Definition "Permakultur"

Moderator: kraut_ruebe

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Definition "Permakultur"

#111

Beitrag von Fred » Do 14. Jul 2016, 00:31

Thomas/V. hat geschrieben: Und je älter ich werde, desto egaler wird es mir eigentlich und ich kann mich mit Flips und Bier auf die Rolle des kopfschüttelnden Zuschauers zurückziehen.. :kaffee:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Und sie haben dich dort, wo es ihnen reicht, um dich in der Tasche zu haben.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Definition "Permakultur"

#112

Beitrag von Thomas/V. » Do 14. Jul 2016, 07:16

irgendwann müßte die Jugend weiter machen, aber da sehe ich nicht viel, außer ein paar, bei denen es gerade trendy ist und die im Fernsehen als Exoten "vorgeführt" werden
hier auf dem Dorf, wo die Vorraussetzungen eigentlich gut wären, SV zu betreiben, verkommt alles, was nicht industriemäßig genutzt werden kann,
im Wald beim Pilze suchen trifft man nur "alte" Leute, Gartenanlagen verwildern ect. pp.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Definition "Permakultur"

#113

Beitrag von kraut_ruebe » Do 14. Jul 2016, 07:55

wenn man möchte, dass die jugend sich für irgendwas begeistert, stellt man am einfachsten die entsprechenden möglichkeiten bereit.

hier in güssing geht die interessierte jugend in die landwirtschaftsschule, und lernt dort u.a. bio/öko-landwirtschaft. und forscht. und probiert. es gibt versuche mit grasschnitt in mini-heizkraftwerken und allerlei interessante ideen. manche projekte scheitern. manche werden erfolgreich.

die jungen angehenden bauern produzieren hier mit den schuleigenen kühen auch die einzige in flaschen abgefüllte rohmilch der region und verkaufen sie im bioladen, der sich im schulkomplex befindet. gäbs die schüler nicht, könnte man hier auch bio nur erhitzte milch kaufen, weil sich alle anderen milchproduzenten ins hemd machen wegen der hygienevorschriften.

dass güssing eine ökoregion ist, kam nicht von alleine. irgendwer hat damit begonnen, nicht aufgegeben und nachahmer gefunden. es hat seine kreise gezogen, unterstützer gefunden und sich durch alle lebensbereiche gezogen. ist ein schönes beispiel dafür, dass einfach nur irgendjemand mal den ersten schritt machen muss.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Definition "Permakultur"

#114

Beitrag von kraut_ruebe » Do 14. Jul 2016, 08:05

auch ein jugendprojekt, zum thema erneuerbare energien:
mein blog hat geschrieben:Die Fachhochschule Pinkafeld hat ein Online-Simulationstool für autarke und netzgekoppelte Photovoltaikanlagen entwickelt, welches für das Südburgenland und auch für Osttirol die jährliche Einspeiseenergie ermittelt. Mit diesem Tool kann man eine Ertragssimulation erstellen, die einem die Investitionsentscheidung erleichtert
http://www.fh-pinkafeld.ac.at/pv/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Definition "Permakultur"

#115

Beitrag von Manfred » Do 14. Jul 2016, 08:40

Veränderung wird halt durch die Macher bewirkt und nicht durch die Jammerer.
Wer etwas ändern will, muss etwas Neues aufbauen das so gut ist, dass es das Alte obsolet macht.
Fehler aufzeigen und drüber jammern ist ja OK, es ändert aber nichts.
Ich habe ja auch eine Neigung dazu. Da hilft nur, sich immer wieder an der eigenen Nase zu fassen. Mich motiviert es auch, wenn ich sehe wie andere vorwärts gehen und was sie erreichen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Definition "Permakultur"

#116

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 14. Jul 2016, 11:20

Manfred hat geschrieben:Veränderung wird halt durch die Macher bewirkt und nicht durch die Jammerer.
Ich musste fest jammern, bis mein Mann unserem Wein ein stabiles Holzgerüst gebaut hat.
hätt ich nicht gejammert, hätt er wohl keines gebaut (weil immer anderes dringender war) :holy:
kraut_ruebe hat geschrieben:dass einfach nur irgendjemand mal den ersten schritt machen muss.
:daumen:

und ich frag mich jetzt ernsthaft, was uns davon abhält, den ersten Schritt zu tun?
und zwar :aeh: immer wieder ...

fehlt der Mut, fehlen die Ideen, fehlt das Wissen??

Manfred

Re: Definition "Permakultur"

#117

Beitrag von Manfred » Do 14. Jul 2016, 12:12

Hm. Wer ist wir?
Ich weiß oft nicht, was ich zuerst machen soll. Aber irgendwas geht doch immer vorwärts.
Die grobe Richtung ist klar, und die Arbeit geht nie aus.
Schön wäre eine Familie zu haben, die die gleiche grobe Richtung anstrebt.
Und schön wäre zu wissen, ob das mal fortgesetzt wird und von wem.
Bisher sieht es nach totem Ende aus. Also bleibt mir nur, erarbeitete Informationen zu teilen und zu hoffen, dass die jemand aufschnappt und sinnvoll einsetzt.

viktualia

Re: Definition "Permakultur"

#118

Beitrag von viktualia » Fr 15. Jul 2016, 15:18

Für die Permakultur gibt es kein "anderswo".
Das wäre als würdest du von irgendetwas behaupten "Das hat mit Physik nichts zu tun".
Permakultur ist ein Planungssystem, eine Wissenschaft.
Das hat mir gut gefallen. Als Staudengärtnerin mit Meerschweinchen bin ich keine Fachfau für Landwirtschaft, aber als Ergotherapeutin hab ich nen ganz eigenen Zugang zu "alles ist xyz". (Alles ist PK, alles ist Ergo).

PK ist für mich eine Art Psychohygiene, dieses Planungssystem als solches.
(Es hält mich gesund, so zu denken, bzw. es macht weniger krank als das übliche bewerten.)

Hinschauen/ Ziele definieren aus dem Kontext/ schauen ob es läuft/ Fehler analysieren/ angleichen/ schauen ob es läuft/ Kontext beachten/.
Den Bezug halten.
So könnte man auch eine gute Therapie beschreiben.
Nicht werten, schon gar nicht "Heilen", sondern respektvoll damit umgehen, die Möglichkeit des Irrtums nicht verteufeln sondern konstruktiv einbauen.

(Bissl o.t.: als Ergo heile ich nicht, ich schaffe einen Rahmen; hab gelernt, was diverse Kulturtechniken mit dem Menschen machen (Holzarbeit gibt mehr Input auf Gelenke als töpfern, Weben mobilisiert den Schultergürtel durch ausholende Bewegungen, so Sachen.) Ich bring Material, Mensch und Aufgabe zusammen, theoretisch analysier ich dann die Auswirkungen, praktisch geb ich den Leuten das Gefühl, dass sie o.k. sind, wie sie sind).
Mein Fachgebiet ist so gesehen der positive Umgang mit Fehlern, dass daraus lernen.

Und in der PK sehe ich eine Möglichkeit, diese Art zu denken noch allgemeiner zu praktizieren.
Nix schwarz/weiss, gut/böse, sondern was wenn.
In meinem Weltbild gibt es Selbstheilungskräfte, die mobilisiert werden können, nicht über Moral sondern durch Platz, also Zeit dafür.
Das gefällt mir an der PK und abgesehen davon, dass mir anglizismen und diese ganzen neuen Begriffe tierisch auf den Nerv gehen, bin ich froh, dass da "designed" wird. Im realen Leben regiert ja im Moment der "Wellnesswahn" (investieren sie 10.000 Eu in ihr Badezimmer und sie bekommen keinen burn-out, uuaahhh) als Selbstversorgerin spür ich mich und fall bestenfalls nicht mehr auf so was rein.

Ich finde es auch sehr wertvoll, wenn solche "Planungssysteme" nicht nur an "Kranken" (Menschen oder Gärten) getestet, sondern auch an vernachlässigten, überzüchteten, hungernden oder verfetteten, ja sogar gesunden, oder normalen (was immer das sei) Entitäten ausprobiert werden.

Und danke für das HGM, das rettet meinen Rasen; ich hab jetzt die Begriffe für dass, was da passiert ist, bzw. was passieren würde, wenn ich den strohigen Rest zu früh nochmal schneiden würde.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Definition "Permakultur"

#119

Beitrag von kraut_ruebe » Do 29. Sep 2016, 13:58

BTT:

Permaculture principles focus on thoughtful designs for small-scale intensive systems which are labor efficient and which use biological resources instead of fossil fuels. Designs stress ecological connections and closed energy and material loops.

The core of permaculture is design and the working relationships and connections between all things.

aus: FB - In memory of Bill Mollison.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Definition "Permakultur"

#120

Beitrag von Fred » Mi 12. Okt 2016, 02:27

Weiterer Ansatz PK zu definieren:
PK als Werkzeugkasten (design-science = Gestaltungs-Wissenschaft) um die zerstörte Umwelt neu mit produktiven Ökosystemen die viele Nutzelemente enthalten wieder aufzubauen.

"Gärtnern im Biotop mit Mensch"

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“