Gärtnern im Biotop mit Mensch

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Gärtnern im Biotop mit Mensch

#1

Beitrag von Spunk » Mo 8. Nov 2010, 14:30

Hallo,

angeregt von Buchsbaum habe ich mir die Zeitschrift natürlich gärtnern geholt. Da wir das Buch "Gärtnern im Biotop mit Mensch" vom selben Verlag beworben. Kennt jemand das Buch? Ist es empfehlenswert für den Einstieg in die Permakultur bei etwas vorhandener Gartenerfahrung und Interesse am chemielosen und pfluglosen gärtnern?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Gärtnern im Biotop mit Mensch

#2

Beitrag von greymaulkin » Do 11. Nov 2010, 13:59

Ich habe das Buch.
Es steht wirklich eine Menge drinnen, die Permakulturprinzipien werden anschaulich erklärt, mit Zeichnungen und Photos.
Vermehrung, Einlagern, Verarbeiten wird auch angerissen. Ich schaue immer mal wieder rein.
Wenn du magst, schick mir ne PN, dann schicke ich es dir mal zum Stöbern zu. Billig war es nämlich nicht gerade...also lieber erst mal anschauen.

Gruß, Bärbel

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Gärtnern im Biotop mit Mensch

#3

Beitrag von Shura » Do 11. Nov 2010, 18:36

Hallo,

daß Buch soll sehr gut sein - in den meisten Bibliotheken ist es schon seit Jahren "verschollen"!

Die erste Ausgabe 1999 ist vergriffen.

Leider macht der OLV - Verlag mal wieder Werbung für Bücher die er noch gar nicht (nachge)druckt hat. (Ähnliches Spiel hatte ich schon mal vor ein paar Jahren mit einem Buch zu "EM".)
Ich habe letzte Woche versucht das Buch zu bekommen... selbst der Verlag führte es letzte Woche noch nicht unter seinen "Neuerscheinungen"! Auf Nachfrage bekam ich die lapidare Antwort - man arbeite daran, bestellen könne man das Buch schon mal!

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Gärtnern im Biotop mit Mensch

#4

Beitrag von Spunk » Fr 12. Nov 2010, 11:44

Danke für die Antworten. Da ich erst gar nichts gelesen hatte, habe ich es nun schon bestellt. Seit gestern gibt es das Buch beim OLV-Verlag. :holy:

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Gärtnern im Biotop mit Mensch

#5

Beitrag von NcorvinusRex » Fr 27. Dez 2013, 14:14

Hallo,
ich wage mal einen alten Beitrag neu aufzumachen :michel:

Kennt mittlerweile noch jemand dieses Buch? Ich selber habe es gerade durchgelesen. Finde es sehr informativ, wobei ich leider nicht mehr Infos im Internet über die angeschnittenen Themen finde. Über den Autoren oder deren eigenen gärtnerischen Tun ist ja auch nichts zu finden. Hat jemand aktuelle Beispiele mit Bildern und Videos von Projekten.

Manfred

Re: Gärtnern im Biotop mit Mensch

#6

Beitrag von Manfred » Fr 27. Dez 2013, 14:19

Schau dir mal die Rubrik Permakultur hier im Forum an. In den Themenkreis ist das Buch einzuordnen.
Dort findest du auch Videolinks etc.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“