Literaturliste Permakultur

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Literaturliste Permakultur

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 12. Feb 2014, 11:40

ich würd da [amazon=3922201318]gärtnern im biotop mit mensch[/amazon] vorschlagen. ein klein bisschen darüber findest du hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =87&t=1134

das ist ne schöne grundlage, da ist viel über das wie und warum drinnen mit einem besonderen augenmerk drauf wie alles zusammenhängt und wie es sich auswirken kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Literaturliste Permakultur

#12

Beitrag von Little Joe » Mi 12. Feb 2014, 19:48

Noelana hat geschrieben:Also ein Buch, das wirklich die grundsätzlichsten Ideen vermittelt, am besten an Hand von Beispielen und Skizzen.
... da kann ich dir das hier


[amazon=3936896526]Anders gärtnern - Permakulturelemente im Hausgarten[/amazon]
Margit Rusch

sehr empfehlen, ich hab da schon ganz viel raus übernommen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Literaturliste Permakultur

#13

Beitrag von NcorvinusRex » Sa 15. Feb 2014, 18:51

Gibt es eigentlich ein Buch, das von Inhalt her an Biotop mit Mensch herankommt? Habe gerade Holzer´s Permakultur durch und im Vergleich, war es bis auf die Tierhaltung, naja nicht besonders... Nun suche ich auch nach neuem lesestoff. Mollison wird wohl zu sehr Theorie sein befürchte ich. Sonst ein Tipp?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Literaturliste Permakultur

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 15. Feb 2014, 22:36

gaias garden. das ist sehr umfangreich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Literaturliste Permakultur

#15

Beitrag von Manfred » Do 20. Feb 2014, 13:08

J. Russel Smith: [amazon=B00CD7UITG]Tree Crops - A permanent agriculture[/amazon]

Hier als pdf:
http://soilandhealth.org/01aglibrary/01 ... 0crops.pdf

Manfred

Re: Literaturliste Permakultur

#16

Beitrag von Manfred » Do 20. Feb 2014, 13:24

Michael Machatschek: „[amazon=3205992954]Laubgeschichten - Gebrauchswissen einer alten Baumwirtschaft, Speise- und Futterlaubkultur[/amazon]“
ISBN-10: 3205992954, 542 Seiten.

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Literaturliste Permakultur

#17

Beitrag von johannaxx » Do 27. Feb 2014, 13:14

Ich hab mich bisher hauptsächlich von Holzer inspirieren lassen. Neben den Büchern hat es mir vor allem eins angetan: er weist immer wieder darauf hin dass man auf seinem eigenen Land sehr genau schauen und auch ausprobieren muss. Ich habe ihn in einem Vortrag gehört - viele haben ihn als "Guru" behandelt und wollten schnelle Patentrezepte - denen hat er echt sehr direkt genau das gesagt: es gibt keine Patentrezepte und nichts ersetzt, dass du dich selbst auseinandersetzen und nachforschen musst, was bei dir für Gegebenheiten sind und warum irgendwas in deinem Garten nicht funktioniert. das fand ich klasse, er hat sich nicht vereinnahmen und in eine Ecke drängen lassen, sondern die Verantwortung auch wieder zurückgegeben. Ich sehe meinen Garten seither sowohl entspannter (ich habe nunmal nicht die Gegebenheiten eines Holzerschen Anwesens mit Traktor, Bagger, Tieren, bei uns muss es langsam und von Hand gehen) als auch klarer. Mir fällt mehr auf und ich habe kreativere Ideen was gehen könnte, oder lass auch mal was sein anstatt es erzwingen zu wollen. Schon seit Jahren erleben wir, dass der Garten uns selbst lehrt - nur dauert es lange und man muss eben genau hinschauen.
Direkte Buchtipps (zusätzliche) habe ich für Permakultur nicht, aber andere die wir nutzen:

Natalie Faßmann:
[amazon=3895662577]Auf gute Nachbarschaft - Mischkultur im Garten. Gemüse - Kräuter - Zierpflanzen[/amazon]
[amazon=3895662887]In die Falle gegangen - Pflanzenschutz mit Gelbtafel, Leimgürtel, Schutznetz und Co.[/amazon] - sehr praktisch, fachlich gut

Lorenz-Ladener, Claudia:
[amazon=3936896658]Kleine grüne Archen[/amazon]: Passivsolare (Erd-)Gewächshäuser selbst gebaut - spannendes Thema!

Susanne Fischer-Rizzi:
[amazon=3038003433]Blätter von Bäumen[/amazon]
[amazon=3038005231]Medizin der Erde[/amazon]
nicht direkt Anleitungsbücher, aber absolute wunderschöne Lieblingsbücher seit Jahren, tolle Pflanzenportraits.

Gabs hier im Forum nicht auch irgendwo eine Pflanzenliste (was zu was passt etc.)?

:-) Johanna

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Literaturliste Permakultur

#18

Beitrag von kauboi0 » Do 27. Feb 2014, 15:08

Für alle, die der englischen Sprache einigermaßen mächtig sind hier ein Geheimtipp von mir:

Ben Falk: "The Resilient Farm and Homestead: An Innovative Permaculture and Whole Systems Design Approach"

Ich war echt begeistert davon! Sehr umfassend und mit vielen Farbfotos und Grafiken. Wie ich finde ein neues Standardwerk, das Theorie und Praxis sehr gut kombiniert.
Der Autor lebt und arbeitet zwar in den USA, allerdings sind die klimatischen Verhältnisse in Vermont, wo er herkommt, sehr ähnlich wie die hier bei uns (in Mitteleuropa).

Ich bin zwar nicht Gewinnbeteiligt, mach aber trotzdem hier mal Werbung :holy: Das Buch gibts u.a. hier:
[amazon=1603584447]amazon.de[/amazon]

Auf yt gibts auch einige videos von Vorträgen des Aurors:
https://www.youtube.com/results?filters ... &lclk=long

Manfred

Re: Literaturliste Permakultur

#19

Beitrag von Manfred » Sa 5. Apr 2014, 13:11

Brad Lancaster:
[amazon=0977246434]Rainwater Harvesting for Drylands and Beyond - Volume 1[/amazon] Guiding Principles to Welcome Rain into Your Life and Landscape
[amazon=0977246418]Rainwater Hervesting für Drylands and Beyond - Volume 2[/amazon] Water Harvesting Eearthworks

Ein zweibändiges Werk speziell zum Thema Regenwasser-Ernte.
Besonders interessant für alle, die in Trockengebieten oder in Gebieten mit unregelmäßigen Starkniederschlägen wohnen.
Aber auch in unseren Breiten lässt sich mit den aufgeführten Techniken einiges erreichen: Eine gleichmäßigere Wasserversorgung übers Jahr, weniger Nährstoff- und Bodenverluste durch ablaufendes Oberflächenwasser, Entlastung der kommunalen Abwasserinfrastruktur vom Niederschlagswasser, Anlegen neuer Oberflächengewässer (Froschtümpel, Fischteiche) usw.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Literaturliste Permakultur

#20

Beitrag von NcorvinusRex » Sa 5. Apr 2014, 13:19

Manfred kennst bzw hast du die beiden Bücher selber schon gelesen?
Es gibt soweit ich weiß mittlerweile noch einen dritten Teil. Die ersten beiden habe ich als PDF.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“