fehler machst. Aber am meisten lernt man durch Fehler machen.

Hab zwar auch gewooft und auf Bauernhöfen gearbeitet, und auch viel Inspiration dort bekommen. Aber gelernt doch eher wenig. Beim Gärtnern hilft nur selbst anfangen, sogar mal kurz in einer Gärtnerei arbeiten hilft nicht viel, da man meistens irgendwelche Routinearbeiten zugewiesen bekommt und die Leute nicht viel Zeit haben einem was zu erklären.

ciao Tobi
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Permakultur

#6

Beitrag von Lehrling » Sa 13. Aug 2011, 22:22

vielleicht findest du ja hier etwas, was für dich interessant sein kann http://www.permakultur-akademie.com/

oder hier http://www.selbstversorgerforum.de/index.php, da gibt es ganz viel zu lesen an Erfahrungen.

nicht Perma, aber vielleicht auch ganz interessant mal vor Ort anzuschauen http://www.homa-hof-heiligenberg.com/suche.html


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

eingutesjahr ...

Re: Permakultur

#7

Beitrag von eingutesjahr ... » So 14. Aug 2011, 11:06

Vielen Dank für die Anregungen undTipps ...

Ja, so hatte ich Permakultur verstanden - wie Apfelbaum und Mistel - ich mag einfach noch mehr praktische Anleitung, Leute hören, die schon viel Erfahrung im Gemüseanbau gemacht haben - mal sehn - ich lese mich einfach mal ein ...
Ich und mein Garten wurden zur Permakultur ... manche Pflanzen oder Blumen überlebten ohne gießen oder sonstige Betütelung, wurden sehr schön andere wichen aus meinem Garten ... aber vielleicht brauche ich die ja gar nicht à la "das, was Du an Heilkräutern brauchst wächst in Deiner Umgebung als ""Unkraut""
Vielleicht richte ich aber auch meinen Fokus mehr auf die eßbaren Wildpflanzen, die wesentlich mehr Energie (und Eiweiß) haben sollen als die kultivierten Pflanzen - und doch ist doch so ein Kartoffel/Kolrabigemüse doch was Feines ... ;) und z.B. Ziegen zu halten stelle ich mir zwar sehr anstrengend aber auch schön vor ...

Das alles in einer Gemeinschaft, die dieselben Ziele verfolgt - und hier nochmal - wenn jemand einen Platz in einer Hof-Lebensgemeinschaft im Allgäu/Bayern weiß, bitte sagt´s mir - zwei kleine (sehr artige :holy: ) Hunde und ein schöner Bauwagen kommen hinzu.

Liebe Grüße thea :hhe:

Schnickschnack
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:07

Re: Permakultur

#8

Beitrag von Schnickschnack » So 14. Aug 2011, 12:32

Hallo Thea,
mir ist hier im Allgäu einmal der Hof Krömahöh in Tiefenbach sowie ein Projekt in Börlas bei Missen bekannt. Und dann gibt es noch die permakulturfreunde-allgäu.de, kenn ich aber nicht weiters.
Liebe Grüße,
Heike

eingutesjahr ...

Re: Permakultur

#9

Beitrag von eingutesjahr ... » So 14. Aug 2011, 21:06

Liebe Heike,

DANKESCHÖN - das Projekt Börlas bei Missen sieht gut aus - genau das, wonach ich letztendlich suche ... mal sehn.

Liebe Grüße thea

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Permakultur

#10

Beitrag von roland » Mo 15. Aug 2011, 09:17

Hi,
schau dir mal den an :
http://www.naturwert-stiftung.de/
die hatten grade am 8.August Sepp Holzer und Jochen Koller zu Gast und machen mal den Eindruck, recht aktiv an dem Thema zu sein. war aber selbst noch nicht dort, kann also die Qualität nicht einschätzen.

Roland

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“